Zöliakie und Eisen-/Vitaminmangel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, je nach deinem Labor kann man dir Ferrinject verschreiben! Dazu noch einen Vitamincocktail. Das kann dir ziemlich schnell die Eisenspeicher füllen! Dafür müssen deine Laborwerte aber auch entsprechend sein!

Eisen wird am besten aufgenommen, wenn es auf nüchternen Magen oder 30 Minuten vor bzw. 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen wird. Eisen aus tierischer Nahrung kann vom Körper besser aufgenommen werden als aus pflanzlichen Quellen. Zusammen mit Vitamin C kann Ihr Körper pflanzliches Eisen allerdings besser aufnehmen - schon ein Glas Orangensaft vor dem Essen genügt! Kaffee, Tee, Milch und Kakao, Colagetränke sowie Rotwein hemmen dagegen die Eisenaufnahme. Meiden Sie diese Getränke daher besser während des Essens . http://www.internisten-im-netz.de/de_tipps-gegen-eisenmangel_1105.html

Ich habe Zöliakie und habe mich falsch ernährt, eine ganze pizza mit Gluten gegessen ausversehen, nachhher Sport, solch ich ihn ausfallen lassen?

Hallo Die Pizzen war ähnlich und ich habe meine vertauscht. Ich haber in einer Stunde Sport. Soll ich diesen ausfallen lassen nicht das irgendwas mit meinem Kreislauf ist? Lg

...zur Frage

Was tun bei Eisenmangel?

Ich ernähre mich seit einiger Zeit vegetarisch,einen Eisenmangel hatte ich vorher schon nun wurde das ganze aber noch schlimmer. Ich habe diesen Saft von Floradix probiert allerdings bekomme ich davon Magenschmerzen und Blähungen. Meine Frage nun kennt jemand zb.einen Saft oder Pulver das sehr gut verträglich ist?(Ich habe generell einen sehr empfindlichen Magen) Außerdem in welchen Lebensmittel außer Fleisch ist noch Eisen drin?

Ich fühle mich zur Zeit sehr müde und habe häufig Kopfschmerzen und schiebe das auf den Eisenmangel. Vielleicht hat jemand Tipps für mich danke schonmal :)

...zur Frage

Diagnose Sprue + Laktose intoleranz

Hallo, nachdem ich seit ca. 1,5 Jahren diverse Beschwerden hatte, wurde vor knapp 10 Tagen durch eine Magenspiegelung herausgefunden das ich eine Gluten und laktose unverträglichkeit habe. Fast die ganzen Zotten waren zurückgebildet. Nun versuche ich seit dem mich an die strenge Diät zu halten, aber irgendwie werden die Beschwerden nicht wirklich besser. Morgens Magenschmerzen, leere Gefühle, Hungergefühl, was ich früher nicht hatte. Nach dem Essen habe ich Magenschmerzen über eine gewisse Zeit. Ich glaube die Schmerzen lassen erst nach, wenn das gegessene im Magen verarbeitete wurde. In diese Zeit habe ich selbst Schmerzen wenn ich etwas in Dr Magengegend mit der Hand drücke. Habe auch immer ein trockenen Hals und ab und zu so einen bitteren Geschmack im Mund. Ich weißt nicht ob all das normal ist, bin voll verunsichert. An den Lebensmitteln kann es nicht liegen, da ich spezielle Produkte kaufe, die auch dementsprechend kosten. Kann es sein da einige so eine Diät nicht vertragen??

...zur Frage

Fühle mich nach Eisentablette als Mann wie verweiblicht0_o??

Hi

Klingt vielleicht völlig verückt, aber: Als ich vegangene Woche Eisentabletten, gegen meinen Eisenmagel nehmen musste, der mir soeben diagnostiziert wurde. (Eisen fördert schlussenldlich den Sauerstofftransport in alle Zellen) fühlte ich mich völlig anders sonst. Irgendwie fühlte ich alle meine Gefühle intensiver besonders habe ich mich ein bisschen zu Männer hingezogen gefühlt. (Bin aber hetero).

Gleichzeitig habe ich mich wie geschlechtsneutral gefühlt.Ich konnte mich auch besser in Frauen hineinversetzten galub ich. Naja ich stehe jetzt hier als kompleter Spinner, ich schwöre aber genau so fühlte ich mich. Nach einer Woche habe ich sie wieder abgesetzt und fühlte mich wie vorher wieder.. Habe mich schon sehr mit diesem Thema befasst, finde aber keine Antwort, villecht reagiere ich hochsensibel darauf und mein Hormonspiegel spielt darauf hin einfach verükkt? Und galubt mir das war so was von real. Also ich hoffe ihr könnt mir gute Antworten geben, denn ich halte es selbst noch für verückt, aber eins weiss ich, Gefühle lügen nicht.

Lg Philipp

...zur Frage

Können Selbsthilfegruppen wirklich helfen?

Der Sohn meiner Bekannten hat Zölliakie und sie sucht jetzt nach einer Selbsthilfegruppe. Ich frage mich da, ob eine Gruppe da überhaupt helfen kann?! Was wird dort besprochen und wie kann die Gruppe in so einer Situation helfen? Soweit ich das verstanden haben, hilft doch nur eine konsequente Ernährung. Ist es nicht auch schlecht für die Psyche, wenn man sich die Probleme anderer auch noch anhören muss?

...zur Frage

Kann der Körper Eisen durch Eisentabletten aufnehmen?

Bei mir wurde ein leichter Eisenmangel festgestellt. Deshalb nehme ich jetzt Eisenpräparate plus Vitamin C. Ich habe sie in der Drogrie gekauft und nehme jeden Tag eine Tablette. Wie merke ich, dass sich mein Eisen Wert wieder reguliert hat? Kann der Körper den Eisen von solchen Präparaten gut aufnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?