Zahnnerv nur beleidigt oder doch kaputt?

2 Antworten

Hallo Marina91!

Selbst kannst Du da gar nichts machen. Der Zahn hat sich offensichtlich stark entzündet, so dass die Zahnärztin erstmal etwas hineingegeben hat, das diese Entzündung bekämpfen soll. Aber es kann sein, dass die Zahnwurzel nicht so recht darauf reagiert und doch keine Ruhe gibt. Dann muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden, um den Zahn wenigstens für spätere Überkronungen zu erhalten. Dabei wird der Nerv - mit Betäubung - so weit wie möglich entfernt und dann auch erstmal Medikamente in den Wurzelkanal eingeführt. Das muss ggf. mehrmals wiederholt werden, ehe der Zahn dann endgültig wieder verschlossen werden kann. Aber dann hast Du wirklich Ruhe. Selten kommt es aber noch vor, dass auch das nichts hilft und der Zahn ganz gezogen werden muss. Aber versuchen sollte man doch erst alles andere! Ich habe gerade selbst solche Wurzelbehandlung am laufen. Inzwischen habe ich keine Schmerzen mehr, aber das kann schon mal eine Weile dauern. Ein wenig Geduld brauchst Du dafür schon. Viel Glück!!

Alles Gute wünscht walesca

Hallo! Solange sich dein Nerv noch "meldet", hast du Glück, denn dein Zahn ist noch "am Leben", also vital. Es kommt öfter vor, dass man vorrübergehend Schmerzempfinden verspürt, welches aber nach einer Weile wieder vergeht. Falls der Nerv deines Zahnes irgendwann einmal abstirbt, ist der Zahn tot und viele konventionelle Zahnärzte versuchen, den Zahn mit einer "normalen" Wurzelbehandlung, die meistens im Schnellverfahren durchgeführt wird, zu "retten". Das ist aber leider nicht sehr sinnvoll, da durch diese Prozedur, die die Kassen übernehmen, viele schädliche Keime im Wurzelinneren überleben und weiter in die Blutbahn unseres Körpers gelangen. Ich rate dir, entweder zu einem ganzheitlichen Zahnarzt zu gehen oder zu einem speziell geschulten Endodontologen. Er führt dann eine erweiterte, mikroskopische Endodontie( Wurzelbehandlung) durch, bei der die Chancen, den Zahn zu erhalten ohne Folgeschwierigkeiten, bei ca. 90 % liegen. Wenn die Endodontie gründlicher durchgeführt wird, ist es auch weniger schädlich, den toten Zahn im Körper zu lassen.

Ich setze dir noch einen Link unter den Beitrag, dort kannst du dir Infos über die erweiterte Endodontie ansehen, alles Gute

danke für die Antwort!

Habe gelesen, dass man einen Kältetest macht um zu testen, wie es um den Zahnnerv steht.. witzigerweise reagiert mein Zahn aber momentan mehr auf Wärme! Die Zahnärztin in dieser Klinik ist Spezialistin für Endodontie.. schätze da bin ich dann eh gut aufgehoben?! Ich hoffe einfach nur, dass es nicht nötig sein wird, den Zahn nochmal zu öffnen und eine Wurzelbehandlung durchzuführen.. leider sind das alles Wahlärzte und allein fürs Zahn ziehen letztens durfte ich 200 Euro bezahlen..

0
@marina91

Hallo Marina! Super, dass deine Zahnklinikärztin Spezialistin ist für Endodontie ist. Dann kannst du normalerweise davon ausgehen, dass die E. gründlich und erweitert ausgeführt wird, SEHR wichtig! Aber bei dir habe ich auch das Gefühl, dass du auf eine gute Arztwahl achtest (-:

Wenn der Zahn nicht auf Kälte reagiert, sondern nur auf Wärme, besteht leider der Grund zur Annahme, dass der Zahn nicht mehr vital ist.

O.K., du kannst zu Hause selbst den "Kältetest machen, nimm ein kleines gefrorenes Teilchen, z.B. eine Tiefkühlbeere und halte sie kurz an den betroffenen Zahn. Ist er vital, würdest du es merken. Alles Gute für dich!!

0
@elliellen

naja vom betroffenen Zahn selbst ist ja nicht mehr viel übrig.. da ist ja das Meiste nun Füllung.. sie hat nur duch Zufall gesehen, dass der Nerv schon leicht betroffen ist, hat dann ein Medikament hineingegeben und eine Aufbaufüllung auf den Zahn gemacht.. (irgendwann solle da eine Krone hin meinte sie.. aber das ist im Moment finanziell sowieso nicht drin)..

Naja ich befürchte, dass sie tatsächlich eine Wurzelbehandlung machen muss, denn der Zahn zieht immer öfter.. :-(

0
@marina91

hab gerade ein wenig gestöbert bezüglich Kosten eine Zahnkrone.. meine Zahnärztin meinte, dass die Kosten einer Krone und eines Implantates die Selben wären, von etwa 1200 Euro.. jetzt hab ich allerdings gelesen, dass eine Krone zwischen 300 und 600 Euro kostet in Österreich.. kennst Du Dich da zufällig aus?

0
@marina91

Hallo Marina! Oh, das hört sich schon nach einer Privatklinik an??? Über 1000 Euro ist in der Tat sehr teuer, es gibt zwar unterschiedliche Materialien, die ihr ja für deine Krone besprechen müsst, ich empfehle dir die Vollkeramikkrone, die ist am verträglichsten vom Material her. Ich habe dir noch einen informativen Link reingesetzt, dort kannst du dich nochmal genau über die verschiedenen Kronenarten informieren. Nochmal zur Endo: Bitte vergewissere dich, dass die Endodontie( Wurzelbehandlung ) erweitert und mikroskopisch gemacht wird, denn nur die ist effektiv.

0

Zahn seit bohren stark beschädigt, hat Zahnarzt schuld?

Als ich beim Zahnarzt zur kontrolle war, wurde am hinterem Backenzahn ein Loch entdeckt. Ich hatte vorher keine Beschwerden, nichts tat weh aber Letztens wurde dann gebohrt. Schon bei der Betäubung kam mir das komisch vor, es wurde nicht wie üblich richtig taub. Anschließend war der Zahn nur noch halb so groß und nach einer weile fingen dann die Zahnschmerzen dort an. Es wurde dann wieder gebohrt, eine Medizionische Füllung eingelegt weil der Arzt meinte, dann heilt es richtig aus und alles wird wieder gut. Doch noch am selben Tag wurden die schmerzen wieder stärker, die Wange schwolle an und es fing zu Eitern an.

Jetzt müsste eine Wurzelbehandlung folgen, doch da ich ganz krumme Wurzen habe, muss es eine Spezial Wurzelbehandlung sein, die 300€ kostet. Da dies zu teuer ist, wird er dämnächst einfach gezogen. Da dieser Zahn zum Kauen sehr wichtig ist, wollte mal wissen: da es erst, seit dem der Zahnarzt mit dem Zahn bohren dort anfing, ob der nicht etwas falsch gemacht haben könnte? evtl. mit schuld daran hat?

...zur Frage

Starke Schmerzen sowie Fieber und Schüttelfrost nach einer Wurzelbehandlung normal?

Hallo

Ich hatte vor einer Woche eine Wurzelbehandlung im linken unteren Backenzahn. Es hat ständig weh getan, so dass die Zahnärztin den Zahn aufmachte (ein Jahr vorher hatte sie die Füllung erst gemacht, aber half nichts; tat dann im Laufe der Zeit immer wieder weh).

Sie hat geröngt, Spritze gegeben und mit zwei verschiedenen Bohrern gebohrt und dann mit irgendwas rumgeschliffen (eine Nadel sah ich nicht, wie ich es sonst immer höre von einer Wurzelbehandlung).

Danach sagte sie, das war eine Wurzelbehandlung, sie lässt den Zahn aber offen, für den Fall dass ich über Weihnachten Schmerzen kriege. Im Januar kriege ich dann die Füllung.

Seitdem kann ich auf dem Zahn kein bisschen kauen. Es sticht dermaßen. Auch wenn ich mit der Zunge hinkomme. Passiert mir dies mal, tut der Zahn auch so weh, wenn ich nicht hinkomme. Und zwar mehr als vor der Wurzelbehandlung.

Gestern hatte ich noch extremen Schüttelfrost und 39 Grad Fieber, was nach paar Stunden aber wieder runter ging.

Ist das alles normal? Morgen hab ich wieder Termin, aber da will sie nur neues Schmerzmittel in den Zahn machen. Warum tut das eine Woche nach Wurzebehandlung noch so sehr weh? Dachte der Zahn wäre nun tot und tut nicht mehr weh, weil die Nerven abgstorben sind? Der Schmerz ist aber extrem. Ziehend und extrem stechend, das man nur ganz kurz aushalten kann.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wurzelbehandlung wirklich nötig?

Ich habe folgendes Problem: In einem Backenzahn habe ich eine tiefe Füllung die fast bis zum Nerv geht.. Vor ca. 2 Wochen hatte ich in diesem Zahn (zumindest hatte ich diesen Zahn im Verdacht) ständig Schmerzen, vor allem bei Kälte, Wärme und beim Zubeißen. Der Zahnarzt meinte das wäre dann wohl eine beginnende Wurzelentzündung und wir müssten eine Wurzelbehandlung machen. Allerdings erst in einigen Tagen wäre ein Termin frei. Jetzt sind die Schmerzen besser, nicht völlig weg aber immerhin deutlich besser. Zum Termin werde ich dennoch gehen, ich möchte nichts übersehen, nur frage ich mich was das zu bedeuten hat, denn der Arzt meinte sowas wird nicht von alleine besser. Auch irritiert war ich über die Aussage, dass nach so ner Wurzelbehandlung quasi nach ner Stunde dann alles gut sei, denn was man so im Internet liest und von anderen hört klingt eher nach einer langwierigen Sache. Kurz gesagt: Ich bin gerade ziemlich verunsichert was ich tun soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?