Zu welcher Essstörung neige ich?

3 Antworten

Eine Essstörung hat nichts mit dem tatsächlichen Gewicht zu tun.
Auch wenn du adipös wärst, könntest du Magersucht haben. Gibt's sogar recht häufig.

Bei dir liegt aber der Verdacht zum gestörten Selbstbild nahe - dass du dich als wesentlich dicker empfindest, als du tatsächlich bist.

Wenn deine Beschreibung stimmt, bist du längst in der Magersucht und hast auch sonst starke Probleme mit einer realistischen Warnehmung - weil come on, Fett über die Haut aufnehmen? Das klingt schon nicht ernst gemeint.

"Ich trinke literweise Wasser mit Flüßigen Süßungsmittel um keine Kalorien zu mir zu nehmen aber meinen Hunger zu stillen."

Das ist btw massiv kontraproduktiv, Süßungsmittel (die gängigen Schädlinge Aspartam, AcesulfamK, Saccharose) setzen nämlich die Sättigungsschranke im Hirn herab und helfen dir so beim dick werden. Mal abgesehen von Osteoporose etc. Du wirst auch schnell merken, dass du dir irreparabel deine Gesundheit zersetzt. Angefangen bei Menstruation die ausbleibt, zu Ganzkörperhaarwuchs, nachhaltigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc :)
Du versaust dir nicht nur deinen Körper, sondern dein ganzes Leben.

Gesund abnehmen geht zB mit Keto, viel ungesüßt trinken, Sport. Für dich sollte der Fokus aber erstmal auf geistigem Zunehmen liegen - außer du hast Angst, dass mehr Hirnkapazität dich auch fett macht. Deine psychische Gesundheit muss gerade dein erstes und oberstes Ziel sein. Gute Besserung.

Ich hoffe, dass du diese Frage nicht ernst meinst - fürchte aber, dass es dein völliger Ernst ist...

Auch wenn du es wahrscheinlich (immer noch) nicht hören willst - du brauchst ganz dringend therapeutische Hilfe!!! Dass man Angst vor Kalorien in Shampoo und Duschgel oder Creme hat und dass man Angst hat, dass man Kalorien nur vom Einatmen aufnimmt, ist ja absolut krankhaft. Am besten wäre für dich wirklich eine stationäre Therapie. Und auch eine umfassende Aufklärung um die Vorgänge im Körper, wie es zu Kalorienaufnahme kommt etc.

Das ist mit Sicherheit eine Essstörung im Zusammenhang mit völliger Unkenntnis von allgemeinen Ernährungs - Fragen ! Es könnte auch eine Form der Anorexie sein.

In Deinem Alter würde ich Dir raten, erst einmal mit Deinen Eltern, Eurem Hausarzt und einer Ernährungsberatung zu sprechen.

Diesen im Verbund könnte gelingen, Dir Grundkenntnisse der Ernährung zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin