Ist das noch Scabies (Krätze)?

Moin David mein Name,

Ich hab genau Anfang diesen Jahres Krätze bekommen und die hat mich echt übel erwischt, mein Schlafrhythmus ist seit dem übel kaputt gegangen und mein Hautbild hat sich leicht verändern.

Ich hab am Anfang der Behandlung, die Scabies Creme verschrieben bekommen. Leider hat die aber nicht wirklich gewirkt und die Symptome hatten sich verschlechtert, auch nach der zweiten Behandlung (Es ist weg gegangen, aber wieder stärker zurück gekommen) Dann hab ich, die Tabletten dagegen verschrieben bekommen, keine Ahnung wie die heißen. Trz gleicher Wirkstoff, wie die Creme, aber halt zum schlucken. Davon hab ich auch noch nochmal zwei Behandlungen gemacht, nach der 1ten. Sind die Symptome auch zurück gegangen und der Juckreiz hat stark Nachgelassen. Mir wurde vom Arzt gesagt, das der Juckreiz und andere Hautsymptome noch Wochen bleiben können, wichtig ist das keine Milbeneingänge mehr da sind, bzw Milben. Die 2te Behandlung hab ich dann nach 2 Wochen wiederholt.

SO, jetzt ist einiges an Zeit vergangen und meine letzte Behandlung war ca vor 3-4 Wochen. Mir ist in der Zeit aufgefallen das ich vermehrt trockene Haut hab und sich stellen auf der Haut bilden, die aussehen wie eine verletzung (Siehe Bilder) Ich kann mir wirklich schwer vorstellen das ich eine Gepflegte krätze hab, da ich nur duschen gehe, wenn ich Stinke und das ist relativ selten der Fall und wenn ich duschen gehe dann nur maximal 5 Minuten.

Ich hab auch seit kurzem Kopfhaut Jucken und mir fallen vermehrter als sonst Haare aus. Nicht das ich jetzt allergisch auf denn Wirkstoff reagiere und irgendwann einfach Umkippe. Mein Hautarzt hat mir auch versichert das es kein (Scabies Crustosa) ist. Auch wenn er nur, normal geguckt hat und nur ganz kurz mit seiner Lupe.

LG Finger

Bild zu Frage
Gesundheit, Haut, Juckreiz, Haarausfall, Hautprobleme, Kopfhaut, trockene Haut, Kruste, Milben, Krätze
Schuppen auf der Kopfhaut?

Guten Tag,

In der Pubertät begannen meine Probleme mit Schuppen. Mit der Zeit wurden es immer mehr und mehr. Anfangs waren es nur trockene Schuppen, mittlerweile auch fettige.

Da ich dunkles Haar habe, sind die Schuppen sehr gut sichtbar. V.a dann, wenn ich kratze, was sich wegen starkem Juckreiz in letzter Zeit kaum vermeiden lässt. Dadurch bekomme ich Hautentzündungen. Es juckt so doll, dass ich mich meist auf nichts anderes mehr konzentrieren kann.

Die Schuppen sammeln sich wie Platten auf meiner Kopfhaut an. Ein wenig so wie bei einer Schuppenflechte.

Mir wurden Schuppenshampoos empfohlen..also habe ich verschiedene Schuppenshampoos ausprobiert und wie auch schon so oft im Internet nachgelesen, bringen die nichts. Machen es oft sogar schlimmer. Ich hab dann irgendwann Aleppo Seife ausprobiert. Nach einiger Zeit war eine kleine Besserung sichtbar aber die Seife wirkt nicht mehr.

Ich habe langsam das Gefühl, dass meine Schuppen teilweise psychisch bedingt sind. Umso mehr Stress ich habe, umso mehr machen sich die Schuppen bemerkbar.

Mich stören die Schuppen sehr. Es sieht nicht toll aus und ich mag mittlerweile gar nicht mehr zum Friseur, weil ich jedes Mal auf mein Schuppenproblem angesprochen werden...als würde ich nicht wissen, dass ich Schuppen habe 🤔

Was könnte ich denn außer nochmal zum Hausarzt zu gehen selbst tun? Irgendwelche Wundermittel? Kann das psychisch bedingt sein - Stress? Ich habe Angst dass mir der Arzt nicht helfen kann.

Juckreiz, Haare, Kopfhaut, Schuppen, Schuppenflechte
Starker Juckreiz und Ausschlag nach Krätzebehandlung (Antiscabiosum 25%)?

Hallo erstmal.

ich habe mich bei einem Bekannten mit Krätze angesteckt und daher diese Woche Mittwoch angefangen mich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Antiscabiosum 25% einzuschmieren und am ersten Tag habe ich noch einmalig Tabletten dazu bekommen. (Vom hautarzt verschrieben und abgesprochen) Während der Anwendung der Creme hat meine Haut schon mit Rötungen bzw Ausschlag und „wasserbläschen“ an der Hand reagiert. Die Behandlung ist nun beendet und ich hatte währenddessen auch keine Zeit einen Arzt zu kontaktieren. Jetzt habe ich jedoch weiterhin sehr starken Juckreiz teilweise und die Stellen werden heiß und die „Pickelchen“ dicker bzw sind angeschwollen, nachdem ich gekratzt habe. Hat die Behandlung nun versagt oder reagiert meine Haut auf das Antiscabiosum? Könnte es auch Nesselsucht sein, da meine Haut so auf das Medikament reagiert hat?

ich hoffe jemand kann mir da etwas helfen, da ich wirklich Angst habe, dass die Behandlung versagt hat. (Der Ausschlag kam bereits am nächsten morgen, nachdem ich mich das erste mal eingecremt hatte)

ich stelle mal Bilder mit hoch wie mein Arm aussieht bevor und nachdem ich gekratzt habe (die pickelchen werden meistens sogar noch dicker als auf dem Bild jetzt)

Morgen rufe ich bei meinem Arzt an, aber ich wollte gucken ob ich dennoch schon mal jemanden finde, der selber Erfahrung damit gemacht hat.

Bild zu Frage
Haut, Juckreiz, Allergie, Ausschlag, Dermatologie, Krätze
Juckreiz an Armen und Beinen?

Hallo, vor circa zwei Wochen hat es angefangen. Zuerst bekam ich im Laufe einer Woche kleine Pünktchen / Pappeln auf den Unterarmen, Handrücken und Schienbeinen. Zuerst waren es ganz wenig und dann wurden es immer mehr. Allerdings ohne Juckreiz. Am Ende der ersten Woche gingen diese dann wieder nach und nach zurück. Ab da fingen die stellen dann an zu jucken. Anfangs nur ganz leicht, aber im Laufe der Woche wurde es immer schlimmer. Ich habe mir auch schon kleine Wunden aufgekrazt und werde auch nachts dadurch wach. Durch das viele kratzen entstehen wieder die Pünktchen, allerdings wirken diese jetzt etwas größer.

Ich habe echt keine Ahnung welche Ursache das haben könnte. Anfangs dachte ich dass es vielleicht eine Sonnenallergie sein könnte, da ich in der ersten Woche viel in der Sonne war. Aber danach nicht mehr. Histaminintoleranz glaube ich auch nicht, weil ich ab Ende der ersten Woche auch keine solcher Lebensmittel zu mir genommen habe. Ich habe zwar eine Hausstauballergie, aber diese bin ich schon seit 3 Jahren am behandeln und hatte auch nie solche Symptome. Ich Creme mich auch momentan vermehrt mit Kokosöl ein, um eine trockene Haut vorzubeugen.

Zum Arzt werde ich natürlich auch noch gehen, sofern ich einen Termin bekommen sollte. Aber da das bei unserem Hautarzt etwas schwierig ist, hoffe ich, dass jemand hier vielleicht eine Idee hat, woher meine Beschwerden kommen.

Vielen Dank im voraus

Bild zu Frage
Haut, Juckreiz, Arm, Ausschlag, Beine

Meistgelesene Fragen zum Thema Juckreiz