> An ALLE Zoologen - und die sich darin auskennen:

4 Antworten

Das stimmt, Tiere können sich nicht so leicht evrschlucken wie der Mensch. Wenn unser Kakadu beim Trinken gestört wird, fängt der an zu schimpfen, trinkt aber dabei weiter. Wie der das macht weiß ich nicht, vermutlich aber schnell abwechselnd oder schluckt beim schimpfenden ausathmen.

Aber der Mensch hat eine Eigenschaft die kein Tier hat, nämlich die Fähigkeit komplexe Töne für die Sprache zu erzeugen. Und das zu ermöglichen geht auf Kosten des Mechanismusses der das Verschlucken verhindert.

Groß und Klein können Tiere auch gleichzeitig, nur machen die sich dann voll. Für jedes Geschäft brauchen die eine andere Körperhaltung zum sauber bleiben.

Alle Säugetiere mit Ausnahme des Menschen können gleichzeitig durch die Nase atmen und über die Mundhöhle schlucken.
Damit wir sprechen können, muss die Öffnung des Kehlkopfes tiefer liegen als bei anderen Säugetieren, wodurch wir nicht mehr gleichzeitig schlucken und atmen können.
Für Säuglinge bis zum Alter von etwa 3 Monaten gilt das nicht. Erst wenn der Kehlkopf mit dem Wachstum absinkt beginnen Säuglinge sich zu verschlucken.

scheint eine anatomische tatsache zu sein , jedoch gibt es immer ausnahmen bei fischen ist es fraglich , ob sie überhaupt pinkeln , bei vögeln ist es so, das wasserlassen und stuhlgang anatomisch aneinandergekoppelt ist säugetiere können nur abwechselnd atmen und schlucken , bei reptilien ist es einfach anders .-lg.

Das wäre mir neu, dass Tiere gleichzeitig schlucken und atmen können! Das kann nicht sein. Was für Tiere hast du denn beobachtet? Das mit dem Schlucken und Atmen gleichzeitig funktioniert nicht, da es ja den Sinn hat, dass die Nahrung nicht in die Atemwege gelangen soll und Luft nicht in den Magen soll. Es ist ein natürlicher Reflex, dass die Speiseröhre beim Atmen verschlossen wird und die Luftröhre wird ebenfalls verschlossen wenn Nahrung geschluckt wird. Und das ist bei Tieren genauso wie bei Menschen.

Zu deiner Verdauungsfrage: Vögel pinkeln und koten immer gleichzeitig, weil das anatomisch so geschaffen ist.