Zahnkorrektur bei Erwachsenen durch Tragen einer Kunststoffschiene

1 Antwort

Ich kenne diese transparenten Schienen nur aus dem Bereich "Anti-Knirsch", aber da sind sie recht unauffällig und nichts, was man schamhaft verbergen müsste.

Frag mal Deinen Zahnarzt, ob die Korrekturschienen ähnlich unauffällig sind wie die Anti-Knirsch-Schienen.

Wie trägt man diese Sprunggelenksorthese?

Hallo,

brauche dringend euren Rat: Ich habe mir vor 3 Tagen bei einem Sturz den Fuß verkantet. Da beim Röntgen kein Bruch des Knöchels zu sehen war, erhielt ich in der Praxisklinik nur einen festen Tape-Verband. Bereits am nächsten Tag bemerkte ich, dass die Schmerzen sich nur gaben, wenn ich über den Verband noch eine Bandage zog. Da ich heute noch nicht beschwerdefrei war und die Bandage „absegnen“ lassen wollte, ging ich nochmals in die Klinik, wo mich ein anderer Arzt betreute. Insgesamt war dieser Arzt leider recht unfreundlich. Er ging jetzt stark von einem Bänderriss aus – von der Bandage hielt er gar nichts und verschrieb mir dafür eine Fußgelenks-Orthese – Wewa med von Werkmeister.

Kennt jemand diese Orthese oder ähnliche, die lediglich aus 2 Kunststoffschienen bestehen? Mir scheint sie nicht so viel Halt zu geben, wie die Bandage es tat, der Knöchel hat noch zu beiden Seiten etwas Spielraum. In der Orthopädiehandlung hat man mir die Schiene zwar angelegt, auf meine Bemerkung, sie scheine mir etwas locker, jedoch nur gesagt, ich könne die Klettgurte ja noch etwas mehr anziehen. Aber so fest, dass die Orthese eng anliegt, bekomme ich die Gurte nicht. Leider ist das Geschäft eine ganze Strecke entfernt, so dass ich nicht einfach noch mal dort vorbeifahren kann. Oder muss man diese Art Orthese zwingend in Schuhen tragen, damit sie Ihren Zweck erfüllt?

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?