Welche erfahrung habt ihr mit Mandelentzündung?

Hey ho,

(Erstmal vorweg: Nein, ich suche keine Ferndiagnose, sondern jediglich Leute, die damit Erfahrungen gemacht haben)

Also.. Ich hatte vor genau 18 Tagen eine akute eitrige Mandelentzündung ausgelöst von einer Erkältung, die ich eine Woche lang davor hatte. Habe mir dann Antibiotika geben lassen und war eine Woche krankgeschrieben, danach 3 Tage Urlaub also 10 Tage habe ich auskurieren können. Nach 3 Tagen Antibiotika gingen die ersten Symptome weg wie halsweh und Fieber. Ich fing dann an mich etwas mehr wieder im Haushalt zu betätigen und es blieb dabei, dass es mir Tag zu Tag besser ging. Das einzige Macko war, dass ich des öfteren nach mehr Luft schnappen musste, aber nicht so, dass ich kurz vor dem ersticken war. Der trockene Husten fing dann auch nach 4 Tagen circa an und wurde schlimmer. Hustensaft hatte mir aber den Tag gerettet gehabt. Nach den 10 Tagen fing ich wieder an zu arbeiten. Nun jetzt, eine Woche nach meiner Antibiotika Behandlung habe ich ab und zu starke halsweh immer auf einer Seite, mal links mal rechts. Hinzu kommen auch schluckbeschwerden, die zum Teil so stark sind, dass ich erstmal Luft holen muss, um dann erst schlucken zu können. Der schleim im Hals bildet sich auch immer mehr und mehr wieder. Vor zwei Tagen war ich allerdings nochmal beim Arzt und er meinte, dass ich wieder eine Erkältung hätte, woran ich aber vorne bis hinten nicht dran glaube. Wie eine Erkältung fühlt es sich nicht an. Es sind ja nur die halsbeschwerden und schluckbeschwerden die wieder anfangen, die dann auch wiederum auf die Luft gehen.

So.. nun jetzt meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Angina und kann mir sagen, wie lange sich die Krankheit ziehen kann? Ist das noch im normalen Rahmen oder schon so weit, dass ich mir die Mandeln raus nehmen lassen kann, bevor es chronisch wird. Allerdings ist es meine erste Mandelentzündung, die ich je gehabt habe. Kann mit jemand was dazu sagen?

LG Schmetti

Angina, Hilfe, Krankheit, Mandelentzündung, Mandeln
ASL-Titer (Streptokokken) schon wieder im Blut erhöht! Auch intermittierende Hämaturien.

Hallo!

Es geht um meine Tochter (bald 7). Wir sind immernoch ziemlich mit ihren Makro/Mikrohämaturien beschäftigt. Bei zahlreichen Kontrollen im Krankenhaus wird ihr Blut kontrolliert, ihr Urin gesammelt und ein Ultraschall gemacht.

In unserem Kreiskrankenhaus wurde im April2014 im Blut zufällig ein erhöhter ASL Titer von 760 (Norm < 200) festgestellt. Die Ärztin sagte sie könne auch Stippchen sehen (ich sah diese irgendwie nicht) und hat meiner Tochter ein Antibiotikum verschrieben. Meine Tochter gab damals keine Schmerzen an, hatte auch keine Symptome wie Fieber. Sie nahm das Antibiotikum. Seitdem hatte meine Tochter keine wirklichen Schmerzen im Hals.

Jezt im März hatten wir wieder eine Blutkontrolle seit dem letzten Mal und ihr ASL Titer ist wieder "grundlos" bei 637. Ist jetzt nicht megahoch, dennoch deutlich über der Norm. Auf meine Frage hin sagte die Ärztin das könne dauern. Aber beinnahe 1 Jahr? Meine Tochter hatte in der Vergangenheit, auch als Kleinkind, oft ein Antibiotika wegen den Mandeln gebraucht. Ich frage mich nun ob das nicht recht ungesund ist dass das wieder so erhöht ist....

Wegen der Abklärung wegen Phasen von Blut im Urin waren wir auch in der Uniklinik Tübingen. An eine erst wie angenommen, IgA Nephritis, glaubt der Arzt nicht weil meine Tochter nur phasenweise Blut/Eiweiß im Urin hat. Im Raum stand noch eine poststreptokokken Nephritis und wegen erhöhtem Calcium im Blut evtl beginnende Nierensteine.

Was meint ihr wegen diesem ASL Titer? Ich bin nicht der ängstliche Typ, jedoch hätte ich Bammel das würde ihr ans Herz gehen oder so... oder vllt sind ja die Streptokokken Schuld an diesen Blutschüben im Urin weil die Nierenkörperchen gereizt werden...

Liebs Grüßle

Shamrock

Angina, Mandelentzündung, nieren, Streptokokken
Tantum Verde gegen Seitenstrangangina wirksam?

Hallo, ich hab seit einem Monat das Problem, dass ich geschwollene bzw. granulierte Lymphknoten im Rachen habe, so 4-5 große (1,5 cm) und paar kleinere.

Vor über einem Monat hatte ich Schnupfen und so, denke mal es war eine Erkältung oder ähnliches, war nach 4-5 Tagen auch wieder weg und danach fingen die Schluckbeschwerden an, die immer stärker wurden. Dann bin ich vor 3 Wochen beim Arzt gewesen und der meinte paar Lutschtabletten und mit Salzwasser gurgeln soll helfen, hat aber nichts gebracht, also bin ich nach einer Woche zu einem anderen Arzt gegangen, von dem ich Antibiotika erhielt. Die hab ich dann 7 Tage lang genommen, aber trotzdem keine Besserung. Dann war ich diese Woche Montag bei einem HNO-Facharzt und der sagte zu mir, dass ich eine Seitenstrangangina habe (ich hab keine Mandeln mehr) und verschrieb mir Tantum Verde zum Gurgeln. Jetzt gurgel ich schon 4 Tage damit und kann trotzdem keine Besserung erkennen.

Es ist nicht so, als ob ich Schmerzen hätte oder Fieber oder es mir sonst irgendwie schlecht ginge. Ich habe einfach nur diesen roten Rachen mit den granulierten Lymphknoten. Die Schluckbeschwerden sind auch seit 2 Wochen fort, nur ab und zu zieht / piekst es nochmal ein wenig im Hals.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte bzw. wodurch das kommen könnte und wie Lymphknoten wieder kleiner werden? Ist es noch "normal" das Lymphknoten so lange angeschwollen sind?

Ich werde Montag auf jeden Fall noch einmal zum HNO-Arzt gehen, aber ich wüsste nicht was der noch tun könnte, wenn ich schon Luschtabletten, Gurgellösungen und Antibiotika durch habe.

Angina, Lymphknoten, Mund, Rachen

Meistgelesene Fragen zum Thema Angina