Bauch zu dick? Taillenumfang / Bauchumfang?

Hallo,

ich bin Karin, 46 Jahre alt und habe ein Gewichtsproblem.

ich bin 1,75m groß und wiege inzwischen 82kg. Leider muss ich zugeben, dass ich lange nicht beachtet habe. Erst als eine Freundin mich angesprochen hat, ob ich eigentlich den Bauch einziehen würde, habe ich mich nach langer Zeit mal wieder auf eine Waage gestellt. ….82kg!!!

Die 80kg Schallgrenze hatte ich bisher noch nicht überschritten und das mit dem Bauch einziehen stimmt tatsächlich, aber ich mache es irgendwie unbewusst. Der Bauch steht deutlich hervor und das schwabbelige Bauchspeck ragt auch deutlich über den Hosenbund.

Beim letzten Check-up beim Arzt vor ca. 1,5 Jahren stand ich bei 77kg, was wahrscheinlich auch schon hart an der Grenze war, aber er hat nicht gesagt dass ich übergewichtig wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß, dass was passieren muss und ich viel zu dick geworden bin.

Meine Frage geht hier in Richtung des Bauchumfangs. Bei mir scheint sich alles Fett rund um den Bauch anzulagern. Hier habe ich eine riesige Rolle, die bis zu den Seiten reicht. Arme, Beine und Po sind vergleichsweise schlank.
Wie genau berechnet man den Taillenumfang? Taille bedeutet doch eigentlich die dünnste Stelle, oder?

Der Taillenumfang beträgt bei mir 98cm, aber an der dicksten Stelle auf der Rolle beträgt der Bauchumfang stolze 108cm.

Im Anhang schicke ich mal 2 Fotos von meiner Wampe.

Danke für Eure Hilfe und Kommentare.

viele Grüße, Karin

Bild zu Frage
Übergewicht
Angst vor J1 wegen Übergewicht?

Also ich bin w/ 13 Jahre alt und habe in einem halben Jahr meine J1.

also ich hab schon seit Monaten Angst von diese Untersuchung, wenn ich weiß, dass sie kommen wird.

Vorgestern einen impft Termin, und da hat meine Kinder Ärztin das halt angesprochen, und meinte, dass ich ja in einem halben Jahr meine J1 hätte.

Und als ich meine Mutter gefragt hat, meinte sie, dass das halt so ansteht und so.

Jedenfalls habe ich im Internet nachgekuckt, was da gemacht wird, und ich will das halt eigentlich einfach nicht.

Das Problem ist halt, dass ich stark übergewichtig bin (ich habe mir aber jetzt vorgenommen abzunehmen) und ich halt ja gewogen werden, und meine Mutter halt dabei ist.

Ich hab gelesen, dass Man auch, ohne seine Eltern da reingehen darf, aber meine Mutter würde niemals sagen, dass sie draußen wartet oder so. Also ich geh halt davon aus, dass sie dabei sein wird, oder dass sie sagt, dass sie dabei sein will.

Ich hab kein Problem mit diesen Aufklärungskrams, über Alkohol und Drogen, damit hab ich halt einfach nichts zu tun, deshalb stört mich das auch nicht, aber natürlich würde die Ärztin halt über mein Gewicht sprechen, weil ich in sechs Monaten natürlich nicht normal gewichtig sein werde.

Ich hab halt keine Ahnung, was sie mir dann sagen wird, weil ich an sich nichts ungesundes esse, also wir haben zu Hause keine Chips oder Schokolade oder Softdrinks, ich trinke eigentlich gefühlt nur Wasser, wo ich Bedenken habe, dass ich halt manchmal relativ viel esse, also einen sehr großen Hunger habe

Ich möchte mich aber auch einfach nicht vor anderen Menschen ausziehen, besonders nicht von meiner Mutter

Da stand halt auch, dass du mich über Intimbehaarung fragen wird, oder so gucken wird, und das will ich halt einfach nicht. Weil ich mich halt seit ein paar Wochen rasiere, weil ich das halt einfach für mich persönlich angenehmer finde, und ich werde auch nicht damit aufhören, und meine Eltern wissen das halt nicht (und ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor ihnen das zu erzählen) und ich weiß nicht, was ich da machen soll, ob ich mich dann von dem Arzttermin nicht rasieren soll, oder ob ich mich rasieren soll, und ich weiß es noch sechs Monate hin, aber ich mach mir einfach den ganzen Tag, so viele Gedanken, und habe sehr stark Angst.

Ich will jetzt ja auch abnehmen, aber ich will einfach nicht, dass meine Mutter bei dieser Untersuchung dabei ist.

Ich weiß halt gar nicht wie ich das mit dem abnehmen angehen soll, und ich hab auch nie Motivation dazu, also es klappt einfach nicht.

Weil ich hätte auch ultraunsportlich bin, und keine Kondition habe, und ich weiß wo ich anfangen soll. Weil meine Ernährung ist eigentlich relativ gesund. Nur die Menge ist halt bisschen schwierig.

Hat jemand Tipps, wie ich schnell abnehmen kann, und mein Gewicht halten kann? Und wie ich mit dieser J1 Untersuchung umgehen muss, und was ich jetzt einfach machen soll, weil ich Angst und Panik habe.

Danke, und sorry dass ich jetzt so viel private Sachen geschrieben hab.

Angst, Ernährung, Übergewicht, Arztbesuch
Hat jemand einen Rat (Herzstolpern, Druck Oberbauch, Hals/Puls)?

Hallo,

Gleich vorweg, seit September 2022 habe ich (auch aufgrund meines Bluthochdrucks und Krankenhausaufenthalts) unzählige Untersuchungen hinter mich gebracht und war schon bei einigen Ärzten:

-) Röntgen des Torax

-) Ultraschall der Nieren und des Bauches

-) Kontrastmittel MRT der Nieren und Gefäße (inkl. Bauchaorta)

-) Vier große Blutbilder (das letzte war jetzt im Februar 2023)

-) Ultraschall des Oberbauchs

-) Internistenbesuch mit Farbsonografie des Herzens

-) Unzählige normal EKGs

-) 24h EKG im September 22

-) 24h Blutdruck im September 22

War wie gesagt im Krankenhaus, bei Fachäzten, mehrmals beim Hausarzt. Sämtliche Untersuchungen sind unauffällig bzw. ist nie was schlimmes raus gekommen. Meine Milz ist vergrößért, aber das ist sie schon immer und nicht mal stark. Ich habe eine leichte Fettleber, was aber an meinem Übergewicht liegt.- Aktuell reduziere ich dieses auch und hab seit Herbst 10kg abgespeckt.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe den ganzen Tag ein Druck/Spannungsgefühl im Oberbauch. Direkt unterm Brustbein/unterm Zwerchfell. Dieser Druck ist vor allem im Sitzen und im Stehen/gehen zu fühlen. - Zusätzlich fühle ich auch öfters (sicher nicht oft, aber für ich bedrohlich unangenehm) mein Herz stolpern. Also vielleicht so 5-10 mal pro Tag, was total lächerlich ist, i know... dennoch fühl ich das dann bis in den hals und hab auch meist einen Kloß im Hals.

Ich hab ja echt viel untersucht bekommen, bin mit dem Blutdruck mit Medikamente gut eingestellt (zwischen 110 zu 60 bis 130 zu 80) - kleine info noch, aber bitte stempelt mich jetzt damit nicht ab, aber ich hab laut therapeuten und hausarzt eine Generalisierte Angsstörung. - Das Gefühl ist aber dennoch da. also real...es hindert mich den alltag normal zu meistern. es nervt nur noch.

hat jemand tipps was ich noch tun kann, was ich machen soll? Mein Therapeut meint ablenken, aber das klappt bei mir kaum, unter Stress und Druck bin ich auch ständig aktuell, weil ich mich von meiner Frau trenne...

ich will doch nur gesund sein und leben

Bauch, Bluthochdruck, Medikamente, Herz, Übergewicht, herzinfarkt, herzstolpern
Wo genau misst man den Bauchumfang?

Hallo,

ich bin Dani, bin 45 Jahre alt und 1,75m groß.

Vor ein paar Tagen wurde ich auf mein Gewicht angesprochen mit der Aussage, dass ich deutlich zu dick geworden sei und abnehmen sollte. (Ein wenig sensibler ausgedrückt)

In der Tat, habe ich in den letzten 1-1,5 Jahren durch zu wenig Bewegung und gutes Essen an Bauch, Hüfte und Oberschenkeln zugelegt, aber da es mich im Alltag nicht einschränkt und ich mich recht wohl fühle, habe ich dem bisher keine so große Bedeutung geschenkt. Ich habe weder Einschränkungen bei langen Spaziergängen, noch beim Treppensteigen. Auch Rückenschmerzen habe ich bisher keine. Dennoch war es vielleicht ein Fehler es soweit kommen zu lassen.

ich habe leider keine Waage, wollte aber mit dem Maßband meinen Bauchumfang messen. An welcher Stelle wird der gemessen?

An der Taille (bei mir die dünnste Stelle) habe ich einen Bauchumfang von 95cm, an der dicksten Stelle am Bauchnabel sind es sogar 106cm.

Im Internet habe ich gelesen, dass alles über 88cm höchst bedenklich ist. Ist dieser Richtwert altersunabhängig oder ist die Toleranz mit zunehmendem Alter höher? Welchen meiner beiden Werte muss ich zur Beurteilung des Bauchumfangs hernehmen? Wenn es der höhere Wert von 106cm sind, dann müsste ich demnach mindestens 20cm an Umfang verlieren. 😱

ich habe mal ein paar Fotos angehängt und hätte gerne eine Einschätzung, ob ich zu dick geworden bin und das Übergewicht gesundheitliche Folgen haben könnte? Wenn ja, wieviel müsste ich wohl abspecken, um wieder in ein akzeptablen Bereich zu kommen? Ich habe auch gelesen, dass man ab einem gewissen Alter automatisch zunimmt. Ist es für mein Alter evtl. noch im dunkelgrünen Bereich.

Danke für ernst und gut gemeinte Meinungen.

Im Stehen

Im Sitzen

Im Sitzen

Bild zu Frage
Deutlich zu dick, unbedingt abnehmen 50%
Nicht weiter zunehmen, aber noch akzeptabel 50%
Übergewicht, zu dick
Wie kann ich meinen Bruder zum abnehmen motivieren?

Hi ich bin Selina ich bin weiblich und 21 Jahre alt. Ich mache mir große Sorgen um meinen Bruder (19 Jahre alt) und zwar ist er viel zu dick. Zu erst einmal würde ich euch gerne erzählen wie es dazu kam das er dick wurde. Es fing eigentlich im Alter von ca 12 Jahren an das wir beide dicker geworden sind. Unser Vater hat uns verlassen und unsere Mutter musste uns auf einmal alleine versorgen. Sie musste viel arbeiten und da musste das Essen immer schnell auf dem Tisch sein. Es gab meistens Fertig Pizza oder Pommes oder sonstiges fast food für uns. Wir wurden beide immer fetter, bis ich vor zwei Jahren die Reißleine zog. Ich wog vor 2 Jahren stolze 100 Kilo, bei einer Größe von 170.Ich habe 40 Kilo abgenommen und jetzt geht es mir deutlich besser. Wiege mittlerweile 60 Kilo und fühle mich einfach viel wohler in meiner Haut,dazu treibe ich noch regelmäßig Sport. Doch mein Bruder hat es leider nicht geschafft abzunehmen. Sein Bauch wird immer dicker und dicker. Mittlerweile wiegt er bei einer Körpergröße von 177 110 Kilo. Er ist stark Übergewichtig und muss dringend abspecken. Aber das Problem ist alles was ich probiert habe bringt nichts. Habe ihn so oft versucht zum Sport zu motivieren.Er hat einfach keine Lust und wenn ich ihn dann mal dazu motiviere das er seine Sportklamoten anzieht, sagt er nach 5 min,ich bin außer Atem ich kann nicht mehr ich gehe jetzt. Und dann sehe ich ihn Zuhause wie meine Mutter im wieder ne fertig Pizza reinschiebt. Wenn ich meine Mutter darauf anspreche das er abnehmen muss, sagt sie nur ich hab keine Zeit für sowas, ich hab so viel zu tun. Sie weicht dem Tehma einfach aus. Ich will einfach nicht das wenn er noch fetter wird, dass er dann Krakheiten bekommt die so ein fetter Bauch mit sich bringt. Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Tipps geben.

Bilder von seinem Bauch habe ich mit seinem Einverständnis hinzugefügt.

Bild zu Frage
abnehmen, Gesundheit, Übergewicht, fett
Übergewicht/zu dick oder Normbereich?

Hallo,

Der Lockdown verbunden mit monatelangem Home-Office, viel zu wenig Bewegung und keinen Sport hat deutliche Spuren hinterlassen. Eine Hose, die letztes Jahr noch locker gepasst hat hat mir heute die Augen geöffnet. Sie ging nur mit Bauch einziehen zu und ein der Bauch quillt vorne und an den Seiten raus.

ich bin 44 Jahre, weiblich, 1,75m groß und habe beim letzten Wiegen (zugegebenermaßen ca. 5 Jahre her) 72kg gewogen.

Nach der Hosenaktion von heute Morgen habe ich meine Waage wieder mal reaktiviert und musste feststellen, dass ich nun 78 kg wiege. Das erste Mal in meinem Leben habe ich mich nun mit dem Thema Übergewicht auseinandergesetzt und im Internet ein bisschen recherchiert.

Wenn ich in einen BMI Rechner meine Daten eingeben gelte ich dort mit 78 Kilo als übergewichtig. Manche BMI Rechner Fragen jedoch auch das Alter ab und bei 44 Jahren liege ich mit dem Gewicht im Normalbereich.

Wie aber ist mit dem Bauchumfang ? Hier habe ich gelesen dass ein Bauchumfang größer als 88 cm als gesundheitlich bedenklich gilt. Mein Bauchumfang liegt bei schlappen 102 cm, was bedeutet, dass ich deutlich zu dick bin.

Meine Frage ist, wenn es beim Gewicht eine höhere Toleranzgrenze gibt ab einem gewissen Alter, gilt das dann auch bei einem größeren Bauchumfang?

auch habe ich gelesen, dass das „schwabbelige“ Fett unter der Haut (so wie bei mir) nicht ganz so schlimm ist wie Inneres Bauchfett?!?

Bin ich also normalgewichtig, aber zu fett oder ist es alles noch im akzeptablen Bereich?

Unabhängig vom ästhetischen Aspekt hätte ich gerne gewusst, wie aus medizinischer Sicht die Daten zu bewerten sind?

Danke für Eure ehrlichen Antworten.

Bild zu Frage
Noch im grünen Bereich 64%
Zu dick 21%
Übergewicht und zu dick 14%
Bauch, Übergewicht

Meistgelesene Fragen zum Thema Übergewicht