Zerrung oder Muskelkater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich für mich nach einem ausgewachsenen Muskelkater an, zumal es zeitgleich in BEIDEN Unterschenkeln auftritt.

Ich empfehle heiße Bäder, eine sanfte Massage und - mein Favorit, den ich jederzeit den "Sportsalben" vorziehe - Dolocyl-Schmerzöl oder -balsam. Bekommt man für unter 10 EUR in jeder Apotheke.

Bitte den Muskel NICHT dehnen, wenn er kalt ist!!! Dehnen bitte immer nur nach dem Sport, wenn der Muskel schön warm ist.

Das wird wohl eher ein Muskelkater sein. Vielleicht auch eine Knochenhautentzündung. Ich würde auf jeden Fall erstmal zwei drei Tage abwarten, und dann schauen. Im Zweifelsfall solltest du nach drei vier Tagen zum Arzt gehen, wenn es nicht besser geworden ist.

Ziehende Schmerzen deuten eher auf eine Zerrung hin, Muskelkater tritt nicht direkt nach einer Belastung auf, sondern erst viel später oder auch einen Tag danach. Beidseitige Schmerzen sind immer als Ursache einer Überlastung anzusehen.Selten, das man eine auf beiden Seiten eine Zerrung gleichzeitig bekommt. Allerdings deuten die Symptome darauf hin. Geh einfach ins Hallenbad und lockere Dich. Massagen sind in dem Fall auf jedenfall eine Kontraindikation, weil es ein mechanischer Reiz ist. Auch keine Dehnungen vorerst.Wärme und Wickel helfen am besten.

Beim Joggen umgeknickt,Verstauchung? Bänderzerrung ?

Hi, Ich war heute im Wald joggen da bin gestolpert und mit dem rechten Fuß nach außen umgeknickt. Es hat im ersten Moment höllisch wehgetan, wurde aber nach ein paar Sekunden schon besser. Beim zurück gehen wurde es etwas besser und dann wieder schlechter. Jetzt bin ich zu hause , während ich mich nicht bewege und im Bett liege spüre ich fast gar nichts, aber sobald ich aufstehe um auf Toilette zu gehen tut es wieder ziemlich weh. Es hat sich auch eine leichte Schwellung gebildet, passiert ist das ''Unglück'' :-) heute Vormittag. Könnte das eine Verstauchung sein? Oder eine Bänderzerrung? LG

...zur Frage

Wie lange bleibt der Schmerz bei einer Hüftzerrung?

Guten Abend,

mich hat es leider schon wieder erwischt. Blasenentzündung fast vorbei gewesen (Montag noch einmal Monuril und zwei wochen ein pflanzliches Mittel) habe ich jetzt eine Zerrung in der linken Hüfte. Es passierte beim Sportunterricht als wir Fußball gespielt haben. Obwohl ich nicht sehr viel mitgemacht habe, weil nach der Zeit einfach dieser stechender Schmerz kam.

Da jeder Schritt zur Qual wurde, insbesondere auch das Treppensteigen zu den letzten beiden Stunden, und die Ärzte zu hatten, sind habe ich mich mit meiner Mutter noch in der Notaufnahme getroffen. Die Ärztin sagte, ich sollte bis mitte Mittwoch mir etwas Ruhe gönnen und nicht sofort wieder durch zustarten.

Bin eigentlich echt nicht zimperlich bei Verletzungen oder Schmerzen, nur ist die Stelle einfach etwas doof, weil man die Hüfte immer bewegt bzw. brauch (halt beim Gehen und Treppensteigen insbesondere)

Wie lange muss ich mit den Schmerzen rechnen? Welche Zeit ist ungefähr typisch dafür? Kann man das sagen? Auch wegen dem Sport, wie es damit so aussieht...?!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend<3 Annika

...zur Frage

Rückenschmerzen, wieder Bandscheibenvorfall?

Hallo zusammen, ich wurde 2014 an der Bandscheibe opperiert, nach dem ich mich ca. 10 Jahre mit immer wieder sehr starken Schmerzen durchgekämpft hatte. Direkt als ich aus der OP aufwachte, war es super, keine Schmerzen. Ich kam dann aus dem Krankenhaus, meine Ärzin meinte Reha bräuchte ich nicht, tägliches Leben sei Übung genug. Da war ich sehr zufrieden mit...

Aber schon während des Heilungsprozesses hatte ich wieder Schmerzen... die wurden dann in den nächsten 2 Jahren an manchen Tagen wieder so wie vor der OP, aber ich meine, meinen "letzten Anfall" hatte ich vor ca. einem Jahr, seit dem keine Schmerzen mehr.

Dann war letztes Wochenende das Wetter so schön, ich bin raus zum Joggen, direkt 'ne halbe Stunde durchgehalten, kam zu Hause an und merkte schon, dass ich 1. den Muskelkater meines Lebens bekomme und 2. dieses bekannte Ziehen im Rücken war da.

Die Woche ging vorann, der Muskelkater schwand, die Rückenschmerzen wurden unerträglich. Seit gestern geht gar nichts mehr... Ich war einkaufen, konnte nicht mal die Dinge mitnehmen, die ich wollte, weil ich mich nicht danach bücken, strecken konnte...Dann habe ich mich auf den Boden gelegt, Beine auf einen Stuhl, brachte auch nicht wirklich Verbesserung, Problem war ich kam vom Boden nicht mehr hoch. Also ich bin hart im Nehmen, aber es ging nur unter Tränen und dauert ewig.

Dann habe ich überlegt, ob ich in die NA fahren soll, war mir dann aber auch zu blöd. Ich hatte noch IBO (600) da und da ich ja weiß, wenn ich zum Doc gehe, dann sagt der erstmal 3x täglich IBO..., also ich damit angefangen, aber da könnte ich auch Smarties essen, bringt gar nichts. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.

Ich muss morgen unbedingt ins Büro, könnte aber ab 11 Uhr zum Arzt, nur der Hausarzt macht ja nichts, allenfalls gibt der mir einen Tropf, gut das würde dann die Schmerzen vielleicht minimieren oder ganz verschwinden lassen. Zur Orthopädin ohne Termin ist auch doof, weil im Prinzip macht die ja das selbe wie der HA, Pillen verschreiben, ggf. noch KG und 'nen gelben Schein, den ich nicht haben will, da ich zu viel Arbeit auf dem Tisch habe, außerdem tut's ja dann in der Firma genauso weh wie zu Hause....

Am liebsten würde ich mich direkt auf den OP-Tisch legen, wachwerden, schmerzfrei sein und das für immer so belassen :-)

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

...zur Frage

Bzepsentzündung

Hallo zusammen, ich habe seit Anfang des Jahres Schmerzen im Bizeps. Diese kamen zu Anfang krampfartig, sodass der Arm nicht richtig streckbar war. Die Schmerzen kamen nach einem Muskelkater, davor lange kein Training. Ausdrehende Bewegungen. Mittlerweile hatte ich eine Zeit keine Krämpfe. Es fühlt sich aber immer nach einer Belastung so an, als würde der Muskel gleich wieder dicht machen. Beim Orthopäden war ich schon und der meinte was von Verhärtung oder Zerrung. Ultraschall und Röntgen waren ohne Ergebnisse. Daher wollte ich wissen wie sich eine Bizepssehnenentzündung oder eine Muskelentzündung äußert, oder ob es sonst Bänder usw im Oberarm gibt die solche Schmerzen verursachen können. Ich bin ziemlich ratlos weil eine Verhärtung sollte doch längst verganen sein bei Schonung, Wärme und leichtem Kardio. Auch eine Zerrung müsste zumindest wieder schmerzfrei sein ohne Belastung. Ich nehme auch genug Magnsesium und Eiweiß zu mir und dabei möglichst wenig schlechte Fette usw... Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist meine Zerrung weg? oder hatte ich überhaupt eine?

Also vor 2 Monaten habe ich mir eine Zerrung im linken Bein geholt, die ist mittlerweile schon verheilt. Aber einmal habe ich mich sehr übertrieben gedehnt und Tage darauf hatte icb ein Ziehen im Bein. Ich wusste gar nicht ob es eine Zerrung war (war es eine?) Aber ich habe sofprt mit sport aufgehört und nsch 3 wochen fühle ich nichts mehr und mache so langsam wieder sport. Aber irgendwie habe ich das mulmige Gefühl , dass ich sid noch habe. Vorher weiß ich dass ich sie noch habe? Oder hatte icb mir überhaupt keine zerrung geholt?

...zur Frage

Kann man eine Sehnenzerrung äußerlich oder beim röntgen sehen?

Frage steht oben ;) Pelaa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?