Zu wenig Kohlenhydrate schädlich für den Muskelaufbau?

1 Antwort

Diese Angaben sind totaler Unsinn. Davon wirst du in erster Linie fetter werden. Zum Muskelaufbau brauchst du den Trainingsreiz, die Baustoffe - also vor allem Eiweiß und eine gute Regeneration.

Ein leichter Kalorienüberschuss ist okay aber muss nicht zwingend sein. Kohlenhydrate sind weder essentielll, noch haben sie irgendeinen direkten Einfluss auf den Muskelaufbau. Sie sind so eine Art Reserveenergie, die u. A. Beim Sport kurzzeitig zur Hauptenergie werden können. Den kompletten Bedarf könnte jeder Körper auch selbst herstellen.

An deiner Stelle würde ich schauen dass du deine 200 g Protein ggf. Auch etwas mehr zu dir nimmst und versuchen möglichst Clean also unverarbeitete Lebensmittel zu essen. Dein Kalorienbedarf liegt bei ca. 3.000 pro Tag. Also 3200 bis 3500 reichen locker. Anpassungen kannst du nach einigen Wochen immer noch vornehmen.

Beim Training würde ich irgendwann anfangen weg vom Ganzkörper zu gehen und hin zu einem Split. So kann man einzelne Muskelgruppen besser und intensiver bearbeiten und hat auch mehr Erfolg langfristig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung