Hörsturz Ploppen auf dem Ohr?

Guten Abend, aus Verzweiflung muss ich mich an Euch wenden und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. 

Vor einem Jahr bin ich, m27 dummerweise mit einem QTipp im Ohr gestürzt und habe mir damit mein Trommelfell perforiert. Das war auch ziemlich stark perforiert und wurde quasi mit einer Spange überklebt, damit es zuwachsen kann. 

Mein HNO hatte immer gesagt warten und nichts machen. Da das eine Praxis mit mehreren Ärzten war, die hier in Bonn einen ziemlich guten Ruf hat, hatte ich mir keine Zweitmeinung eingeholt. Danach hatte ich hin und wieder mal Probleme mit dem Schwindel, aber es war ertragbar. Nach gut einem Dreivierteljahr hatte ich dann wieder ein Hörvermögen von geschätzt 70% und konnte damit ganz gut leben. Mein HNO meinte, dass ich häufiger einen Druckausgleich machen soll, damit es nach und nach noch besser wird.

Als ich vor 2 Monaten beim Sport war, hatte ich einen starken Hörsturz auf dem selben Ohr und bin seitdem darauf taub und leide ständig unter Schwindelproblemen. 

Ich habe dann beim HNO Kortisoninfusionen und Tabletten bekommen, die leider nicht geholfen haben. Dann habe ich den HNO gewechselt und habe dort schon 2 Kortisonspritzen ins Ohr bekommen, die bis jetzt keine Wirkung zeigen. Das Trommelfell selber sieht in Ordnung aus.

Hin und wieder habe ich auch ein „ploppen“ auf dem Ohr, kein klopfen oder sonstiges sondern wie ein ploppen. Ein ganz unangenehmes Gefühl und kein Arzt kann mir da weiter helfen oder weiß, was ich meine und was es sein könnte. Dazu kommt noch mein häufiger Schwindel. 

Ich habe nun nächsten Monat ein MRT (meiner Meinung nach viel zu spät) und bin gespannt was dabei rauskommt.

Hat vielleicht jemand auch schon mal einen Hörsturz erlitten und so ein ploppen auf dem Ohr gehabt? Könnte sowas vielleicht von der Halswirbelsäule kommen? Oder hat irgendjemand Tipps für mich, was ich machen könnte? Ich leide enorm darunter, auch meine Psyche ist sehr angeschlagen.

HNO, Ohr, Hörsturz, Trommelfell, Taubheit
Erfahrung mit Hörsturz?

Im Voraus schon mal die Info, dass ich seit Dezember 2022 einen Tinnitus habe, jedoch aber sehr mild (meiner Einschätzung nach) und ich hab mich schon so dran gewöhnt, dass er nicht mehr allzu einschränkend im Alltag ist.

Gestern Abend hab ich plötzlich ein komisches Gefühl im Ohr wahrgenommen, wie so ein Druck. Nach einiger Zeit hat sich das dann so angefühlt als wäre mein (rechtes) Ohr innen angeschwollen oder ähnliches. Zudem hat sich das Hören dadurch nicht nur leicht verschlechtert, sonder alles hört sich verzerrt an. Einfach unangenehm, egal ob es der Fernseher ist (auf normaler Lautstärke), jemand mit mir redet oder ich selbst rede. Außerdem ist ein tieferes Rauschen zu hören (ist schwer zu beschreiben) und mein Tinnitus ist vor allem auf dem betroffenen Ohr lauter als zuvor. Ich bin davon ausgegangen, dass es vielleicht wieder eine Infektion im Ohr ist (davon hatte ich so einige in 2020). Über Nacht hat sich das Ganze nicht gebessert und dieses angeschwollene Gefühl und Hören, als hätte man Watte im Ohr und das Rauschen waren immer noch da. Schmerzen oder Juckreiz hatte ich übrigens keine. Hab mich also entschieden zum HNO zu gehen (bin da ja eh schon Stammpatient). Normalerweise hätte ich noch länger gewartet bevor ich zum Arzt gehe, aber da ich nächsten Dienstag in den Urlaub fahr, wollte ich die “Entzündung” so schnell wie möglich loswerden. Die Ärztin hat sich alles angeguckt (war nichts zu sehen, was auf eine Entzündung hindeuten könnte) und wieder einen Hörtest gemacht (war schon mein 4.) und hat festgestellt, dass ich tiefere Töne jetzt schlechter höre. Sie meinte dann irgendwas mit Hörsturz, aber ob das jetzt ihre offizielle Diagnose war, weiß ich nicht mehr so sicher. So oder so hat sie mir nichts verschrieben (außer eine Überweisung für eine Tinnitus Spezial Klinik). 

Meine Frage wäre, ob es nun (falls es wirklich eine Art Hörsturz ist) irgendetwas gibt, was ich machen kann, um diese Beschwerden schnellstmöglich loszuwerden (da ich, so wie sich die Beschwerden für mich äußern und anfühlen, nicht in den Urlaub fahren kann bzw. selbst wenn ich fahren würde, daran absolut kein Vergnügen hätte.

Sorry für den halben Roman und danke im Voraus für eure Antworten! :)

HNO, Ohr, Tinnitus, Hörsturz
Hörsturz am linken Ohr?

Guten Tag,

ich (m, 17) war vor 2 Tagen auf einem lauten Rockkonzert, das im freien stattfand. Ich hatte die vollen 2h Kunststoff-Ohrenstöpsel in meinen Ohren, weil ich meinem Gehör nicht schaden wollte. Als das Konzert. Dort hatte ich noch kein Problem mit den Ohren. Kein ploppen, kein fiepen, kein rauschen, keine Schmerzen. Am nächsten Tag ging ich zu einem Verwandten. Er wollte mir seine Musik zeigen und hat seine Musik voll aufgedreht. In jeder Ecke im Raum waren Lautsprecher. Die Musik hatte exrem hohen Bass und ich habe den Verwandten gebeten, die Musik leise zu machen und das geschah. Da merkte ich auch nichts an meinen Ohren. Ich hatte wie nach dem Rockkonzert nichts gespürt. Am nächsten Tag gings los. Ich wachte auf mit einem tauben Ohr und einem dauerhaften Rauschen, das ich aber erst gemerkt hatte, als ich heute im Schwimmbad war. Jetzt ist es Abend und ich habe immer noch Ohrenrauschen und ein taubes Ohr.

- Was soll ich machen?

- Geht das Rauschen irgendwann weg?

- Kann die Ursache Ohrenschmalz sein, da ich besonders viel produziere? (Möglich, dass ich den Ohrstöpsel beim Rockkonzert zu tief reingesteckt habe und es hat sich ein propfen gebildet?); (Nach Entfernung des linken Ohrstöpsels war dieser mit dem dunkelroten Zeug bedeckt)

- Wenn die Musik des Verwandten der Grund wäre, müsste dann nicht beide Ohren taub sein?

- Ist das jetzt lebenslänglich?

Ich habe Angst, deshalb bitte ich jeden, der ein bisschen Ahnung von dem Thema hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, eine Antwort dazulassen. Es ist eine große Hilfe, wenn jemand nur eine Frage beantwortet. Es haben vielleicht mehrere Menschen ein ähnliches Problem und würden auch gerne die Antworten lesen.

Vielen Dank!

Schmerzen, Ohrenschmerzen, Hören, Ohr, Ohrgeräusche, Hörgerät, Hörsturz
Tubenbelüftungsstörung ja oder nein?

Hallo miteinander,

ich habe seit 5 Jahren Probleme mit meinen Ohren, und zwar höre ich alles nur noch dumpf und habe immer Druck auf den Ohren. Das Ganze fing an mit einer Erkältung. Ich war schon ettliche Male beim HNO und auch in einer HNO Klinik, aber alle Tests (Hörtest usw.) fallen immer normal aus und zeigen nie irgendwas an. Ein HNO meinte dass es eine Tubenbelüftungsstörung bei mir sein muss und die Lösung wäre eine Tubendilatation. Aber in der Klinik hieß es dann wieder dass alles normal wäre und die OP quasi umsonst wär.

Ich wurde auch schon an der Nase operiert und da meinte man wenn die Nasenmuscheln verkleinert werden, die Nasenscheidewand gerade ist und die ganzen Schleimhautwucherungen abgesaugt werden dann würde es auch mit den Ohren besser werden, das war aber nicht der Fall. Damals wurde eine chronische Rhinosinusitis festgestellt.

Ich hab schon viel ausprobiert, darunter Cortison, ein Cortison Nasenspray, Nasenspülungen, Allergietests usw. und über die Jahre wurde es eher schlimmer statt besser. Dazu muss ich sagen, wenn ich eine Nasenspülung mache, knackt, zischt und blubbert es währenddessen oder wenn ich mir danach die Nase putze ganz laut in den Ohren, so als würden sie aufgehen, aber 1 Minute danach sind sie wieder komplett zu. Außerdem habe ich jahrelang permanent meinen Kiefer verschoben, weil es dadurch auch geknackt hat in den Ohren und ich das Gefühl hatte dass sie frei werden. Jetzt hab ich Kieferprobleme und Schmerzen noch dazu und brauche eine dauerhafte Schiene und Manuelle Therapie.

Dass ich es mir einbilde ist komplett ausgeschlossen, ich kann nicht mal mehr Musik richtig genießen, verstehe Leute schlechter wenn sie mit mir reden und in vollen Räumen kann ich Gesprächen überhaupt nicht mehr folgen, da verstehe ich kein einziges Wort. Es nimmt mir einfach sehr viel an Lebensqualität dauernd alles dumpf und wie unter Wasser zu hören.

Was könnte das sein, was für Differenzialdiagnosen gibt es? Oder liegt es vielleicht doch an einer Tubenbelüftungsstörung oder einem Problem mit der Eustachischen Röhre? Die Ärzte konnten mir ja in all den Jahren nicht weiterhelfen.. und ich möchte nicht mein komplettes Leben lang '"so" hören. Ich bin übrigens erst 22 und mit 17 hat es angefangen.

Nase, Heilung, HNO, Hören, kiefer, Nasenscheidewand, Ohr, Operation, Schwerhörigkeit, Symptome, Chronisch, HNO Arzt, Nasennebenhöhlenentzündung, Polypen, Kieferschmerzen
Dumpfes Gefühl im Ohr? Belüftungsstörung?

Hallo, also seit gut 2 Wochen hab ich schon so ein dumpfes Gefühl im rechten Ohr, ein bisschen so als wäre da Wasser drin, wodurch ich auch schlechter hören kann. Jedoch kann ich etwas besser hören wenn ich so gähne und dabei Luft durch die Nase puste (falls ihr versteht was ich meine). Wenn ich danach aber wieder schlucke, ist das dumpfe Gefühl wieder vollständig zurück gekehrt. Das heißt ich müsste jedes mal nachdem ich Speichel geschluckt habe, wieder dieses Gähnen machen um etwas besser hören zu können. Also ich kann dadurch auch nur ein bisschen besser hören, weg ist es trotzdem nicht. Außerdem höre ich so ein Knacken oder Knistern im Ohr wenn ich gähne/schlucke (weiß nicht ob das normal ist) und es kommen ab und zu so stechende Schmerzschübe die ein paar Sekunden oder Minuten andauern, dann aber wieder verschwinden. Im Jahr 2019 hatte ich schon mal eine langwierige Gehörgangsentzündung, die sich auf fast ein ganzes Jahr gestreckt hat. Da musste ich bestimmt 20 mal zum Arzt rennen. Jetzt hab ich Angst dass das wieder zurückkommt. Aber irgendwie fühlt es sich jetzt anders an von den Symptomen her als 2019. Ich wollte sowieso einen Termin beim HNO machen, wollte aber trotzdem hier mal nachfragen ob jemand weiß ob das eine Belüftungsstörung oä. ist, oder jemand dieselben Probleme hat. Danke schon mal für eure Antworten und sorry für den langen Text.

Ohrenschmerzen, HNO, Ohr, Gesundheit und Medizin

Meistgelesene Fragen zum Thema Ohr