Zöliakie & LowCarb - Gefahren?

2 Antworten

Wenn Du Dich genuegend mit Obst ernaehrst, bekommst Du ausreichend Kohlenhydrate, ohne einen Mangel befuerchten zu muessen. Aber ab und zu ein Stueck Kuchen schadet nicht. Eine Zuckerfalle ist die Werbung. Viele Lebensmittel werden mit dem Hinweis, "haushaltszuckerfrei", vermerkt, dafuer wurde umso mehr Fruchtzucker (Fructose) rein gemacht, mit moeglicherweise fatalen folgen. Viel Zucker wird aufgenommen mit; Melasse, Melis, Muskovade, Palmzucker, Rohr-, Rohzucker, Saccharose, Sirup, Vollrohr-, Voll-, Weisszucker, Zuckeraustauschstoffe, Zuckerglasuren, Zuckerguesse und Zuckersirup. Ebenfalls erhoehen Weizenprodukte (auch Vollweizen) den Blutzuckerspiegel. Weizen enthaelt einen ganz eigenartigen Typ an Kohlenhydrate, der Amylopektin-A heisst, der den Blutzuckerspiegel noch hoeher ansteigen laesst als reiner Haushaltszucker und fast jede andere Kohlenhydratquelle der Welt. Auch Lebensmittel auf Maisbasis, Sojaoel und andere Pflanzenoele, welche verarbeitete Fette enthalten, die Entzuendungen (Inflammation) im Koerper ausloesen und ueberhoehter Zucker in Suessigkeiten, Konditorwaren und gesuessten Getraenken. Es schadet keinesfalls, zusaetzlich zu seiner Ernaehrung, noch ein gutes Multivitamin-Supplement zu nehmen, es sei denn, Du ernaehrst Dich ausreichend mit frischem und rohem Obst.

Wie wird Gluten-Unverträglichkeit, Zöliakie getestet?

Hat sich von euch schon mal jemand auf Zöliakie, Gluten-Unverträglichkeit testen lassen? Kann mir vielleicht jemand beschreiben, was dabei gemacht wurde? Lieben Dank!

...zur Frage

Droht Vitaminmangel ohne Getreide?

Ich habe immer gern mal ein Müsli und fast immer Vollkornbrot gegessen. Weil ich aber Verdauungsbeschwerden habe, will ich versuchen mal ein Zeit lang auf glutenhaltiges Getreide zu verzichten, um eine Unverträglichkeit auszutesten. Aber Vollkorngetreide hat ja viele Vitamine. Und ich esse auch nicht viel Fleisch. Kann es da zu einem Nährstoffmangel kommen?

...zur Frage

Deuten brüchige Fingernägel auf irgendeinen Mangel hin?

Ich hab manchmal sehr sehr brüchige Finger und vorallem Fußnägel. Ich hab irgendwie den Eindruck, das hängt vielleicht auch mit dem Zyklus zusammen? Aber meine Frage ist eigentlich: hab ich vielleicht irgendeine Art von Vitaminmangel oder ähnliches? Wenn ja, was könnte das sein? Ich esse recht gesund, also würde mich das wundern, aber vielleicht hab ich ja ein kleines Vitamin nicht bedacht ;)

...zur Frage

Wie lange dauert es einen Vitaminmangel wieder auszugleichen?

Guten Tag liebe Community einen Vitaminmangel in Deutschland zu bekommen ist nach allem was ich gelesen habe sehr unwahrscheinlich. Wie lange aber dauert es falls man einen Mangel hat bis dieser sich wieder ausgeglichen hat? Das wird bei unterschiedlichen Vitaminen wahrscheinlich unterschiedlich lange dauern. Die Menge macht das Gift, also bei welchen Vitaminen ist es schädlich wenn man zu viele davon zu sich nimmt?

Liebe Grüße Rorik

...zur Frage

Erheblicher Vitaminmangel - grosses Blutbild was bedeutet dies?

Hallo liebe Gemeinde , ich männlich 28 leide seit Jahren unter verschiedenen Symptomen. Darunter Bluthochdruck, hoher Puls, Haarausfall an Kopf und Beinen , Nervosität, Schlafprobleme, dauerhafte Müdigkeit usw usw . Ich habe etliche Medikamente für die Symptome erhalten, nicht hat geholfen. Nun habe ich vor kurzem meine Schilddrüse überprüfen lassen. Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion entdeckt die nun seit ein paar Monaten erdolgreich behandelt wird. Jedoch sind die Symptome geblieben. Deshalb habe ich ein grosses Blutbild machen lassen. Heraus kamen verschiedene Vitamin unf Testosteronmangel. Einige der mangel werden jetzt medikamentös behandelt ( Eisen, Zink, Selen , Testospritze und Vitamin D). Leider wurde ich nicht so gut eingeweiht , kann mit jemand das Blutbild im Anhang detaillierter deuten und was eure Erfahrungen sind? Ich fühle definitiv eine Verbesserung in Müdigkeit Puls und Blutdruck ( wurde auch mal Mit Beta Blocker behandelt :-/ )

Wie sieht es mit dem Haarausfall aus wird dieser aufhören, wie lange dauert es bis die depots voll sind , welche vitamine kann ich noch aufpeppen und warum sind einige werte wie Zb eisen im normbereich und sind in einer anderen spalte wieder mit -11% angegeben?

Ich danke euch

...zur Frage

Was passiert, wenn man auf Dauer zu wenig von den Vitaminen zu sich nimmt?

Ich habe gehört, dass die meisten Männer nicht genügend Viamine zu sich nehmen, also dauerhaft unter Vitaminmangel leiden. Aber was passiert als direkte Folge, wenn man ständig zu wenige Vitamine zu sich nimmt? Sollte man als Mann dann lieber ein Vitaminpräparat einnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?