Halsbeschwerden können nicht einmal von Experten geheilt werden, was tun?

Ich habe seit über 1.5 Jahren massive Halsbeschwerden im Rachenbereich (insbesondere des Zäpchens), sowie Schluckschmerzen. Diese sind besonders stark morgens, bei weniger Flüssigkeitszufuhr, nach Alkoholkonsum oder Rauchen. Viele Besuche bei unterschiedlichen HNO-Ärzten haben nichts ergeben, alle Tests auf jegliche pathologische Muster waren negativ. Nach einem Besuch in dem Uniklinikum Heidelberg (welches bekanntlich zu einer der besten medizinischen Einrichtungen unseres Landes gehört), konnte zwar eine Rötung im hinteren Rachenraum (ich meine Aryknorpel) erkannt, jedoch keine konkrete Diagnose erstellt werden. Therapiert wurde ich zuerst mit Antibiotika gegen Streptokokken, danach mit Säurehemmern (Pantoprazol), sowie besonderem Nasenliquid, aber das hat alles nichts gebracht. Bei meinem letzten Besuch meinte der Oberarzt, dass ihm nun auch nichts mehr einfiele und ich zur Gastroeneterologie müsse, um Magenursachen auszuschließen. Die gestellte Diagnostik besagt Verdacht auf Pharyngitis, v.A. Laryngitis Gastrica mit Reflux Effekt - konnte aber nicht bestätigt werden.

Leider fühle ich mich von behandelnden Ärzten nicht ernstgenommen, weil die chronische Krankheitslage keine Akutsituation mehr darstellt - die tagtäglichen Schmerzen sind jedoch sehr wohl akut und schmälern meine Lebensqualität exorbitant. Für jeden weiteren Termin darf ich 3-4 Monate warten. Welche Handlungsmöglichkeiten würdet ihr mir ins Herz legen um das Problem schnellstmöglich zu beheben? Ich hatte an chinesische oder alternative Heilmedizin gedacht, aber wenn nicht klar ist was behandelt werden muss, bin ich mir auch nicht sicher, ob das Geld dort richtig investiert ist. Könnte es vielleicht sein, dass ich mit den Beschwerden bis zum Lebensende klarkommen muss? Dieser Gedanke macht mir etwas Angst, vor allem weil ich unseren medizinischen Fortschritt für größer hielt.

Weil man zwar gesehen hat, dass etwas nicht stimmt, aber nicht weiß was es ist, weigert man sich gegen eine starke Antibiotikumtherapie - ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es extremes Medikament, dass alles im Umkreis abtötet durchaus hilfreich sein kann (zwar schädlich für den Körper, doch darüber bin ich schon lange hinweg). Gibt es vielleicht Experten des HNO Bereiches, die über die Kenntnis und Handlungsmöglichkeiten des Heidelberger Uniklinikums hinausragen?

Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass ich die Beschwerden allmählich nach einem Auslandsaufenthalt in Mittelamerika und Südostasien erhielt. Zudem könnte es auf meine Covid-Erkrankung oder -impfung zurückzuführen sein, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Halsschmerzen, chronische Schmerzen, HNO Arzt, Rachen, Viren
Extrem starke Akne, Isotretinoin nach Nasen-Op?

Hallo, ich leide seit dem ich 12 Jahre alt bin an extrem starker Akne. Meine Akne besteht aus dicken, entzündeten Knoten, Eiterpickeln und kleine „Haufen“ von Pickeln. Ich bin ein wirklich gepflegter Mensch, ich benutze gute und vom Arzt empfohlene Reinigungsschäume, Cremes Sonnencreme etc.

Ich war auch öfters bei mehreren Ärzten, habe verschiedene Cremes bekommen. Als meine Haut am schlimmste. war habe ich den Arzt gewechselt, Duac Akne, 4 Monate benutzt, 1 Jahr lang reine Haut. Alles mit Hautarzt abgesprochen. Nun habe ich wieder seit ungefähr einem Jahr wieder extrem schlimme Akne am Kinn, an den Wangen und auch um die Lippen. Ernährung etc. umgestellt, nur noch am Wasser trinken, nichts hilft.

Ich überlege wirklich Aknenormin zu nehmen, denn ich bin nun 19 und es wird einfach nicht besser, schmerzt und ich fühle mich einfach unschön.

Ich hatte vor einem Monat eine offene Nasen Op, (gesundheitlich & ästhetisch)

Meine Frage : kann ich Aknenormin einnehmen, ohne dass dies Auswirkungen auf mein Ergebnis hat? Kennt ihr Alternativen bei hormoneller Akne?

Ich weiß, diese Fragen sollten an die eigentlichen Ärzte, doch der Operateur wohnt 2std entfernt und mein eigentlicher Hautarzt lässt 4 Monate warten. Ich bin wirklich verzweifelt und bin an einem Punkt, an dem ich ohne Makeup nicht aus dem Haus gehen möchte.. Ich habe selbst beim Sprechen extreme Schmerzen, das geht so auf die Psyche. Bitte nur ernst gemeinte Antworten, meine Haut raubt mir die Nerven.

Akne

Beliebte Themen