Zahnschmerzen nach Behandlung - was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kann sein und es ist nicht ungewöhnlich, daß Zähne nachdem sie neue Füllung bekommen haben schmerzen . Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen. Darauf reagieren die Zähne häufig mit Temperaturempfindlichkeit.
Zweitens kann es möglich sein, daß die Füllungen etwas zu hoch sind, auch dann reagieren Zähne - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen.

Hast Du denn die Zähne noch einmal kontrollieren lassen? Was sagt der ZA dazu? Normalerweise geben sich nach einiger Zeit die Beschwerden von selbst.
Evtl. probierst Du eine Zahncreme gegen empfindlich Zähne aus - z.B. Sensodyne und benutzt 1x die Woche Elmex-Gelee.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juhu9
12.04.2017, 10:27

Also die vielen Behandlungen, die teilweise wirklich sehr tief gingen, waren vor etwa 9 Monaten. Seitdem war ich schon zweimal zur Kontrolle wieder dort. Vor zwei Monaten wurden bei zwei Zähnen alte Versiegelungen rausgenommen (mir wurde gesagt, dass das sein muss - es wurde aber keine neue Versiegelung drauf gemacht). Seitdem war ich nicht wieder, da ich eine Woche vorher erst eine Kontrolle hatte... vielleicht sind die Zähne aber tatsächlich davon noch empfindlich und es gibt sich irgendwann...

Ich benutze schon seit etwa einem halben Jahr spezielle Zahncreme, erst Elmex sensitive, jetzt Elmex Sensitive professionell und dazugehörige Spülung - außerdem einmal die Woche Elmex-Gelee. Dadurch ist es besser geworden... weg ist es halt nicht, aber wer weiß, vielleicht verschwindet es doch irgendwann noch.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

1

Da es sich um Zähne des Oberkiefers handelt, sollte vielleicht auch mal die Nasennebenhöhlen überprüft werden. Oft genug sitzen dort Entzündungsherde, die sich dann aber nur an den Zähnen bemerkbar machen, wenn die Wurzeln sehr lang sind. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von juhu9
11.04.2017, 19:23

Es tun sowohl die Zähne oben als auch unten immer mal wieder weh - nur die oben wurden dieses Jahr "behandelt" (Versiegelung raus, keine neue rein). Aber die Nebenhöhlen könnten ja trotzdem ein Problem sein, denke ich... danke! Ich werde mal einen HNO-Arzt aufsuchen.

1

Was möchtest Du wissen?