Zeh verheilt einfach nicht, gibt es noch eine Möglichkeit außer OP?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde das schon operieren lassen. Einfach weil das schnell und in Lokalanästhesie geht und du dann mit dem Thema durch bist. Nässt sie oder ist sie feucht? Denn unter Strümpfen und im Schuh heilt sowas schlecht. Auch wenn eine OP immer ein Risiko hat, hier kannst du das außer Acht lassen. Jeder etwas weitere Medizinstudent kann das operieren, schließlich wird nur die Stelle wo es nicht heilt chirurgisch "ausgelöffelt", sodass die Heilung dann kontrolliert erneut beginnt.

Nein, die Wunde ist weder feucht, noch nässt sie. Wie verläuft so eine OP denn? Narkose + tagelanges kein Gehen möglich? Oder nur Betäubung  und ich kann in 10 Minuten wieder gehen + paar Tage Verband?

1
@regestrieren7

Spritze rein, 10 Minuten Arbeit, Verband drum, paar Tage schonen und fertig... natürlich keine Vollnarkose. 

1
@NotSanOS

Hältst du es auch für möglich, dass da was anderes hinter steht, wie hier in den Kommentaren vermutet wird? Diabetis? Ich hatte mich vor 2 Monaten mal am Herd verbrannt und die Wunde ist eigentlich weg. Nur ein sichtbarer Fleck der Wunde ist noch da. Andere Symptome sind eher auch nicht da. Mir macht das alles einfach Angst jetzt.

Der Arzt müsste doch selbst darauf kommen, oder nicht? Er hätte das doch in Erwägung ziehen müssen. Er sagt aber ständig, dass es heilt und seine Zeit braucht (was ich ihm auch glaube, da es langsam schon heilt, aber irgendwie auch zu langsam..)

1
@regestrieren7

Mach dich nicht verrückt. Die Brandwunde ist jetzt wohl nur noch eine Narbe, die halt jahrelang sichtbar ist. Das deine Fußwunde lange brauchrt, liegt wohl einfach nur daran, dass du nicht lange genug geschont hast. Diabetes durch sowas zu erkennen ist selten, norm. gibt es Begleitsymptome. Also, lass es operieren und frag deinen Arzt nochmal, falls du dir Sorgen machst


Es wird schon nichts sein :-)

PS: Selbst wenn es (sehr sehr unwahrscheinlich) Diabetes ist, kann man dies heute gut behandeln.

1

Hallo, Du solltest schon der Empfehlung des Arztes folgen. Dieser sollte aber auf jeden Fall auch herausfinden, warum die Wunde nicht heilt. Ein Diabetes mellitus kann z. B. die Ursache sein. Es ist mir schleierhaft, dass Du überhaupt Schuhe anziehen kannst, ohne Schmerzen zu haben. Auch das fehlende Schmerzempfinden könnte auf einen Diabetes hindeuten. Daher wäre zunächst mal ein großes Blutbild sinnvoll. Eine Infektion der Wunde sollte zudem vermieden werden. Im schlimmsten Fall könnte eine Amputation drohen. Bei Wundheilungsstörungen kann begleitend zu anderen Maßnahmen auch die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Zink ist u.a. nicht nur wichtig für die Haut sondern ebenfalls für das Immunsystem.

Ich würde an Deiner Stelle schnellstmöglich handeln!

Gute Besserung!

Fehlendes Schmerzemfpinden stimmt ja so nicht, wenn ich an die Stelle komme und dort (starken) Druck ausübe schmerzt es natürlich. Schuhe anziehen geht, ziehe aber seit der Wunde Schuhe mit einer größeren Nummer an, so dass ich da genug Frairaum habe. Ihr 3 habt mir alle mit Diebetes und Amputation Angst gemacht. Nur die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, warum der Arzt das nicht denkt? Er müsste mich doch dafür testen oder informieren lassen. Dabei war sein einizger Tipp Chirugie bzw. warten, da es auch so heilen wird nach der Zeit. Deswegen auch der nächste Termin in 8 Wochen.

Zu Diebetes nochmal: Oberflächliche Symptome aus dem Internet treffen bei mir jetzt eher nicht zu. Ich hatte mich auch mal verbrannt und die Wunde ist auch normal verheilt. Glaubt ihr nicht, dass mein Zeh eher deswegen nicht heilt, weil ich damit 1 Jahr selbst rumgedoktokert habe anstatt direkt zum Arzt zu gehen?

0

Chirurg und OP hört sich schlimm an, aber keine Angst. Der Zeh wird nur örtlich betäubt und die Wunde etwas aufgefrischt. Dann sollte sie verheilen. Geht auf jeden Fall schneller und sieht hinterher besser aus. Du kannst aber auch so weitermachen bis die Wunde auf den Knochen geht. Wenn der sich entzündet wird schlimmstenfalls der Zah amputiert.

Wenn das passieren würde, hätte der Arzt mir das Risiko wohl mitgeteilt. Abgesehen davon sagte er, dass es auch ohne OP heilen würde. Dauert nur halt.

0