Offene Stelle/Infektion am Vaginaleingang?

Zum Thema: seit etwa 2 Tagen habe ich ein unangenehmes Brennen im Vaginalbereich. Anfangs war es nur beim Abwischen während des Toilettengangs. Ich habe keineswegs an irgendwas schlimmes gedacht, da ich momentan eine schwere Virusinfektion aussitzen muss, deshalb sehr viel Tee trinke und dementsprechend auch ziemlich oft pinkeln muss. Ich dachte also dass der Vaginalbereich durch die ständigen Toilettenbesuche und das viele wischen einfach nur gereizt ist.

Tja, heute hingegen, nachdem es deutlich schlimmer wurde, gelblicher flüssiger Ausfluss dazu kam und das Brennen nun nichtmehr nur während abwischens auftritt, dachte ich mir ich riskiere mal einen Blick.

Ein Besuch beim Frauenarzt ist für mich erst in einigen Tagen möglich, da ich die Praxis nicht betreten sollte solange ich so hochgradig ansteckend bin.

nun endlich zur eigentlichen Frage: haltet ihr dieses .. nennen wir es mal “Ding” .. eher für einen Pilz oder für eine aufgescheuerte Stelle?
oder ist es etwas ganz anderes?

Ich habe durch mein hohes Fieber nachts immer sehr stark geschwitzt, wodurch am nächsten Morgen logischerweise auch meine Unterwäsche klamm war. natürlich habe ich sie nach dem aufwachen umgehend gewechselt, aber trotzdem schlief ich ja einige Stunden darin.
Feuchtigkeit = Pilz?

Allerdings bewege ich mich auch sehr viel beim schlafen, wenn ich Fieber habe. vielleicht also auch durch Reibung hervorgerufen?
Reibung = aufgescheuert?

Ich habe leider nirgends im Netz ein Bild gefunden wo Ähnliches zusehen ist. Wenn jemand sowas schonmal gesehen hat: Bitte hilf mir.

[Bild von der Moderation entfernt]

Schmerzen, Scheidenpilz, Wunde, Brennen, Genitalbereich, Pilzinfektion, Vaginalpilz, Schamlippen, Vagina
Pilz in der Schamregion?

Guten Tag,

ich habe mir leider einen unliebsamen Pilz in der Schamregion eingefangen. Ich dachte vorerst, dass die Innenseite der Schenkel einfach aufgerieben ist und habe mit Bepanthene-Salbe geschmiert. Juckreiz hatte ich bis zum Tag vor Beginn der Therapie keinen verspürt, daher dachte ich eigentlich es könne doch kein Pilz sein.

Nachdem sich aber nach knapp über zwei Wochen keine Besserung eingestellt hat habe ich einen Termin beim Hautarzt vereinbart. Weil die Praxis aber extrem überlastet ist, musste ich über einen Monat auf den Termin warten. In dieser Zeit ist die befallene Stelle deutlich größer geworden. Sie ist :

  • auf beiden Schenkeln ca. Faustgroß und auch
  • in der Hautfalt von oben bis beinahe zum Anus.
  • Am Tag vor Beginn der Behandlung verspürte ich zudem Juckreiz am vordersten Teil der Vorhaut, die auf der Eichel aufliegt, daher schmiere ich diese derzeit auch vorsichtig ein.

Der Hautarzt hat die Vermutung bestätigt und einen Pilz diagnostiziert und mir dafür zwei Salben verschrieben.

  • TravoCort (Isoconazolnitrat, Diflucortolonvalerat) 15g 2x täglich für 2 Wochen und im Anschluss an diese Therapie
  • Travogen (Isoconazolnitrat) 30g 1x täglich für 4 Wochen

Vom Apotheker wurde ich informiert die erste Salbe nur sehr dünn aufzutragen, weil diese Cortison enthält. Ich bin zwar wirklich sparsam und versuche dem nachzukommen, doch ich glaube nicht, dass ich damit auskommen werde. Ich behandle nun seit 4 Tagen, dusche mich vor der Salbe jedes mal und Wasche mit Seife und einem Waschlappen (den ich anschließend mit kochendem Wasser im Waschbecken übergieße) die befallene Stelle. Nach diesen 4 Tagen würde ich schätzen bereits 1/3 der Salbe verbraucht zu haben.

Kann ich die Behandlung danach mit der rezeptfreien Salbe ohne Cortison fortsetzen oder ist es erforderlich ein neues Rezept vom Arzt zu besorgen?

Und eine pikantere Frage hätte ich noch, die mir beim Arzt doch etwas unangenehm war:

Ich habe Sexspielzeug, sprich einen Masturbator, den ich auch hin und wieder verwendet habe. Ist davon auszugehen, dass dieser durch den Pilz befallen ist? Dann wäre dieser nämlich jedenfalls zu entsorgen, denn ich habe keine Lust wieder einen Pilz zu bekommen.

Ich habe versucht im Internet dazu etwas zu finden, doch bin leider noch nicht schlauer. Danke jedenfalls für alle Rückmeldungen.

Haut, Pilzinfektion
Penisspitze juckt immer wieder - wieso?

Hallo ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem.

Plötzlich als ich vor dem PC saß fing mein Penis an zu Jucken (als hätte eine Zecke oder eine Schnacke) ihn gestochen.

Das jucken findet an der Penisspitze im Inneren Statt.

Ich hatte das letztemal mit meiner Frau vor 2 Wochen Sex also an einen Pilz denke ich weniger.

Auch ist die Vorhaut innen nicht Rot lediglich die Eichel (innen) ist durch das Kratzen vom (Jucken) etwas gerötet.

Ab und an brennt es auch leicht beim Pinkeln.

Wenn Wasser an den Penis kommt hört das Jucken auf ebenso wenn er in der Hose viel Raum hat.

Es juckt auch nicht immer sondern immer wieder mal.

Als das ganze vor 3 Tagen Anfing hatte ich kein Sex wie gesagt ich saß einfach vor dem PC als es Plötzlich zu jucken anfing.

Was könnte das sein?

Pilz? Aber wovon hatte ja in letzter Zeit keinen Sex.

Hab am Tag zuvor eine Läuse Behandlung gemacht da meine Frau vom Kindergarten Läuse mitbrachte und es kann sein das da etwas von dem Goldgeist Forte Mittel beim Einwirken vom Haar auf den Penis getropft ist. Ev liegt es daran?

Oder an dem FA - Duschgeel das ich verwendete?

Bin 27 Jahre alt und hatte sonst eigentlich keine Penis Probleme bisher. Lediglich merkte ich schon lange das mein Penis sehr lange Nachtropft wenn ich Pinkeln war, ich kann Schütteln und Schütteln sobald ich mich hinsetzte etc kommt immer wieder noch 1 Tropfen raus.

Juckreiz, Geschlechtsverkehr, Penis, Sexualität, Pilzinfektion
Zeckenbiss, Borreliose? Was kann es sein?

Hallo Liebe Community,

Ich habe vor ca. 14 Tagen eine rote kreisförmige Hautstelle an meinem Oberschenkel festgestellt. Diese war zu dem Zeitpunkt rot und war in der Mitte etwas heller. Ich habe mir nichts besonderes dabei gedacht, es tut/tat nicht weh. Die Stelle war etwas gewölbt, so als hätte man sich verbrannt (schwer zu beschreiben). Seitdem sind nun einige Tage vergangen, die Stelle ist weniger rot, sie scheint trockener zu sein. Siehe Bild 01 - Durchmesser ca. 4 cm - Größe verändert sich nicht.

Ca. 7 Tage danach, habe ich einen starken Ausschlag im Brustbereich und auf dem Rücken bekommen. Der Ausschlag wurde innerhalb von 1-4 Tagen deutlich mehr und hat angefangen zu jucken. Der Ausschlag ist ebenso an manchen Stellen gewölbt und ragt über die Hautfläche hinaus, ähnlich wie bei der „kreisförmigen Hautstelle wie ganz oben schon beschrieben“ Siehe Bild 02

Ich war damit heute bei meinem Hausarzt, der mir nur sagen konnte das man abwarten müsse, bis man wirklich sagen kann woher der Ausschlag kommt, vermutlich durch Nahrung die ich zu mir genommen habe. Allergien sind mir nicht bekannt, deshalb würde ich dies ausschließen. Der Ausschlag war ihm aber auch wichtiger als die Hautstelle an meinem Oberschenkel. Ich hatte im vornherein schon bedenken, das es vielleicht ein Zeckenbiss sein könnte. Da ich vorher noch nie von einer Zecke gebissen wurde, konnte ich dies schlecht beurteilen. Mein Hausarzt war sich sicher das die Stelle auf keinen Fall ein Zeckenbiss sei, denn man würde die Bissstelle erkennen. Ist dies so? Anschließend hat er mir Tabletten verschrieben, die das jucken mildern sollen.

Anschließend drehen sich meine Gedanken nur noch um Borreliose und anderen Hautinfekten, die nicht nur über Zecken verbreitet werden, sondern ebenso über Mücken und Läusen? Auf einmal meine ich jetzt mir einzubilden, dass mein Zeh bisschen taub ist. Was er tatsächlich ist, dies aber auch andere Gründe haben kann.

Kann mir jemand mit seinem Wissen und seiner Erfahrung weiterhelfen? Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Bild zu Frage
Haut, Borreliose, Hausarzt, hautarzt, Immunsystem, Zeckenbiss, Pilzinfektion
Frage zur Nachbehandlung von Scheidenpilz: Wann hört der Juckreiz auf?

Hallo! Ich habe anscheinend schon seit einem 3/4 Jahr einen Scheidenpilz. Ich wusste nicht was es ist und da ich den Juckreiz schon mal hatte und er von selbst weg ging habe ich so lange nichts dagegen gemacht. Bis es richtig schlimm wurde, ich mach mich im Schlaf blutig gekratzt und konnte kaum noch sitzen. Jetzt zu meiner Frage, ich war beim Frauenarzt, sie hat einen Abstrich gemacht und konnte ausschließen dass es eine Bakterielle Entzündung ist, deswegen meinte sie sei es warscheinlich ein Pilz. Sie hat mir "Canifug Cremolum 200 Kombi" verschrieben, welches ich drei Abende anwenden muss, Die Creme habe ich außerdem auch tagsüber angewendet, da sie mir gut hilft. So jetzt bin ich allerdings mit den 3 Tagen durch und der Juckreiz ist zwar ganz minimal besser geworden, aber er ist immer noch da. Zur Nachbehandlung hat sie mir "Lactofem" Milchsäure Zäpfchen verschrieben, die ich danach 7 Tage jeden Abend nehmen muss.

Kann mir jemand sagen ob dann dieser furchtbare Juckreiz aufhört? Hat das Canifug Cremolum etwa nicht gewirkt oder wird es erst nach der Milchsäure Behandlung besser??

Ich könnt echt heulen, schon fast ein Jahr es tut einfach nur noch weh und ich sehne mich nach Juckreizfreien Tagen und Nächten.

Und zur zweiten Frage : In der Packungsbeilage steht, dass man keine Vaginal Zäpfchen, Tabletten oder Cremes zusammen mit den Lactofem Milchsäure Zäpfchen anwenden soll, weil sie sich sonst in der Wirkung beeinflussen . Heißt das, da ich die Zäpfchen ja abends nehme, dass ich nur nachts die Creme weg lassen soll oder auch tagsüber? Weil ich würde die Creme wenigstens Tagsüber noch benutzen, weil es echt gut tut. Oder behindere ich damit die Milchsäure Bakterien tagsüber daran, die Scheidenflora zu reparieren?

Vielen vielen Dank, jedem der mir helfen kann.

Apotheke, Frauenarzt, Scheide, Scheidenpilz, Pilzinfektion, Vaginalpilz, Vagina
Hilfe zu meinem Intimproblem

Hei Leute !

Ich brauche dringend mal einen Rat bzw eure Hilfe.

Bei mir wurde vor ungefähr 3-4 Jahren Scheidenpilz festgestellt. Meine Frauenärztin hatte mir dann Kadefungin 6, also Vaginalzäpfchen und -creme verschrieben.. ich hatte die Packung damals aufgebraucht und hatte das gefühl, dass es immer schlimmer wurde.. ich war dann ein paar wochen später bei der apotheke und hab mir dieses kadefungin 6 nochmal geholt und die behandlung nochmal durchgezogen.. und hatte immernoch keine besserung.. ich hab das mit dem kadefungin 6 dann ungefähr 7 mal gemacht.. es ging aber nicht weg..

ich war dann bei meiner FA und sie hatte mir die baycuten creme verschrieben.. die hatte ich dann auch, weil ich keine besserung feststellen konnte, 3 mal komplett aufgebraucht..

.. meine FA hatte mir dann später noch weitere Cremes aufgeschrieben aber nichts hat geholfen. . jetz war ich vor 3 wochen das letzte mal bei meiner FA und sie hatte mal wieder einen abstrich gemacht weil ich ihr (selbstverständlich) erzählt habe, das ich seeeehr starke schmerzen habe wenn ich mit meinem freund schlafe..

diesesmal meinte sie, dass ich darmbakterien hätte und sie hatte mir antibiotika verschrieben.. nun sitze ich hier 3 wochen später.. die antibiotika behandlung ist seit 1 1/2 wochen beendet und ich hatte wieder seeehr dolle schmerzen als ich mit meinem freund geschlafen habe.. ich könnte echt heulen so dolle schmerzen hab ich :((.. meine symptome sind: starke anschwellung beim sex, juckreiz in der scheide und im schamlippenbereich, ausfluss ohne ende und starke schmerzen beim wasserlassen.. und ich hab das gefühl das ich so starke schmerzen habe, dass das blutet wie sau, weil sich das so nass anfühlt.. ich blute aber (außer in der menstruation) überhaupt nicht..

ich kann kaum noch schlafen, so dolle schmerzen habe ich im moment So langsam hab ich das gefühl das meine Frauenärztin unfähig ist :(,. weil irgendwie muss das ja zu behandeln sein. und so mitlerweile bekomme ich angst das das was viel ernsteres ist und ich eventuell auch unfruchtbar werden könnte, weil immerhin hab ich das Problem ja schon seit fast 4 Jahren :'(..

Ich bitte daher schnellstmöglich um eure Hilfe und um euren Rat !! Ich bin auch am überlegen den FA zu wechseln..

Ich lass mal liebe grüße da..

Sarah P.

Pilzinfektion

Meistgelesene Fragen zum Thema Pilzinfektion