Hypodontie: Milchzahn zur Entlastung des Kiefers entfernen?

Hallo liebe Community,

als ich etwa 13-14 Jahre alt war, wurde festgestellt, dass unter meinem 2. Prämolar rechts unten kein bleibender Zahn angelegt ist. Da der Milchzahn jedoch breiter ist als es der bleibende Zahn gewesen wäre, hat sich im Laufe der Zeit an dieser Stelle eine mittelmäßige Zahnfehlstellung eingeschlichen, da der 1. Prämolar quasi nach innen "abgedrängt" wurde.

Da mein Zahnarzt mir damals jedoch den Eindruck vermittelt hat, dass es sich um ein rein ästhetisches Problem handelt, und ich im Oberkiefer Zapfenzähne besitze, die keinen Brackets standgehalten hätten, habe ich mich gegen eine Zahnspange entschieden. Ich hatte auch jahrelang keine Beschwerden, die sich auf die Fehlstellung hätten zurückführen lassen können (bis auf regelmäßige Beckenschiefstände), doch seit geraumer Zeit sieht dies leider ganz anders aus.

Ich bin 23 Jahre alt und leide schon seit meiner frühen Kindheit an Migräne, die jedoch etwa seit meinem 14. bis 16. Lebensjahr stetig schlimmer und einschränkender wurde. Ende 2019 habe ich sie durch eine radikale Ernährungsumstellung (glutenfrei) endlich wieder ganz gut in den Griff bekommen, doch in letzter Zeit fühle ich mich wieder fast genauso wie vor der Umstellung. Es vergeht kaum noch ein Tag, an dem ich komplett migränefrei bin, ich habe seit Monaten unerträgliche Nackenschmerzen und -verspannungen, die überhaupt nicht mehr verschwinden. Etwa seit 2020 habe ich fast permanent ein Piepen im Ohr, das manchmal etwas leiser wird, wenn ich ganz fest aufbeiße, sowie regelmäßig wiederkehrende Schmerzen unter der Fußsohle, die durchs ganze Bein ins Gesäß ziehen.

Und alle Beschwerden befinden sich auf der rechten Körperseite; selbst die Sehkraft meines rechten Auges lässt immer mehr nach und ich spüre dort ein unangenehmes Druckgefühl. Außerdem habe ich einen Kreuzbiss und mein Kiefer macht rechts sehr laute, unheimliche Geräusche, sobald ich ihn bewege. Seit Entfernung meiner Weisheitszähne 2016 (nach der es ebenfalls zu massiven Komplikationen und Nach-OPs kam) habe ich außerdem immer wieder mit starken Zahn-/Ohrenschmerzen zu kämpfen.

All das lässt mich vermuten, an einer starken CMD zu leiden. Da mir mein Zahnarzt leider nicht weiterhelfen konnte, wollte ich mir nun gern ein paar andere Meinungen einholen, bevor ich von einem Facharzt zum nächsten renne. Ich bin wirklich am Verzweifeln, da es mir zusehends grauenvoller geht, ich mir allerdings keine Korrektur leisten kann, die mehrere 1.000€ kostet (zumal ich ja auch keine Garantie habe, dass meine Beschwerden dadurch wirklich verschwinden).

Meine Frage wäre daher nun, ob es sich lohnen würde, den Milchzahn einfach schon mal ziehen zu lassen (denn ich denke, dass eine Korrektur mit dem Zahn ohnehin unmöglich wäre). Würden sich die Zähne dann auch ohne Schiene etc. allein wieder ihren korrekten Platz suchen? Und was wären sonst noch preiswerte Behandlungsvorschläge?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten und Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen

Cupcake123

Migräne, Zähne, kiefer, Kiefergelenk, Kieferorthopädie, Nackenverspannung, Tinnitus, Zahnschmerzen, Zahnspange, Kieferschmerzen