Zahnschmerzen in 4 Zähnen links 2 sind wurzelbehandelt, rest überkront

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wenn dein Zahnarzt die wurzelbehandelten Zähne ziehen möchte, lass es auf jeden Fall machen, es ist die beste und gesündeste Lösung für dich.

Sicher gibt es Menschen, die ein paar Jahre keine Probleme mit toten, wurzelbehandelten Zähnen haben, ich persönlich gehörte nicht dazu und deshalb bekam ich erhebliche gesundheitliche Probleme aufgrund meiner Amalgamfüllungen und toten, wurzelbehandelten Zähne. Heute bin ich froh, dass ich weder Amalgam noch tote Zähne in meinem Mund habe. Du musst bedenken, wenn ein toter Zahn wurzelgefüllt wird, bleiben fast immer ( außer eventuell bei erweiterter Endo) Bakterien zurück und es bilden sich immer Zysten. Der umliegende Kiefer wird in Mitleidenschaft gezogen und man bekommt häufig auch später Probleme. Auf jeden Fall würde ich die toten Zähne entfernen lassen. Alles Gute!

Hier noch etwas zum Nachlesen...

http://dr-schueler.com/zahnherde/wurzelfuellungen%20-%20tote%20zaehne/

44

*Vielen Dank für den Stern und ein frohes neues Jahr 2014! *

0

Hallo reosle!

Ich habe gerade erst Deine Frage gelesen. Ich kann dir da nur von meinen eigenen Erfahrungen mit solchen Problemen berichten. Bei mir wurde - trotz massiver Schmerzen - auch auf keiner Röntgenaufnahme etwas entdeckt!! Die Zahnärztin hat daraufhin aber den schmerzenden Zahn trotzdem aufgebohrt und mit einem Medikament gefüllt. Das musste dann allerdings sogar 8 mal (!!) wiederholt werden, ehe der Zahn dann Ruhe gegeben hat. Einen Temin später wäre er gezogen worden! Du siehst also, ein wenig Geduld zahlt sich oftmals doch aus. Dass so ein entzündeter Zahn im ganzen Körper Bakterien ausstrahlt und auch die danebenliegenden Zähne anstecken kann, ist richtig. Also: dann lieber ganz raus damit!

Gute Besserung wünscht walesca

Hallo,

also so schnell würde ich mir keinen Zahn ziehen lassen, wenn die Ursache nicht eindeutig ist.

Du solltest dich auch bei Fachärzten der HNO, Neurologie und Augenheilkunde vorstellen auch dort gibt es Erkrankungen die in den Mund ausstrahlen können.

Alles Gute wünscht dir Bobbys :)

unerklärlich Zahnschmerzen

Ich brauche dringend Rat und Hilfe. Es hat alles damit angefangen, das mein Zahnarzt ohne es mit mir abzusprechen, geschweige den Schutz meine letzte Amalgamfüllung im linken unteren Backenzahn entfernt hat. Diese war sehr alt und auch sehr tief gefüllt. Bereits einen Tag später bekam ich an 3 verschiedenen Stellen im Mund so schlimme Schmerzen, das ich dachte ich brauch gleich 3 Wurzelbehandlungen und mein Zahnfleisch war im ganzen Mund total entzündet. Die Zahnarzthelferin meinte am Telefon, das käme vom Amalgam Staub beim entfernen...na Prima. Es hat 2 Wochen gedauert bis sich mein Zahnfleisch beruhigt hatte und die Schmerzen nachgelassen haben. Dann fuhr ich in Urlaub und peng da kam es mit großem Knall zu solch schlimmen Schmerzen (hab salat mit Essig-Dressing gegessen) das ich dort zum Zahnarzt mußte.

Dabei muß ich sagen, das die Schmerzen oben rechts sind. Dort habe ich vor 11 Jahren 3 Kronen (Backenzähne) bekommen. Da ich am unteren Kiefer auf der gleichen Seite keine Zähne mehr habe (war jahrelang Angstpatient) sind die oberen Kronen im Laufe der Jahre natürlich runter gekommen. (Soll jetzt unten Implantate u. Brücke bekommen und dann oben neue Kronen.

Genau an diesen 3 oberen Kronen sind die Schmerzen. Röntgenbild in Kroatien ergab, das ich dort am Zahnfleisch eine Eiterblase hatte. Die Zähne aber ok seien. Medikamente haben aber nicht wirklich geholfen. Zurück in Deutschland direkt zum Zahnarzt. Nichts gefunden außer entzündetes Zahnfleisch. Doch die Schmerzen wollten einfach nicht weg gehen, gespült etc. doch nichts. Wieder zum Zahnarzt, neues Röntgenbild. Am 3 Zahn von hinten wurde ein Riss im Zahn an der Krone entdeckt. Repariert, doch immer noch die gleichen schlimmen Schmerzen. Das geht nun schon seit 3 Monaten so. Ohne starke Schmerzmittel geht gar nichts. Mein Zahnarzt meine das könnte der Nerv vom 3 Zahn sein, den die beiden letzten Backenzähne sind Wurzelbehandelt, doch genau da hab ich die Schmerzen. Er meinet er gönne Ausstrahlen. Diese sind mal mehr mal weniger. Ganz schlimm werden sie nach dem essen, Gewürze, oder zu süß, ebenso bei zu kalt und zu heiß. Selbst nach dem Zähneputzen wird es schlimmer, auch wenn ich mit Salbei oder Eichenrindentee spüle wegen dem Zahnfleisch. Der Witz, kalte Cola kann ich problemlos trinken, kalte Milch allerdings nicht, da geh ich hioch wie ein HB -Männchen. Mal pocht es dann wieder nicht, dann hab ich leichte Dauerschmerzen, dann wieder so heftig das ich am liebsten aus dem Fenster springen würde, weil es nicht zum aushalten ist. Zahnfleisch ist mal schlimm entzündet dann wieder nicht so dolle. Auf dem letzten Röntgenbild ist nur der Spalt vom 3 Zahn zu sehen, der ja repariert wurde, sonst nichts. ich verzweifle so langsam und halte diese Schmerzen einfach nicht mehr aus. Kann ja nicht dauernt Schmerzmittel nehmen. Was nun? Mein zahnarzt ist auch noch bis 15 in urlaub und zu einem anderen hab ich halt kein vertrauen.

Hoffentlich kann mir jemand sagen was das sein könnte.

...zur Frage

Blut und Schmerzen bei Beuntzung von Zahnseide

Hey, ich habe mir den Rüffel meines Zahnarztes letztesmal echt zu Herzen genommen und benutze jetzt regelmäßig Zahnseide. Aber es blutet oft ein bisschen und am Anfang tat es auch während der Benutztung weh. Diese Schmerzen sind jetzt weg, dafür zieht es mir oft zwischen den Zähnen, oder die Zähne tun einfach irgendwie weh, und ich glaube, das kommt vom Zahnseidengebrauch. Ist das normal? Habt ihr Tips, was ich anders machen könnte?

...zur Frage

Welches homöopathische Mittel hilft bei empfindlichen Zähnen?

Ich habe ziemlich empfindliche Zähne, die sich durch ein starkes Ziehen im Zahn äußern, was sehr unangenehm ist. Gibt es Homöopathie, die meine Schmerzen lindern können?

...zur Frage

Wer hat einen Rat, habe seit insgesamt 1 1/2 Jahren Zahnschmerzen?

Ich trage im Augenblick die dritte Aufbisschiene zur Behandlung einer CDM. Einige meiner Zähne wurden gezogen, resektiert und Füllungs- und Wurzelbehandelt. Ich habe Diagnosen von atypischem Gesichtsschmerz bis Trigeminusneuralgie und chronischem Schmerzsyndrom. Zur Zeit nehme ich 450 mg Pregamalin täglich. Mein Problem die Schmerzen besonders im Oberkiefer im Bereich der kleinen Backenzähne (oder wo sie waren) sind immer noch da, teilweise sind auch alle Zähne empfindlich. HNO technisch ist alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee, was man untersuchen oder machen lassen könnte, damit ich meine Schmerzen los werde?

...zur Frage

Wundheilungsstörung nach gezogenem Zahn oder alles normal?

Hallo,

mir wurde Dienstag (also vor 72 Stunden) ein oberer Backenzahn gezogen. Allerdings aus einer akuten Entzündung heraus, was man ja eigentlich nicht machen soll, aber da ich die Tage drauf nicht wieder zum ZA hätte gehen können hat der Arzt den Zahn mit Nachbetäubung rausgezogen. War dann auch schmerzfrei und obwohl der Zahn wurzelbehandelt und offen war ist auch nichts gebrochen.

Die ersten zwei Tage waren - bis auf die "normalen" Schmerzen - problemlos (keine Nachblutungen o.ä.), aber die Wunde wollte einfach nicht anfangen zu heilen, es gab also keine Anzeichen dieser weißen Fibrinsubstanz. Ich habe daher Donnerstag beim Zahnarzt angerufen und ihn gefragt, ob ich vorbeikommen soll. Nein, sollte ich nicht, aber ich hätte doch noch ein Antibiotika da, was ich mal verschrieben bekommen aber dann nicht gebraucht hätte. Stimmt - "Amoxi 1000", 20 Tabletten. Das sollte ich nehmen.

Hab ich auch gestern früh mit angefangen (jetzt 4 von 20 Tabletten genommen) und seit heute habe ich stärkere Schmerzen. Und das, obwohl die Kiefersperre und Schwellung zurückgeht. Der Schmerz sitzt auch eher weiter oben, so auf Höhe der Nasenflügel und etwas höher, als direkt bei der Wunde. Fibrin gibts immer noch nicht. Ist das noch normal? Ein Zeichen, dass das Antibiotika anfängt zu wirken? So langam mache ich mir ja doch Sorgen, vor allem, da ich die neuen Schmerzen recht unlustig finde.

Hab übrigens definitiv nichts falsch gemacht - keine Milchprodukte, Wunde nicht ausgespült, gut gekühlt, mit Kamillentee nur nach dem Essen (Kartoffelbrei seit Tagen...) durch Kopf hin- und herbewegen eventuelle Essensreste sanft aus der Wunde bewegt. Ist ja nicht der erste Zahn, den ich verloren habe, aber der erste wo ich so Probleme habe.

...zur Frage

Wieso schmerzt mein frisch plombierter Zahn beim Essen?

Ich war vor etwa 5 Wochen bei meiner Zahnärztin und sie hat mir zwei kleine Stellen in zwei Backenzähnen plombiert. Ich hatte zuvor keine Schmerzen. Leider entdeckte sie während des Bohrens bei beiden Zähnen noch weitere Kariesstellen und so war es dann letztlich ein "größerer" Eingriff. Die Tage danach hatte ich leichte Schmerzen, dachte mir jedoch nichts dabei. Dann hatte ich bis Ende März keine Schmerzen mehr.

In den letzten März Tagen fiel mir dann auf, dass ich bei dem einen frisch plombierten Backenzahn (ob, li) unangenehme Schmerzen beim Essen hatte. Aber nur bei härteren Dingen, wie zum Beispiel Fleisch oder Müsliriegel. Eine Banane oder ein weiches Brot war/ ist kein Problem. Daraufhin habe ich vor ein paar Tagen nochmal zu der Zahnärztin geschaut und sie meinte, die Plombe ist sehr schön, daran liegt es nicht. Auch das Zahnfleisch hat nichts. Wenn dann ist es der Nerv. Auf die Kälte habe ich jedoch nur leicht reagiert. (So merke ich beim Essen keinen Unterschied bzgl Kälte/ Wärme.) Sie meinte, ich solle ein paar Tage warten und wenn es nicht verschwindet, brauche ich eine Wurzelbehandlung.

Der Schmerz ist nach wie vor da. Aber eben nur wenn ich auf harte Dinge beiße. Ist da wirklich eine Wurzelbehandlung notwendig? Könnte das nicht noch etwas anderes sein? Soll ich mir noch eine Zweitmeinung holen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?