Zopiclon. Alkohol am nächsten Tag?

4 Antworten

Hallo,

Im Grunde genommen sollte man während der Behandlung mit Zopiclon nach Möglichkeit gar keinen Alkohol trinken. Aber wahrscheinlich ist dir das bewusst und hilft dir nicht weiter.

Zopiclon hat eine Halbwertszeit von ungefähr 5 Stunden (5 Stunden nach der maximalen Wirkung, ist die Dosis ungefähr halbiert. Nach 10 Stunden nur noch ca 1/4 der Maximaldosis etc...) . 15mg sind schon eine ordentliche Dosis und Alkohol verstärkt grundsätzlich die Wirkung von Zopiclon.

Falls du also für die nächste Nacht auch eine Zopi brauchst trink auf keinen Fall Alkohol.

Falls es dir gut geht und du in der Nacht keine Zopi mehr nimmst (sollte sowieso nur maximal 2 Wochen genommen werden da sonst abhängigkeit droht) kannst du dir ein bier genehmigen.

Es kommt natürlich drauf an wieviel Alkohol du zu dir nimmst. Aber mehr als 1-2 Bier würde ich nicht wagen. (am besten nix)

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für die umfangreiche Antwort!

Eine Frage hätte ich dazu noch. Wenn die Halbwertszeit den Wirkstoff im Körper immer halbiert, nach wie viel Zeit nach der Einnahme ist es denn dann wieder absolut sicher?

@TheFourthKind

Das kann man so pauschal nicht beantworten aber ich denke nach 24 Stunden müsstest du dir keine Gedanken machen.

24 Stunden nach Einnahme des Zopiclon ist dieser Stoff sicher abgebaut, so dass Du Alkohol wohl konsumieren kannst.

Bedenken solltest Du bei der Dosis, dass eine Menge davon ebenso einen schweren Kopf machen kann !!

15mg ??? Warum denn gleich so viel? Natürlich konntest Du damit gut schlafen 🙈 besser wäre es heute Abend auf Alkohol zu verzichten.

weil 7,5mg nicht ausgereicht haben um einschlafen zu können. Meine Psychiaterin hat gesagt ich kann auf 15mg gehen, weil mein Gehirn Benzokonsum gewöhnt ist.

Ja. Nach 24 Stunden ist das ungefährlich.