Zeckenbiss- und nun?

5 Antworten

Hallo!

Keine Panik, eine Infektion nach einem Zeckenbiss ist eher selten, wenn man bedenkt, wieviele Zeckenbisse es täglich gibt.

Ich hatte auch die letzten Jahre häufig in den Sommermonaten Zeckenbisse, hatte aber noch nie Infektionen als Folge.

Wenn die Zecke ganz rausgezogen wurde, ist das sehr gut und du brauchst gar nichts zu machen.

Beobachte aber bitte die Stelle ein paar Wochen lang, wenn sich nach einiger Zeit eine kreisrote Stelle dort bildet, gehe bitte zu einem Arzt, es könnte sich dann um Borreliose handeln. Ansonsten wirst du alles nach ein paar Tagen vergessen haben.

Beobachte die Stelle vo die Zecke dich gebissen hat und gehe zum Arzt wenn sich an der Stelle was verändert. Roter Kreis

Vor sehr vielen Jahren ist meine Tochter mit dem Kindergarten im Wald gewesen, als sie nach hause kam, war sie überseht mit vielen kleinen Zecken, die haben wir vorsichtig entfernt. Der Kindergarten war schon dicht, so das ich die Erzieher nicht warnen konnte, so konnte man erst am nächsten Tag die Kinder untersuchen und Eltern warnen, es waren die Erzieher und Kinder alle betroffen und keiner hat gesundheitliche Folgen gehabt,

Du siehst, so schlimm ist es gar nicht, um in Panik zu geraten.

Hallo, hattest du die Zecke AUF der Schulter oder unter der Achsel ? Zecken beißen nämlich gerne in warme Körperregionen wie Achsel und Innenschenkel. Aber auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn du dir nicht sicher bist, dass die Zecke komplett entfernt wurde und der Kopf stecken geblieben ist, dann such lieber deinen Hausarzt auf. Sollte sich der Biss entzünden, dann auf jeden fall den Arzt aufsuchen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt davon ab in welcher Region du die Zecke bekommen hast. So sind die Infektionen in Südeutschland höher, als in anderen Regionen.

Mach dir keine all zu großen Sorgen. Wenn du dir unsicher bist, such einen Arzt auf :)

Gruß Basti

Hallo FMB,

es ist leicht an eine Zecke zu kommen, ein Waldspaziergang oder einmal im Garten durch das Gras und schon kann man sich eine Zecke einfangen. Nun sollte man schon nicht in Panik verfallen!

Allerdings so ganz auf die leichte Schulter nehmen ist auch nicht. Denn die Wanderröte (Erythema migrans) entwickelt sich nur in etwa 50 Prozent der Borrelioseerkrankungen. Es ist aber ein sicheres Zeichen für eine Borrelieninfektion.

Allerdings spätestens wenn man solche Symptome hat dei einer Grippe ähneln sollte man zum Arzt gehen!

  • Fieber
  • Myalgien (Muskelschmerzen)
  • Kopfschmerzen
  • Schwellungen der Lymphknoten
  • extreme Schweißausbrüche
  • Abgeschlagenheit
  • Konzentrationsprobleme
  • Schwindelattacken
  • "Sommergrippe"

Es sind Symptome die einer Grippe ähneln allerdings nur eine Teil der Symptome aufweist. Das heißt husten, Schnupfen udgl.. fehlen. Dabei erkranken jährlich in Deutschland zwischen 50.000 und 70.000 Menschen und auch Kinder an einer Borreliose! Damit ist die Borreliose die zweithäufigste Infektionserkrankung in Deutschland.

Ein Antikörpertest ist zumeist negativ weil die Borellien sich ähnlich wie Syphiliserreger das Bakterium Treponema pallidum gut verstecken können. So z.B. im Bindegewebe bei Nerven udgl. Es gibt eine Impfung gegen die Hirnhautentzündung FSME die ebenfalls von Zecken ausgeht. Wie auch immer bei den genannten Symptomen sollte man unbedingt zum Arzt gehen. Allerdings wenn man im 2. Stadium ist kann eine Borrelliose schon ziemliche Probleme machen.

Nun weis ich nicht wie ein Dr. Neidert dies sieht (Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf natürlichen Behandlungsverfahren innerhalb der Biologischen Medizin).

Hier steht einiges zum Thema http://www.medizinfo.de/waldundwiese/borreliose/stadien.htm

Auf der Seite des SWR kann man unter - Wie gefährlich ist Borreliose? - einiges zum Thema nachlesen. Nun wie so eine Lyme Borelliose aussehen kann siehe (Bild Quelle aerztehaus-aalen.de)

VG Stephan

Lyme Borrellliose  - (Zeckenbiss, Zecke)

Hallo! Wenn die Zecke raus ist, dann musst du nicht sofort zum Arzt. Desinfiziere aber die Bissstelle gut, wenn du kein Desinfektionsmittel zu Hause haben solltest, geht auch klarer Alkohol. Du solltest aber in den nächsten Tagen die Stelle, an der die Zecke saß, genau beobachten. Wenn sich da eine Rötung oder eine Schwellung zeigt, dann solltest du das vom Arzt ansehen lassen. Passiert nichts, dann brauchst du erstmal keine Angst haben. Evtl. solltest du aber mal deinen Tetanus-Impfstatus überprüfen und ggf. Auffrischen lassen.

Ich hatte vor 8 Jahren auch mal eine Zecke am Fuß. Nachdem sie entfernt war, ist nichts mehr gewesen. Ich habe eine Tetanus-Impfung bekommen (weil ich keinen Impfschutz mehr hatte) und das wars. Nur keine Panik!

Lies dir mal dies durch:

Nach dem Zeckenstich:

  1. Keine Panik! Auch unsere Vorfahren haben schon Zecken gehabt und dies auch überlebt!

  2. Nur 4% aller Zeckenstiche führen zu einer Infektion! Daher ist ein Zeckenstich kein Grund, prophylaktisch Antibiotika zu nehmen!

  3. Zecke baldmöglichst und vor allem richtig (ohne Quetschen) entfernen. Wenn dabei der Stechapparat (im Volksmund ?Kopf?) in der Wunde verbleibt, macht das gar nichts, denn dieser enthält keine Bakterien!

  4. Man kann die Zecke auf Borrelien untersuchen lassen. Dies kostet 25 Euro (das ist ein Selbstkostenpreis, da verdient keiner etwas) Ist sie negativ (wie in 85% aller Fälle), sind keine weiteren Maßnahmen nötig.

  5. Wie nach jedem Stich (etwa nach Mückenstichen) ist die Haut oft etwas gerötet. Dies ist völlig normal, wir nennen das primäre Stichreaktion. Diese klingt in wenigen Tagen ab.

  6. Zeichen einer zeckenübertragenen Infektion treten frühestens 7 Tage nach Stich auf. Niemand kann nach 24 Stunden schon Symptome haben.

  7. Eine Borreliose beginnt fast immer mit einer Wanderröte an der Stichstelle. Diese tritt frühestens nach sieben Tagen auf und ist dann schon mindestens 4 cm groß. Sie breitet sich langsam aus (etwa 3-5 mm/Tag). In seltenen Fällen beginnt die Infektion mit grippeartigen Symptomen und Muskelschmerzen zwischen dem 7. und dem 14. Tag. ►zum Arzt gehen!

  8. Eine FSME beginnt etwa zwischen Tag 6 und 10 mit hohem Fieber. Wenn eine solche Infektion stattgefunden hat, können wir praktisch nichts mehr tun ? also vorher impfen lassen! ►Trotzdem zum Arzt gehen!

  9. Bluttests machen frühestens nach einigen Wochen Sinn. Sie sind in den ersten Wochen nicht ganz zuverlässig. Es ist in jedem Fall unsinnig, die Therapie eines Erythema migrans vom serologischen Status abhängig zu machen.

10. Eine Borreliose im Frühstadium lässt sich mit Antibiotika in Tablettenform praktisch zu 100 % heilen. Es ist blanker Unsinn, dass Borreliose unheilbar wäre.

http://www.dieterhassler.de/index.php?id=7

Alles Gute und gute Nacht, Lexi