zum hausartzt bei "selbstmord gedanken"

Support

Liebe/r Alita,

gern kannst du die Community um Rat bitten, denn es ist sehr wichtig, dass du in deiner Situation über deine Gefühle sprichst. Außerdem bitte ich dich eine professionelle Beratungsstelle aufzusuchen. Schau doch bitte mal auf dieser Seite vorbei:

http://www.telefonseelsorge.de/

Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Alles Gute und viele Grüße

Kai vom gesundheitsfrage.net-Support

2 Antworten

Geh zum HA und zwar flott. Der kann dir auch etwas verschreiben bis du einen Termin bei einem Psychotherapeuten oder Psychiater bekommst. Geh Montag gleich hin und warte nicht mehr lange!

Hallo! Zuerst muss ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du dir helfen lassen möchtest.

Mache es so, wie es dir am angenehmsten ist. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem HA hast, kannst du dir dort eine Überweisung holen. Du solltest sagen, dass es dringend ist, weil es dir seelisch nicht gut geht. Das Problem ist, dass viele Menschen psychische Probleme haben und deshalb die Wartezeiten bei psychologischen Therapeuten mitunter Monate dauern können.

Es gibt die Möglichkeit, dass dein HA direkt dort fragt, dann geht es wesentlich schneller.

Ganz liebe Grüsse und viel Erfolg!!

das problem ist wenn ich mir selbst einen therapeuten suchen würde weiß ich nicht zu welchen. es wird auch dort gute und schlechte geben. ka mein hausartzt kennt mich schon seitdem ich ein baby bin. und ich habe sowieso so ein komisches gefühl zum therapeuten zu gehen bzw zum hausartzt ich weiß ja nicht wie das ausgeht. weil ich ziemliche probleme habe mit meinem dad und deren frau. mein dad redet nichtsm ehr mit mir und seine frau macht mich schlecht. keine ahnung bo das etwas brigen würde. mich macht das einfach fertig weil ich mich mal sehr gut mit meinen dad verstanden habe.

0
@Alita

Ja, dann ist es sicher das Beste, wenn du zuerst zu ihm gehst, wenn du ihn schon lange kennst. Sag ihm, dass es dir sehr schlecht geht, eventuell kann er dir auch einen sehr guten Therapeuten empfehlen, zu dem du dann gehen kannst.

Wichtig finde ich auch soziale Kontakte, wenn du mit deinem Vater zur Zeit nicht reden kannst, rede mit einer guten Freundin, Tante u.s.w.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht, das wird schon!

1
@elliellen

Mir fällt da noch ein, wenn Niemand in Frage käme und du reden möchtest, es gibt eine anonyme Hotline(gratis), wo du mit Sorgen anrufen kannst.

0800/1110111 oder 0800/1110222

LG

1

Ist Selbstmord strafbar?

Könnt ihr mir sagen ob Selbstmord strafbar ist? Wenn man sich zum Beispiel aus psychischer Verzeweiflung das Leben nimmt, ist es dann strafbar? Ich frage nicht, weil ich an Selbstmord denke, mich interessiert es nur.

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden ob ein Arzt gut ist?

ich möchte mein Hausartzt wechseln und würde gerne wissen worauf ich achten soll

...zur Frage

Wie kann ich mich einer Person anvertrauen Ich denke schon seit langer Zeit über Selbstmord nach aber keine Sorge ich will es nicht tuen ?

...zur Frage

Was soll man bei selbstmord Gedanken tun ?

Ich weiß, dass das Leben besser wird und so dies das aber das Problem ist dass das Leben jetzt scheiße ist. Ich kann nichtmal einen Tag aushalten ohne mich zu bekiffen oder zu betrinken und ich will so nicht weiter leben. Meine Eltern glauben mir nicht dass ich depressiv bin obwohl sie mich mal extrem Betrunken gefunden haben mit gerizten armen und gebettelt haben mich sterben zu lassen. Den Tag danach haben sie mich zum Psychiater gebracht aber nur einmal weil sie Angst hatten dass ich sagen das meine Eltern mich schlagen. Meine eltern sind übrigens selber Psychologen. Ist das normal das sie mich immer anschreien einsperren und schlagen?

Ich bin Einbisschen Betrunken grade aber ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine

also meine Frage ist jetzt was kann ich tun? Ich will besser sein aber keiner lässt mich. Ich kann nicht Mals mehr aufstehen um duschen zu gehen oder Hausaufgaben machen oder für meine Arbeit lernen ich kann nur hier rum liegen und den ganzen Tag heulen oder nach schmerzlosen wegen selbstmord zu begehen zu suchen.

Also ich bin 15 falls das noch wichtig war oder sich jemand gefragt hat. lol sicher n ihr

aber war ja vielleicht wicjtig

...zur Frage

Hallo ich bin 12 Jahre alt werde in der Schule gemobbt habe mich auch schon geritzt und habe jeden Tag Selbstmord Gedanken was soll ich tuhen?

...zur Frage

Depressiv, kurz vorm weinen, Schmerzen in der Brust, Zitterhände. Was tun?

Hey, mir gehts gerade echt nicht gut. Ich bin sehr depressiv und denke auch mal wieder an Selbstmord. Ritzen möchte ich mich auch wieder. Ich hab so ein Engegefühl in der Brust, so als würdest du mit der Hand dagegen drücken. Zitterhände und Schwindelgefühl und kurz vorm Weinen. Den Grund warum es mir im Moment so scheiße geht, möchte ich nicht nennen (privat). Nichts lenkt mich ab .. selbst Musik nicht und ich hab das Gefühl mein Kopf platzt gleich vor lauter Gedanken und Sorgen. Was tun dagegen? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?