Steißbeinfistel OP?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Steißbeinfistel. Seit einigen Tagen schmerzt diese stellenweise stark. Ich war beim Hausarzt, der Blut abgenommen hat und die Fistel untersucht hat. Laut ihm sind keine Entzündungswerte und Entzündungen feststellbar. Er denkt, dass die Schmerzen von der Fistel an sich verursacht werden.

Ich hab mich endlich durchgerungen und habe nun am 26.3 einen Termin in einem Chirurgiezentrum. Man liest ja immer wieder wahre Horrorgeschichten von der Entfernung der Fistel und mir geht ganz schön die flatter...ich möchte auf keinen Fall mit der "Metzger-Methode" operiert werden (mein Hausarzt meint, das ist das einzig wirkungsvolle).

Ich hab einfach keine gute Wundheilung und sich vorzustellen eine offene und tiefe Wunde von selbst zuheilen zu lassen macht mir Angst. Ich hab in verschiedenen Foren etc. von anderen Methoden gelesen, die deutlich minimalinvasiver sind (z.b. Pit- Picking, Laseranwendung etc)

Ich hab von einer Privatklinik in Nürnberg gelesen, die auf die Entfernung von Steißbeinfisteln spezialisiert ist. Gerne würde ich dort den Eingriff vornehmen lassen, da scheinbar auch die Rezidivrate durch das Vorgehen sehr gering erscheint und es ein minimal invasiver Eingriff ist. Mit meiner Krankenkasse muss ich noch abklären, ob diese die Kosten übernehmen würde.

Kann mir jemand von euch seine Erfahrungsberichte mit dieser Klinik, den Kosten und den Ablauf, Heilungsdauer etc. mitteilen? Bzw. hat Erfahrung mit Pit Picking oder ähnlichem?

Ich möchte mir einfach gern im Vorfeld die bestmöglichen Infos einholen um dann eine gute Entscheidung treffen zu können. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Operation, Fistel, Steißbeinfistel
Reflux oder Muskulös?

Guten Tag,

ich habe bei meinen Ärzten keine richtige Hilfe bekommen. Daher stelle ich die Frage mal hier.

Ich mache gerne Kraftsport. Und im November 2020 hatte ich Rückentraining gemacht. Nach 1-2Stunden hatte ich sehr starke schmerzen in der gegend vom Schwertfortsatz (auf dem Bild markierte Stelle). Ich konnte mein essen nur mit sehr starken Schmerzen schlucken. Bin direkt ins Krankenhaus gefahren. Er sagte mir, dass wahrscheinlich wegen dem Sport sich die Säure nach oben gedrückt hat. Und der Schmerz davon kommt. Naja der starke Schmerz war am selben Tag wieder weg. Aber am Bauch hatte ich ein komisches Gefühl, so dumpfer Druck iwie. Und ab und zu kommt es so vor, als ob Essensreste am Hals sind oder irgendwas, halt komisch.

War dann bei meinem Hausarzt. Und Pantoprazol wurde aufgeschrieben. Und Sport sollte ich erst mal nicht machen.

Im januar 2021 habe ich nach Sit-Ups wieder den starken Schmerz gehabt. War dann wieder im Krankenhaus. Der Arzt meinte, dass es muskulös ist. Bin dann wieder zum Hausarzt. Hatte davor viel gegoogelt. Habe ihn gefragt ob es krebs sein kann. Und seine Antwort war, ich zittiere "Es kann sein aber es kann auch nicht sein, müssen wir untersuchen". Schrieb Pantoprazol auf. Den Dann wurde Blut genommen, und ekg gemacht. Und beides waren sauber. Habe ihn gefragt ob er mit Ultraschall gucken würde, aber hat er nicht gemacht, da er diesmal auch meinte, dass es Muskulöses Problem ist.

War jetzt am Donnerstag beim Gastroentologen. Mit einer Überweisung für eine Spiegelung. Der Gastroentologe sagte mir "Spiegelung haben wir letztes Jahr gemacht, ich werde keine neue Spiegelung machen". Dann hat er mich untersucht und sagte auch, dass es muskulöses Problem ist. Er sagte aber, dass ich natürlich Sport machen kann.

Meine Frage ist, hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Sollte ich mich auf die Ärzte verlassen und hoffen, dass es einfach besser wird oder weitere Meinungen holen?

Bild zu Frage
Sport, Muskelschmerzen, Reflux
Sehnenriss an der Schulter-Symptome?

Hallo,

zum besseren Verständnis. Im Oktober 2018 wurde eine Kalkschulter diagnostiziert. Therapie Stosswelle auf eigene Kosten oder OP. Da für mich weder das eine noch das andere in Frage kam, wechselte ich den Arzt und er verabreichte mir Spritzen als Alternative. Die erste im März 2019, die zweite 4 Wochen später, die dritte März 2020, die vierte Dezember 2020 und die fünfte am 24.Februar 2021. Da sagte er das nun Schluss ist, bei erneuten Auftreten von Schmerzen Stosswelle oder OP. Ich wäre mit einer OP einverstanden, aber erst frühestens im August da ich mich jobmäßig noch in der Probezeit befinde und ich nicht weiß wie lange die AU andauert.

Leider hatte ich heute Nacht derartige Schmerzen in der Schulter, das ich aufgewacht bin und aufstehen musste....der Schmerz ist nicht direkt im Gelenk, sondern eher um den Oberarmknochen herum, auch in Ruhe. Ich kann meinen Arm seitlich heben, nur nach vorne geht gar nicht. Ich habe schon Ibuflam 600 heute früh genommen dazu mit Voltaren gecremt und hoffe, das ich morgen meiner Arbeit nachgehen kann. Da ja die Kortisonspritzen nicht ohne Nebenwirkungen sind und die Sehnen für Risse anfällig machen können, hoffe ich nur das so etwas nicht die Ursache ist für meine Schmerzen....nicht einmal anziehen geht.

Hatte jemand von euch einen Sehnenriss und welche Symptome oder Beschwerden können typisch sein?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Schmerzen, Symptome, Sehnenriss
Sieht die Gebärmutter normal aus?

Hallo, leider ist es eine längere Vorgeschichte.

Eigentlich ging es um meinen Rücken, weshalb ein MRT angeordnet wurde. Ich habe aber auch schon seit Oktober Probleme mit dem Unterleib, davor auch, aber nur hin und wieder verstärkt und sicher zyklusabhängig. Seit November habe ich sehr oft eine Blutung, die gerne 10 Tage oder länger unterschiedlicher Intensität anhält. Eine Woche oder zwei Pause macht und wieder kommt. Es ist farblich keine Zwischenblutung und auch keine standardmäßige Regelblutung. Es dunkelbraun bis schwarz und vor allem, wenn es anfängt, mit bröckeln. Auf dem MRT Bild 1 sieht man eine Aufnahme von Januar 2020. Das zweit Bild von November 2020 und die darauffolgenden Bilder von Januar 2021. niemand ist auf den Unterleib eingegangen, welcher zumindest etwas abgebildet wird. Ich finde, dass es vom letzten Jahr Januar zu diesem Januar 2021 ganz anders aussieht. Und, dass es nicht durchschnittlich aussieht. Nun die Frage, erkennt jemand etwas darauf (Bilder sind am Ende)?

Meine Frauenärztin hat die Bilder noch nicht gesehen. Im Februar, vor einer Narbenhernien OP war ich aber bei ihr und sie hat einen Ultraschall gemacht und meinte nur...“Was soll ich bloß mit Ihnen machen...?“ auf meine Frage was sie sehen würde, stockte sie erstmal meinte aber nach nach einer längeren Pause, dass ich eine größere Zyste rechts hätte. Doch ihre Reaktion kam mir eher so vor, als wäre da eigentlich mehr, von dem sie mir aber erstmal nichts sagen wollte. Warum sollte sich eine Ärztin bei einer „nur“ größeren Zyste so merkwürdig äußern und dramatisieren? Naja. Wegen dem Narbenbruch am Bauchnabel musste ich jedenfalls Februar operiert werden. Bei der Visite wurde mir dann mitgeteilt, dass ich eine leichte Abszites im Bauchraum hatte sowie Myome äußerlich an der Gebärmutter und neben der großen Zyste am rechten Eierstock eine direkt angrenzende Polyzyste. Der Chirurg konnte die Zyste nicht entfernen oder ausscharben, doch meinte, er hätte mir durch Fensterung/ Deckelung Erleichterung verschafft und sollte alles weitere mit meiner Frauenärztin besprechen, da dies nicht sein Fachgebiet sei. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, musste ich bei der Frauenärztin eine AU abholen und sie meinte dann nur, dass ja nun alles erledigt wäre, trotz, dass sie den Entlassungsbrief sah und ich sie zumindest noch auf die Polyzyste hinwies. Dennoch sagte sie, wir sind durch. Alles ist gut. Das alles verunsichert mich, zumal ich noch Probleme im Unterleib habe. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob dies noch auf die OP vor nun neun Tagen zurückzuführen sein könnte. Fühle mich etwas verunsichert.

vielen Dank an alle, die bis zum Ende gelesen haben.

Januar 2020

November 2020

Die restlichen Bilder sind von Januar 2021

Finde man sieht aber schon im Januar 2020, dass dort Myom und Zysten zu sehen sind.

LG

Bild zu Frage
Schmerzen, Arzt
Probleme nach erster Kronenbehandlung, alles noch im Rahmen?

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu und hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Ich weiß ein Arzt ist immer besser. Termin hab ich schon, dauert aber noch ein paar Tage. Zudem hab ich wahnsinnig schiss.

Vor einer Woche wurden mir 2 wurzeltote Backenzähne abgeschliffen. Provisorium in der Praxis erstellt und eingesetzt. Die Behandlung war fürchterlich. Musste mehrmals betäubt werden, sogar auf der Gaumenseite. Mir liefen die Tränen und ich zitterte. Habe totale Angst vorm Zahnarzt. Er war zwar vorsichtig und so, aber es war trotzdem schlimm. Ich sollte mir so eine Chlospülung holen und nach jedem essen Zähne direkt putzen. Beide Seiten tun etwas weh. Mit der einen kann ich leben. Aber die andere Seite macht mir Sorgen. Ich beschreib mal und meine Frage ist, ob das noch normal ist?

Das Provisorium schließt nicht mit dem Zahnfleisch ab. Würde schätzen 1mm liegt dazwischen. Das Zahnfleisch innen und außen tut sehr weh. Jede Berührung schmerzt. Es ist nicht übermäßig rot, nichts auffälliges. Doch scheint mir innen dieser Spalt größer geworden zu sein. Vielleicht war auch noch ein Rest Zement da, welcher nun weg ist. Meine Sorge, eine Entzündung die ich nicht erkenne wo bereits das Zahnfleisch zurück geht. Könnte das sein? Oder würde sich das noch anders bemerkbar machen?

Obwohl der Zahn tot ist, verspüre ich unter dem Provisorium ein pulsierenden Druck. Noch normal?

Ich kann wirklich kaum essen. Und wenn ich esse fängt das Zahnfleisch bei beiden Zähnen an zu zwicken/jucken/pieken. Dieses Gefühl macht mich kolone. Ich kann dann nicht mehr weiter essen. Putze und spüle direkt. Dauert etwas, lässt dann nach.

Meine größte Angst ist, daß ich zu spät reagier und der Zahn raus muss. Ich will auch nicht vorm Termin hin. Zudem ist Wochenende und ich geh nicht zu anderen Zahnärzten. Hoffe hier kann mir einer helfen. Danke schon mal und sry für den langen Text.

Zahnschmerzen
Nehme immer weiter zu! Abnahme trotz Hungerstoffwechsel?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: und habe ich seit ich denken kann einen sehr niedrigen Grundumsatz. Mein ganzes Leben habe ich normal gegessen, aber immer und immer weiter zugenommen. Die Ärzte konnten keine Diagnose feststellen - laut ihnen bin ich also was das betrifft gesund (ich habe eine chronische Magen-Darm-Erkrankung). Um die Gewichtszunahme zu stoppen, habe ich also im Defizit gegessen und konnte mein Gewicht dann für ca. 1-2 Jahre halten. Ich hatte einen schönen und gesunden Körper und damit ging es mir mental super gut!

Eigentlich bin ich schlank bis "normal". Aber seit Mitte/Ende des letzten Jahres nehme ich ununterbrochen zu! Ohne Grund! Ich habe weder mehr Kalorien zu mir genommen, noch irgendwas anders gemacht. Muskeln können es auch nicht sein, das ist hundertprozentig sicher. Es sind jetzt um und bei 15kg+ und es stoppt einfach nicht. Es geht mir dadurch psychisch und auch körperlich super schlecht... Jede Woche kommen 0,5-1kg dazu, obwohl ich jetzt wieder im Defizit bin! Das Defizit habe ich auf verschiedenen Seiten ausgerechnet und habe immer ein eindeutiges Ergebnis gehabt. Daran und am falschen Tracken kann es nicht liegen.

Also bin ich monatlich langsam weiter runter mit den Kalorien (ca. -50 kcal bis max. -100 kcal), aber die Zunahme stoppt nicht. Wasser kann es auch nicht sein. Ich weiß gar nicht mehr, was ich jetzt machen soll! Es hört einfach nicht auf! Bin jetzt nach Monaten (nachdem das eigentliche Defizit nicht funktioniert hat) bei 500 kcal angekommen... Das reicht natürlich nicht, aber ich will nicht noch höher gehen, da ich schon im oberen Normalgewicht bin... Von den 15kg, die ich zugenommen habe, möchte ich eigentlich nur 5 wieder verlieren und dann halten. Das wäre auch fein. Aber wie soll das gehen, wenn ich grundlos weiter zunehme?

Mir macht das psychisch extrem zu schaffen und Ärzte können mir auch nicht helfen. Die letzte Option ist für mich tatsächlich der Suizid, da ich darunter extrem leide und es sich auf meine chronische Erkrankung auswirkt...

Bitte dringend Hilfe, wie ich abnehmen kann! Auch wenn’s nur 5kg sind.

abnehmen, Zunahme
Übergewicht/zu dick oder Normbereich?

Hallo,

Der Lockdown verbunden mit monatelangem Home-Office, viel zu wenig Bewegung und keinen Sport hat deutliche Spuren hinterlassen. Eine Hose, die letztes Jahr noch locker gepasst hat hat mir heute die Augen geöffnet. Sie ging nur mit Bauch einziehen zu und ein der Bauch quillt vorne und an den Seiten raus.

ich bin 44 Jahre, weiblich, 1,75m groß und habe beim letzten Wiegen (zugegebenermaßen ca. 5 Jahre her) 72kg gewogen.

Nach der Hosenaktion von heute Morgen habe ich meine Waage wieder mal reaktiviert und musste feststellen, dass ich nun 78 kg wiege. Das erste Mal in meinem Leben habe ich mich nun mit dem Thema Übergewicht auseinandergesetzt und im Internet ein bisschen recherchiert.

Wenn ich in einen BMI Rechner meine Daten eingeben gelte ich dort mit 78 Kilo als übergewichtig. Manche BMI Rechner Fragen jedoch auch das Alter ab und bei 44 Jahren liege ich mit dem Gewicht im Normalbereich.

Wie aber ist mit dem Bauchumfang ? Hier habe ich gelesen dass ein Bauchumfang größer als 88 cm als gesundheitlich bedenklich gilt. Mein Bauchumfang liegt bei schlappen 102 cm, was bedeutet, dass ich deutlich zu dick bin.

Meine Frage ist, wenn es beim Gewicht eine höhere Toleranzgrenze gibt ab einem gewissen Alter, gilt das dann auch bei einem größeren Bauchumfang?

auch habe ich gelesen, dass das „schwabbelige“ Fett unter der Haut (so wie bei mir) nicht ganz so schlimm ist wie Inneres Bauchfett?!?

Bin ich also normalgewichtig, aber zu fett oder ist es alles noch im akzeptablen Bereich?

Unabhängig vom ästhetischen Aspekt hätte ich gerne gewusst, wie aus medizinischer Sicht die Daten zu bewerten sind?

Danke für Eure ehrlichen Antworten.

Bild zu Frage
Noch im grünen Bereich 64%
Zu dick 21%
Übergewicht und zu dick 14%
Bauch, Übergewicht

Beliebte Themen