Zecken raus drehen oder ziehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Arzt (& unser Tierarzt ebenfalls ;)) sagte uns drehen, da hierbei die komplette Zecke entfernt wird. Beim ziehen kann es sein, dass der Kopf (inkl. Beiswerkzeug) in der Haut stecken bleibt und zu Entzündung und auch schlimmerem führen kann. Durch langsames drehen verbunden mit leichtem (wirklich leichtem) ziehen gehste auf nummer sicher ;) Liebe grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Drehen habe ich gehört, aber wichtig ist, dass man sie möglichst nah an der Haut erwischt, es gibt extra so gebogene Zeckenpinzetten dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zecken stecken mit dem Kopf im Fleisch und wenn du nur ziehst, bleibt der Kopf drin und dann ist es nicht mehr so einfach, ihn wieder rauszubekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?