Zecken in Schuhen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Zecken in Schuhen ist mir noch nicht untergekommen. Meistens befinden sie sich in der Kleidung oder finden gleich den Weg in die Haut. Du kannst ja um ganz sicher zu gehen, deine Schuhe auf Zecken untersuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zecken lauern nicht in der Kleidung oder Schuhen. Sie brauchen die Kleidung nicht jedesmal zu waschen. Das ist nicht zielführend und ökologisch gesehen unsinnig. Die Zecken befinden sich in der Vegetation bis ca. 1 m Höhe. Meist gelangen sie auf den Menschen (Kleidung oder Haut), in dem man sie beim Vorbeigehen von dort abstreift. Zecken auf der Kleidung suchen aktiv eine freie Hautstelle oder fallen einfach ab. Sie verharren nicht in der Kleidung und warten auf Ihre Gelegenheit. In den Schuhen natürlich erst recht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, es ist gut, wenn man auf sich achtet - aber nicht übertreiben. Es genügt völlig, wenn Du nach einem Waldspaziergang mal Deinen Körper genau anschaust, ob da evtl. eine Zecke ist (Rücken vom Partner anschauen lassen). Es macht keinen Sinn, die Schuhe für 2 Tage draußen stehen zu lassen, Hat eine Zecke erstmal Blut gesaugt, kann sie jahrelang ohne "Mahlzeit" überleben. Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass ich eine Zecke in der Kleidung oder gar in den Schuhen gefunden habe. Die suchen sich sofort ihren Wirt, nämlich Dich. Hier nochmal ein Link über Zecken und deren Überlebenskünste

http://www.zecken.de/die-zecke/

lg Gerda

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gerdavh
10.07.2014, 10:56

Noch einen Anmerkung: Es wurden Studien durchgeführt, wo Zecken in Waschgängen bei 40 Grad alle überlebt hatten. Effektiv sind erst Waschgänge mit 60 Grad mit anschließendem Trockner. Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zusätzlich beunruhigt, aber das ist leider eine Tatsache (s. nachstehendem Artikel). Aber mach Dir da mal keine Gedanken: Wie bereits geschrieben: Die lauern nicht in der Wäsche, sie suchen sich auf der Stelle den Wirt.

http://www.zecken.de/presse/newsletter/newsletter-juni-2010/

lg Gerda

0

Was möchtest Du wissen?