Probleme mit Kunsstoffen in Zähnen?

Aktuell habe ich einen toten Zahn im OK und stehe vor der Entscheidung der nächsten WZ Behandlung, allerdings würde ich diese nur beim Endo machen, leider wird dort nur mit Kunstoffen Gummi Thermoplastik gearbeitet.

Frage: Hatte vor 9 Jahren eine 4 stündige Zahnsanierung in Narkose, hier wurden alle Amalgame rausgebohrt, alles mit Keramiken und Kunststoffen vesorgt (Cerec Zirkon Eigenanfertigung ZA) und 2 Schneidezähne WZ behandelt mit thermoplastischen Verfahren. Seitdem ging/gehe ich durch die Hölle, ganzer Kopf /Haare dauerhaft elektrostatisch aufgeladen, ich habe gestunken nach Chemie verbranntem Gummi, Metall, Entladungen durch den gesamten Kiefernknochen, verbrannte Haarwurzeln , saurer Geschmack, Kribbeln, die Materialien haben sich angezogen/weggestossen, wurden heiss, schwarze verbrannte Stellen unter den Füllungen , jedes Handy, WLAN führte zu "Bewegungen" ? zwischen den Materialien und es wurde heiss, Brennen in Mund /Nase, Luftnot, Asthmaentwicklung etc. Verdacht auf MS, Krh hier auch eine MRT Hochfeld 3,0 Tesla, der ganze Raum hat verbrannt gestunken, ich hatte das Gefühl es zieht mir die WZ behandelten Zähne raus habe aber nichts gesagt lediglich die MTA hat mich danach zugeblöckt ich hätte sagen müssen dass ich Metall im Kiefer habe (habe ich nicht gewusst, es waren wohl Schrauben in den Zähnen, der ZA damals hatte mich zum Psychiater geschickt und gesagt ich wäre metallfrei versorgt (war nicht so die betr. Zähne sind entfernt)und so weiter und so weiter, aber egal weil ich ich dies nicht als Urasache erdenke) Lange Wege gegangen , alles verloren meinen Job ging nicht mehr am PC und unter Lampen und WLAN, meinen Mann: "Du riechst wie eine Autobatterie, Du stinkst wie eine Chemiebaukasten), gefunden wurde eine Acrylatallergie (sicher die Ursache für die körperlichen Symptome da in Klebern etc enthalten) gesucht hat man immer nach Metallen (hatte vorher aber Metalle drin Amalgame und Gold und nie Probleme!!!) dann aber Strom bis zu 5,7 Volt im Kiefer und bis zu 80 mV in den Zähnen, Ergebnisse der Metalluntersuchungen im Labor waren ernüchternd: massenhaft Aluminium Kupfer Zinn im Speichel, Zahn 22 wurde eingeschickt alles voll mit Alunminium, Barium, Kupfer, Zinn, Quecksilber , Titan etc.

Nun das ist eine stark abgekürzte Schilderung meiner Geschichte, sicher gibt es die ganzen Metalle (nicht verwunderlich bei allem was in Zahnmaterialien enthalten ist, auch Oxide) nun haben ja aber Kunststoffe durchaus die Angewohnheit sich elektrostatisch aufzuladen und Klebstoffe enthaten Lösemittel wie Aceton/Ethanol, dass Gummi in WZ Kanäle gefüllt wird weiss ich erst aktuell durch den jetzt toten Zahn und damit erklärt sich der verbrannte Gummigeruch.

Ich weiss nicht was damals passiert ist, falsche Metallentfernung?/Überstopfung der WZ Kanäle?/ Woher kommt die Aufladung bis zur ständigen Hitzeentstehung warum kann ich keine Kunsstoffe/Keramiken aufeinander beissen warum entlädt sich alles ständig warum verbrennen immer wieder die Kleber/Füllungen

Jedes Feld löst das aus: Handy/Funk/Strom/ Bahn/Lampen /Um das ganze abzukürzen:

Die Ursache hier liegt m.E. sicher in Kunststoffen.

Hat irgendjemand von Euch Kunststoffe nach Amalgam im Kiefer/den Zähnen und ähnliche Probleme? Aufladung Kribbeln saurer Geschmack und hatte vorher Amalgame drin?

Und wenn ja: womit sind jetzt die Zähne versorgt?

Zähne, Allergie, Strom
Karies und Sekundärkaries an den unteren Backenzähnen, was hab ich für Zukunftsaussichten damit?

Hello,

Ich (w22) hab vor Kurzem beim Zähneputzen etwas Blut gesehen und dachte, ich untersuche mein Zahnfleisch auf Verletzungen oder wunde Stellen. Dabei habe ich an mehr als einem Zahn Karies entdeckt, oder zumindest halte ich es für Karies. Ich hatte das nämlich schonmal und musste an zwei Zähnen Füllungen (ich weiß nicht genau, welche) bekommen.

Die beiden unteren Backenzähne sind wohl am meisten betroffen, der eine hat dunkel verfärbte Fissuren und der andere (auch noch mit Füllung!) hat etwas heller verfärbte Fissuren. Außerdem eine dunkle Stelle an der Seite.

Jetzt mache ich mir riesige Sorgen und werde einen Zahnarzttermin ausmachen, sobald mein Zahnarzt aus dem Urlaub wieder da ist. Meine eigene Schuld, ich war schon länger nicht mehr da. Jedenfalls lese ich super viel online darüber, weil ich mir Sorgen mache, dass eine sehr kostspielige Behandlung nötig sein wird. Das einzige, was mir Hoffnungen macht, ist, dass keiner meiner Zähne schmerzt oder empfindlich ist, auch funktionieren sie alle noch beim Kauen. Mein Zahnfleisch fühlt sich eher gereizt an (wobei ich mir an einer Stelle Sorgen mache, dass es eigentlich mein Schneidezahn ist), dafür will ich jetzt 2x am Tag Kamillentee trinken und Mundspülung benutzen, außerdem statt 2x wieder 3x am Tag Zähne putzen (womit ich schonangefangen habe), und Zahnseide benutzen.

Hoffe, das sind genug Infos, damit man es beurteilen kann oder eine Einschätzung abgeben, ob ich mal eine Krone oder ein Implantat benötige. Hab auch leider schlechte Zähne väterlicherseits geerbt :'(

Oder jemand kann mein Gewissen beruhigen? :D

Zähne, Zahnarzt, Zahnfleisch, Zahnpflege, Karies
Mein Backenzahn schmerzt, wenn ich drauf kratze (nach Behandlung)?

Hallo,

Vor etwa 3 Wochen wurde bei mir im unteren Bereich eine kleine Füllung im Backenzahn ersetzt. Seitdem kann ich auf dieser Seite nicht mehr essen, weil es schmerzt. Anfangs dachte ich, dass es an der neuen Füllung (Komposit) lag. Als ich vor 8 Tagen meinen Zahnarzt erneut aufsuchte, hat er nochmals nachgeschliffen. Leider besteht der Schmerz weiterhin. Nun habe ich festgestellt, dass nicht der Backenzahn, bei dem die Füllung gemacht wurde (Unterkiefer), betroffen ist, sondern der oben liegende Backenzahn.

Sobald ich leicht an einem bestimmten Punkt mit dem Finger kratze, treten unangenehme Schmerzen auf, wodurch das Essen leider nicht möglich ist. Woran könnte dies liegen? Ist es möglich, dass es am Schliff des Zahnarztes liegt? Handelt es sich um etwas Ernstes?

Muss ich für die Behandlung erneut bezahlen? Ich bin ab Januar für 3 Wochen im Urlaub und plane, meinen Zahnarzt nach den Weihnachtstagen aufzusuchen. Was passiert jedoch, wenn er nächste Woche nicht verfügbar ist?

Soll ich dann nach meinem Urlaub 4 Wochen warten? Das Essen auf einer Seite ist anstrengend. Oder ist es ratsam, einen anderen Zahnarzt aufzusuchen, wenn meiner im Urlaub ist? Würde das zusätzliche Kosten verursachen? Ich bin gesetzlich krankenversichert.

Vielen Dank im Voraus.

Schmerzen, Zähne, Behandlung, Arzt, krank, Krankenkasse, Nerven, Recht, Zahnarzt, Zahnschmelz, Backenzahn, Füllung
Zahnarzt vergisst Leistung auf HKP und führt sie ohne Rücksprache durch?

Hallo,

also ich habe mir vor kurzem 4 Brücken machen lassen. Nun, habe ich mir den HKP nochmals im Detail angesehen und festgestellt, dass der Zahnarzt nur 3 Brücken am HKP angeführt hat. Da jeder Zahn einzeln aufgelistet ist, habe ich damals als Laie natürlich nicht genau nachgesehen, ob alle Zähne aufgelistet sind und den HKP angenommen. Vorher war ich nochmals beim Arzt, der Zahntechniker war auch dort und der Arzt fasselte immer etwas von 3 Brücken, bis ich sagte, dass es 4 sind (jetzt ist mir auch klar, warum er von 3 Brücken fasselte).

Nun bekam ich letzte Woche die 4 Brücken eingesetzt und der Arzt wies mich bis heute nicht darauf hin, dass nur 3 Brücken am HKP stehen.

Ich fiel heute aus allen Wolken, als ich sah, dass eine Brücke nicht am HKP angeführt ist, da die Kosten für mich ohnehin schon schwer zu stemmen sind. Und nun sollten nochmals über 3k hinzukommen. Rechnung habe ich noch keine erhalten.

Obwohl ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, empfinde ich die Vorgehensweise des Arztes als unprofessionell. Ich war mehrmals zuvor bei ihm, habe Röntgenbilder und DVT bereitgestellt, um sicherzustellen, dass die Brücken für alle Lücken eine geeignete Lösung sind.

Meine Frage ist nun: Welche Rechte habe ich? Muss ich die zusätzliche Brücke bezahlen, ohne im Vorfeld darüber informiert worden zu sein?

Dieser Fall betrifft Österreich.

Zähne, Recht, Zahnarzt, Zahnersatz
Füllung oder Versiegelung?

Ich war heute beim Zahnarzt, den ich das letzte Mal vor etwa 5 Monaten aufgesucht hatte.

Bei mir sind 4 Zähne in den Fissuren verfärbt, das wurde auch das letzte Mal schon festgestellt, eine Behandlung war nicht angedacht. Heute aber hat sich herausgestellt dass bei einem Zahn um die Verfärbung ein leichter Schatten zu sehen war, wenn man mit einem Licht darauf geleuchtet hat. Auf dem Röntgen war nichts zu sehen.

Daraufhin hab ich mir einen Folgetermin in etwa 4 Monaten ausgemacht, nachdem der Arzt gemeint hat es hat überhaupt keinen Stress, innerhalb der nächsten 3-4 Monate ist völlig ausreichend.

Jetzt bin ich mir nur unklar, was bei diesem Termin überhaupt gemacht wird. Mir wurde gesagt, dass die Fissuren aufgezogen werden, das beschädigte Zahnmaterial entfernt wird und dann alles mit einem Kunststoff aufgefüllt wird. Das ganze geht ohne Spritze, Kostenpunkt 150€ von dem ein Teil die Krankenkasse übernimmt.

Ist das jetzt schon eine Füllung oder ist das noch eine Versiegelung? Und was mich dann noch wundert ist, warum bei der Mundhygiene vor 4 Monaten ein anderer Arzt in Vertretung gemeint hat man sieht gar nichts und er würde nichts tun und mein eigentlicher Arzt jetzt meint dass das wahrscheinlich bei allen 4 Zähnen irgendwann notwendig sein wird. Auch seltsam finde ich, dass er gemeint hat, er will das aber nicht zu früh machen, währe in so einem Fall nicht eine Versiegelung bei allen 4 Zähnen sinnvoll?

Zähne, Mund, Zahnarzt, Karies, Mundhygiene

Meistgelesene Fragen zum Thema Zähne