Übersetzung medizinischer Befunde - Wollt ihr uns ein paar Fragen beantworten?

Hallo liebe Mitglieder von "gutefrage",

wir studieren an der technischen Hochschule Ingolstadt und arbeiten als Viererteam an einer medizinischen Gründeridee, die aktuell am bayernweiten 5€-Business-Wettbewerb teilnimmt.

Unser Projekt ist ein Programm, welches solche Arztbefunde...

nicht nur verständlich machen kann (das ist unser aktueller Stand),

sondern die in einem nächsten Schritt auch Stellen z.B. Selbsthilfegruppen, Internetforen, Telemediziner oder Versicherungsprogramme, die zum Krankheitsbefund passen, verlinken soll.

Denn unserer Erfahrung nach wird man aufgrund des Ärztemangels teilweise etwas allein gelassen, wenn man z.B. in einer Region ewig auf einen Facharzttermin wartet oder der Hausarzt den Befund nicht in aller Ausführlichkeit erklären kann, weil im Wartezimmer noch etliche andere Patienten warten. Daher möchten wir nicht nur die Medizin etwas verständlicher machen, sondern auch individuell je nach Befund die Behandlung unterstützen.

Wir würden uns daher freuen, wenn ihr euch an der Umfrage beteiligt und uns vielleicht auch Feedback da lasst z.B.

  • Was wir besser machen können
  • Welche Funktionen so ein Programm haben sollte.
  • Wenn ihr schon mal so einen oder einen ähnlichen Befund bekommen habt, würden wir uns auch freuen, wenn ihr uns verratet, von welchem Facharzt er kam (z.B. Radiologe, Orthopäde, Herzspezialist, Innere Medizin, Blutbild beim Hausarzt, Krankenhaus, etc...) :)
  • ob ihr so ein Erklärungsprogramm nutzen würdet

Vielen Dank und viele Grüße

Team "Dolmed" von der Technischen Hochschule Ingolstadt

Bild zu Frage
Ich verstehe, was im Befund steht 75%
Ich verstehe den Befund nicht, würde ihn aber gerne verstehen 25%
Ich verstehe den Befund nicht, würde ihn aber gerne verstehen 0%
Gesundheit, Medizin, Patient
Hat meine Freundin Magersucht?

Meine Freundin ist 175 groß und wiegt gerade so 52 kg. Sie ist 14. Ich mache mir totale Vorwürfe. Das alles hat letztes Jahr um diese Zeit angefangen mit mir. Ich wollte abnehmen und habe das auf eine sehr ungesunde Weise getan. Allerdings weiß ich heute das ich auch Aufmerksamkeit wollte, ich habe sehr mit selbstzweifeln zu kämpfen und wollte das meine Freunde das bemerken und sich um mich kümmern. Ich weiß dass das sowas von egoistisch ist. Ich habe oft laut vor ihnen Erzählt das ich jetzt mit Absicht wenig esse, habe das was sie gegessen haben schlecht gemacht. So denke ich zumindest heute das es so war. Dann im Winter letztes Jahr ist mir aufgefallen das meine Freundin immer dünner wurde ( sie war davor schon immer dünn ) aber da war es aufeinmal so das man Angst hatte das ihre Organe jeden Moment Lebewohl sagen. Sie hat nicht mehr gegessen, war immer blass, hatte starke Augenringe etc.. ich wollte es aber nicht wahrhaben und habe es mir schöngeredet obwohl mir da schon klar war das ich ganz alleine daran Schuld bin. Unsere Verbindung zueinander ist da auch unheimlich kaputt gegangen. Nach einer längeren Zeit voller Schuldgefühle und Angst um sie ca im Juli dieses Jahr ging alles wieder bergauf. Sie nahm wieder 2–3 kg zu aß wieder, war glücklicher und allgemein, sie sah einfach wieder gesund und glücklich aus. Wir sind oft zusammen essen gegangen, und sie selbst sprach auch ganz offen über diese Zeit wo es ihr nicht gut ging. Wir sind gemeinsam ins Schuljahr gestartet, sie wirkte glücklich, aß genug, öffnete sich mir gegenüber, und man wusste einfach das sie im Moment glücklich ist. Meine Freundin ist wunderschön und hat so eine tolle Ausstrahlung wenn sie den Raum betritt strahlt der ganze Raum . Ich habe sie so gern und trotzdem mache ich mir so Sorgen um sie, jede kleinste Sache beunruhigt mich bei ihr. Und Vorallem im Moment ist es so das ich merke das es ihr wieder schlechter geht. Meine anderen Freunde sagen sie würden keinen Unterschied sehen, aber ich sehen einen. Sie ist wieder etwas dünner geworden, ihre Augen..wirken so leer.. das tut mir so weh. Sie hat direkt ein schlechtes Gewissen wenn sie isst, fährt jeden mit dem Fahrrad zur Schule obwohl sie bei ihrer Mutter im Auto mitfahren könnte, schaut andauernd auf ihre Sportuhr, hat trockene Haut ist Blass und hat Augenringe wie sonst was. Und ich mache mir solche Vorwürfe weil ich das Gefühl habe das ich daran schuld bin das es überhaupt alles angefangen hat letztes Jahr. Meine Freunde sagen mir alle es wäre nicht meine Schuld.. aber wessen Schuld ist es dann? Ich habe ja auch mit der abnehm scheiße angefangen. Ich fühle mich so scheiße. Ich hätte niemals in ihr Leben kommen sollen und es tut mir so weh sie so zu sehen. Ich weiß auch nicht wie ich ihr helfen soll. Ich will das sie weiß das ich für sie da bin. Am liebsten würde ich all ihre Sorgen auf mich übertragen das sie glücklich sein kann..aber das kann ich nicht.

was kann ich tun? Bitte helft mir…Melina

Gesundheit, Ernährung, Essstörung, Freundschaft, Magersucht, Medizin, Dünn, Freundin, Gesundheit und Medizin
Seit 6 Wochen eitrige Mandelentzündung, was tun?

Moin,

Also seit 6 Wochen habe ich eine eitrige Mandelentzündung mit schon relativ schlimmen Verlauf. 4 mal ist sie so leicht "runtergegangen", wo ich fast keine Beschwerden hatte bis auf Hals und Kopfweh. Aber schon nachdem sie das dritte mal wieder gekommen ist wusste ich dass das nicht einfach so weg geht. Ich hab mich mut einer Freundin angesteckt, sie wurde direkt mit 3 Tagen Antibiotika behandelt und war nach ner Woche komplett gesund. Mein Hausarzt meinte ich soll erst wieder anrufen wenn ich Fieber habe, deswegen wurde das ziemlich spät (5 Tage nach Ansteckung) mit 3 Tagen Antibiotika behandelt. Die haben erstmals geholfen bis die dann wie gesagt nach den paar Tagen das erste mal wieder gekommen ist.

Dann bin ich nochmal zum Hausarzt und mir wurde 10 tage 3 mal penicillin nehmen verschrieben, nach 7 Tagen trotz Antibiotika richtig schlimm wieder gekommen, d. h. Ich konnte nachts nicht mein Kopf seitlich hinlegen weil meun Hals so weh tat, Fieber etc. Dann zum Hno der nen Abstrich gemacht hat der be Woche im Labor war (diese Woche ohne Antibiotika war die schlimmste meines Lebens, nur Fieber oder Kopfweh, konnte nichtmal Serien gucken weil meine Augen/Ohren dann weh taten etc). Naja das Gute oder das Problem jenachdem ist: nichts unnormales. Kein ebv oder ähnliches. Er meinte zu mir ich muss abwarten. Ja hab dann so ne Woche oder bisschen mehr gewartet, wo es wieder langsam runter ging, bis es dann vorgestern wieder aufgeflammt ist. Bin wieder zum Hno, er meinte mir ernsthaft ins Gesicht "sie sind Gesund, auf dem Abstrich waren keine Bakterien"?? Gestern war der Eiter auf den Mandeln auch noch nicht so schlimm, dann hatte ich heute nacht aber wieder so schmerzen dass ich wusste er kommt wieder und heute morgen ist er absolut fett wieder da, schlimmer als in den letzten Wochen. Das ding ist, ich habe auch sehr sehr atemprobleme. Ich weiß nicht ob das an meinen angeschwollen Lymphknoten liegt oder sonst woran, aber ich kann kaum mehr reden oder z. B. vorhin wollte ich auf Treppen hochgehen und es ging fast nicht weil ich nicht atmen konnte.

Es ist auch viel schlimmer auf der linken Seite, weiß nicht ob das was ausmacht!

Ich würde WIRKLICH hilfe wertschätzen, ob mir jemand sagen kann ob ich einfach nochmal zum Hausarzt oder nem anderen Hno oder in die Uniklinik bei mir innrr stadt? Mein Vater meinte ich soll in die Notaufnahme weil die sich wirklich auskennen aber ich weiß es nicht!

Gesundheit, Antibiotika, Arzt, Mandelentzündung, Medizin
Knurrendes Geräusch aus dem Hals beim Speichelschlucken?

Hey liebe Leute,

bevor hier welche schreiben bitte geh zum Arzt,ja da war ich schon.ich war bei 2 verschiedene Hausärzte .Mein Hausarzt schreibt liebend gerne Magensafttabletten bereits meine 3 te Verpackug und der andere fragt mich ob dies oder jenes gemacht werden soll.Bei 2 HNO Ärzten war ich auch schon die haben mich mit diesem Gerät untersucht was man durch die Nase schiebt oder Hals,kein Befund.Nun mein Problem ist .Beim Speichel schlucken kommt aus dem Hals oder Kehlkopf wo auch immer es ein Probleme geben mag knurrende so als würde der Magen knurren und manchmal auch so ein Geräusch wie blubbern.Mein Hals brennt auch immer ein wenig.Aber ich war im April bei einer Magenspiegelung und ich sollte kein Reflux haben alles war ok und Magenklappe auch.Es gibt mir immer ein Druckgefühl in der Kehle und fühle mich dabei richtig unwohl und kriege seltsame Gefühle von Angst ,es ist so belastend dass ich nichts mehr essen kann.Ich verliere bald die Hoffnung und habe Angst dass es keine Diagnose gibt und es so bleibt.Die Ärzte raten mir nicht mal zu welchem Arzt isr noch gehen sollte,hauptsache die kassieren schön ab von den Krankenkassen oder Privatkassen und ich soll weiter Magentabletten nehmen was mir nichts bringt.Mein Hausarzt hat nicht mal eine Diagnose und gibt zum 2 ten mal Magensafttabletten und die habe ich fast 30 Tage lang eingenommen und es gibt keine Verbesserung bei dem Geräusch.Das ganze hat aber bei mir nach der Magenspiegelung angefangen mit den Geräuschen.Am ersten Tag der Magenspiegelung hatte ich Schmerzen beim schlucken im oberen Rücken also Schulterblätter in der Mitte und dann Geräusche im Hals ,ich dachte erst er hat irgend was verletzt aber nach dem ich Abends eingeschlafen bin und am nächsten Tag wach wurde war da kein Schmerz mehr..Aber dann irgendwann habe ich diese Geräusche bemerkt die nicht weggingen aus dem Kehlkopf und seit 3 oder 4 Monaten diese Geräusche aus dem Kehlkopf,ich habe keine Schmerzen aber dafür drückt es zwischen durch nach dem Geräusch.Ich weiß echt nicht mehr weiter,bitte um weitere Vorchläge zu welchem Arzt ich gehen kann.

Angst, Gesundheit, Hals, Angststörung, angstzustände, Arzt, Diagnose, Hilfe, krank, Krankheit, Medizin, Kehlkopf
Magenspiegelung, geschockt, läuft das immer so ab?

Leute ich war heute das erste mal bei einer magenspiegelung und ich bin schockiert! Ich haben mich noch nie so schlecht aufgehoben gefühlt.
Also folgendes:

Vor dem Termin gab kein Vorgespräch mit dem Arzt oder sonst wem, lediglich am eingriffstag musste ich einen lapidaren Anamnesebogen ausfüllen , und wurde nach kurzem Aufenthalt im wartebereich auch schon direkt in den Eingriffsraum gerufen.

Dort wollte mir die Schwester „schonmal“ einen Zugang für die Sedierung legen…

Zu dem Zeitpunkt wusste ich nichtmal dass ich eine Sedierung kriege, geschweige denn was ich für ein Medikament bekomme.

Die Schwester legte mir den Zugang nicht korrekt, und auf Hinweise, dass der Zugang schmerzhaft ist meinte sie nur „das ist ein Zugang den wir für Säuglinge nutzen, also da müssen sie nun durch, ist ja auch bald vorbei“ was zum Teufel? (Habe mittlerweile einen fucking Tischtennisball-großen Bluterguss in der Armbeuge)

Ich wies sie noch darauf hin, dass meine Nasenatmung behindert ist(weil ja kein Arztgespräch geführt wurde und ich immerhin einen Schlauch im Hals stecken hab..)

Nachdem ich dann doch nochmal in einen anderen Raum geschickt wurde, wurde ich auf der Liege auch schon in Seitenlage kommandiert, wusste gar nicht mehr wie ich meinen Arm halten sollte, weil der Zugang so kacke lag. Die nächste Schwester meinte nur, die Kollegin wird den Zugang schon richtig gelegt haben.

Kurzerhand wurde mir ein Stopfen mit Sauerstoffanschluss in die Nase gesteckt (DURCH DIE ICH EH NICHT ATMEN KANN?!:€/@@) , der Arzt kam aus irgendeiner Ecke und frage kurz warum ich da bin, ich hatte nichtmal zuende gesprochen da drehte er sich weg mit den Worten “jaja okay ich weiß Bescheid” und schon wurde mir das sedierungsmittel gespritzt, ohne dass mir Bescheid gegeben wurde.. und ja ich weiß viele vergessen das bla bla, aber nope, der ganze Ablauf hat sich quasi in mein Gehirn gebrannt weil ich kurz davor stand mir das Teil aus dem Arm zu reißen und unverrichteter Dinge wutentbrannt die Praxis zu verlassen.

Im Aufwachraum hat der Arzt für 10 sek den Kopf zwischen die Vorhänge gesteckt und meinte „Ergebnis kommt morgen, alles soweit okay“ später habe ich dann ein Rezept für irgendein Medikament bekommen, obwohl ja alles okay ist..🙄

Aus dem aufwachraum wurde ich noch taumelnd und nicht ansatzweise bereit für irgendetwas rausgeschickt. 

Ich bin irgendwie im Wartezimmer angekommen und direkt wieder eingeschlafen, dort solle ich im übrigen auf keine Ahnung was warten.

Irgendwann als ich wieder einigermaßen in der Lage war zu sprechen habe ich gefragt auf was ich denn warten soll, und die meckernde MFA meinte dass ich auf meine Abholung warte, der ich ja noch nichtmal Bescheid gegeben habe, dass ich fertig bin weil ich ja nicht wusste, dass ich fertig bin 😩.

Was zum teufel war da los? läuft das ambulant immer so ab? 

Ich wünschte ich könnte die emotionsachterbahn mit euch teilen, ich bin wirklich schockiert und komme sogar selbst aus der Medizin..

liebe Grüße und danke für Antworten!

Arzt, Medizin, Operation, Untersuchung, Magenspiegelung
Eisenmangel trotz normaler Blutwerte?

Howdy!

Ich lebe seit bereits so einigen Jahren vegetarisch und hatte eigentlich immer im Hinterkopf, dass ich dadurch vermutlich einen Eisenmangel habe. Eingerissene Mundwinkel, etwas dünner werdendes Haar, brüchige Nägel, Zittern, ständige Müdigkeit... Das war eigentlich immer der Fall. Allerdings nie so, dass ich gedacht hätte, es würde mich irgerndwie sehr negativ beeinflussen. Habe dann zwischendurch in Drogeriemärkten erhältliche Eisentabletten (also kein sehr starkes Zeug) genommen, aber weder regelmäßig noch ärztlich abgeklärt, das hat sich sowieso irgendwie verlaufen...

Jedenfalls ist das in letzter Zeit weitaus spürbarer geworden. Ich habe sehr viel schlechtere Laune, weil ich so müde bin, bin antriebslos, habe gefühlt die Hälfte der Energie, die ich früher hatte und dachte, hey, wäre endlich mal Zeit, daran was zu ändern. Also habe ich beim Arzt ein Blutbild machen lassen, mit der Aussage, ich wüsste gerne, ob mir irgendwas fehlt. Die Ergebnisse kamen zurück, scheinbar völlig in Ordnung. Vorbildlich sogar. Irgendwie habe ich das nicht wirklich verstehen können.

Ich ernähre mich definitiv nicht ausgewogen genug, das ist mir wohl bewusst, und sonst könnte ich mir die Symptome nicht wirklich erklären. Allerdings wurden bei der Auswertung auch bloß Werte vorgelesen wie die Zahl der Blutkörperchen, Entzündungswerte etc., auf den Ferritin-Wert ist überhaupt nicht eingegangen worden. Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, da die Werte meiner sauerstofftransportierenden Blutkörperchen normal seien, wäre alles super, weil sich ein Eisenmangel so ausdrücken würde und ich könne genauso weitermachen wie bisher.

Kommen wir zur eigentlichen Frage: Können meine Blutwerte in Ordnung sein und trotzdem ein Eisenmangel vorliegen? Ich wäre ja kaum so durch, wenn nichts wäre.

Dankesehr!

Gesundheit, Arzt, Eisenmangel, Medizin, Müdigkeit
Patellaluxation ohne wirkliche Schmerzen?

Moin,

ich hatte letzte Woche am Mittwoch eine Patellaluxation. Als die Rettungskräfte kamen, meinten Sie, solang ich stehen / gehen kann ist alles ok und haben mich heimgeschickt. Den Krankenstand zum Schonen des Knies hab ich mir selber "gegeben", nach einem Gespräch mit meinem Hausarzt, der auch meinte, dass es eine Patellaluxation ist (wir haben nur telefoniert). Gehen konnte ich auch, jedoch eher "humpeln" da ich Angst hatte, dass meine Kniescheibe nochmal rauskugelt.

Jetzt schone ich seit 1 Woche mein Knie und ich kann wieder sogut wie normal gehen. Ich hatte jedoch während der Zeit keine wirklichen Schmerzen. Wenn schon eher leichte (die sich eher wie ein "Ziehen" angefühlt haben) und ich konnte auch ständig ohne Probleme humpeln. Ich nehme auch derzeit ein Gel namens "Dolobene-Sport Gel" und seit heute "Trauma-Salbe kühlend Mayrhofer". Ich habe auch regelmäßig mein rechtes Bein mit meinem linken Bein verglichen ob irgendwas anders ist.

Ich habe mich seitdem es passiert ist ab und zu bewegt (also so Sachen wie leichten Haushalt gemacht) damit die Muskeln eben nicht zu stark abbauen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob es eine gute Idee wäre, ab nächster Woche wieder arbeiten zu gehen. In der Arbeit würde ich hauptsächlich Büroarbeit (IT-Technikerin) machen. Und ich frage mich auch ob ich wirklich eine Patellaluxation hatte, da diese ja anscheinend mit stärkeren Schmerzen verbunden sein soll

Gesundheit, Schmerzen, Knie, Medizin
Undefinierbare Sehstörungen?

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage hier in der Hoffnung, dass jemand meine Symptome verstehen kann.

Seit ich klein bin, sehe ich ein „Rauschen“ vor den Augen. Wie bei alten Röhrenfernsehern. Das wird besonders deutlich, wenn ich versuche zu lesen oder auch bei totaler Dunkelheit. Ich erinnere mich daran, dass ich meiner Mutter als ich 5-6 Jahre alt war immer sagte, dass bei Nacht kleine Spinnen von der Decke fallen.

In letzter Zeit wurde das allerdings etwas schlimmer, das Rauschen tritt verstärkt auf, selten sehe ich auch mal einen kleinen gelben Fleck irgendwo. Mouchos Volantes, also fliegende Mücken, habe ich sowieso reichlich. Manchmal ist irgendwo ein minimal wahrzunehmendes „aufblitzen“ oder ein minimal wahrzunehmender schwarzer Punkt im Sehfeld, der wieder verschwindet wenn ich blinzel.

Ich war vor einem halben Jahr bereits beim Augenarzt deswegen, da wurde ich blöd angeguckt. Ich sei „viel zu Jung“ für solche Symptome und bilde mir das ganze nur ein. Super. Meine Augen wurden getropft und ein paar Tests wurden durchgeführt, Routineuntersuchung. Da wurde mir gesagt, meine Augen seien gesund, nur etwas trocken.

Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und körperlich (denke ich) gesund. Jedenfalls ist nie etwas anderes diagnostiziert worden. Ich treibe auch häufiger Sport. Vor einem halben Jahr wurden bei mir eine generalisierte Angststörung und leichte Depressionen diagnostiziert.

Augen, Arzt, Augenarzt, Augenheilkunde, Medizin, Sehstörung
Sollte ich mal EKG Kontrolle machen lassen?

Weil der Frage Titel nur erwähnt was am Schluss gemacht werden soll oder nicht, erkläre ich hier mal genauer warum ich das Frage. Bei mir ist es so, dass ich seit ich 5 Jahre alt bin das ADHS Medikament Ritalin verordnet habe. Bestimmte Nebenwirkungen, die davon kommen können sind hoher Blutdruck, erhöhter Herzschlag und so Kleinigkeiten weswegen man in einem gewissen Abstand während der Einnahme eine solche Kontrolle empfiehlt. Ich hab jedenfalls nie das gemacht, da ich anderweitig in Psychiatrie und Krankenhäusern während Aufenthalten zu so was kam. Nun ist es so, ich war lange nicht mehr in Psychiatrie noch Krankenhaus.

Eigentlich ja ein gutes Zeichen müsste man meinen, für die psychischen Probleme mag das als Erfolg gewertet werden, aber seit einem Monat etwa hab ich öfters Herzrasen. Die Sache ist, wenn ich dies in Situationen hätte, bei denen eine höhere Pulsfrequenz typisch wäre, gebe es kein Problem. Doch es tritt auf wenn ich zum Beispiel entspannt auf der Toilette sitze zuhause und Zeitung auf dem Tablett lese, aber auch wenn ich Bus sitze und auf meine Haltestelle warte, dann noch beim Frühstück und das sind nur wenige solcher Situationen.

Nun das wirkliche Problem dabei ist, wir reden nicht von Frequenzen wie 100-130 sondern 140-200. Das hat natürlich zur Folge das mir dann schwindelig wird, ich beginne verschwommen zu sehen, ich spüre einen stechenden Schmerz im Brustkorb.

Eigentlich müsste ich mir selbst sagen können, dass da was nicht stimmt, aber ich habe vor über die Festtage freiwillig in die Psychiatrie zu gehen, deswegen frage ich mich ob ich bis dahin abwarten soll, oder vorher zu meinem Hausarzt.

Gesundheit, Medikamente, Schmerzen, Herz, EKG, Medizin

Meistgelesene Fragen zum Thema Medizin