Zahnnerv irritiert?

1 Antwort

Irritiert heißt in dem Fall geschädigt oder verletzt.

Vereinfacht gesagt verläuft im Unterkiefer in jeder Kieferhälfte ein Nerv von hinten bis zur vorderen Mitte. Davon gibt es Abzweigungen, die durch das Loch in den Wurzelspitzen in den Zahn hineingehen. Wird ein Zahn gezogen, reißt diese Abzweigung ab. Wie weit der 7er angehoben wurde, ob dabei der Nerv nur gereizt wurde, oder ob der Nerv verletzt wurde, muss dein ZA wissen.

Wurde der Nerv nur gereizt, kann er sich wieder beruhigen, im ungünstigsten Fall stirbt der Nerv ab und es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Da bleibt nur abwarten.

Wenn dein ZA vor der Extraktion ein Röntgenbild gemacht hat, dann hätte er sehen müssen, dass der 8er so ungünstig liegt, dass er den 7er schädigen kann. Spätestens während der OP sollte er das merken, den 8er trennen, und die einzelnen Stücke heraushebeln.

Danke erstmal für die Antwort.
Mein Za meinte nur, ich muss abwarten, dann erholt sich der Nerv irgendwann. Aber ich habe am 2.12 schon die nächste Weisheitszahn op auf der linken Seite.. und wenn die Schmerzen bis dahin immer noch da sind, dann drehe ich glaube ich durch..

wobei ich mir jetzt irgendwie mehr sorgen darum mache, dass mein Zahnnerv absterben könnte, da mein Za das auch nicht wirklich untersucht hat, sondern nur mal schnell reingeschaut hat.

Irgendeine Idee, wie lange ich warten sollte, bis ich nochmal zum Za gehe, falls die Schmerzen nicht besser werden?

@Ginaxy

Ob der Nerv abstirbt kann man von aussen nicht sehen. Nur wenn jemand so lange anhaltend so starke Schmerzen hat, kann man eigentlich davon ausgehen. Aber einen Fall wie deinen, dass der 7er bei der Extraktion des 8er so stark geschädigt wird, habe ich in 30 Jahren Praxis nicht erlebt. Egal, ob der Zahn bei uns gezogen wurde oder beim Kieferchirurgen.

Ich würde den ZA wechseln, oder mir mindestens eine 2. Meinung holen.