Zahnfehlstellungen-trotzdem als Brückenpfeiler nutzbar?

1 Antwort

Die Antwort ist: Eher nein.

Was aus deiner Frage nicht hervorgeht: Sind die Zähne schon überkront? Fehlt einer der Schneidezähne, weil du von einer Brücke sprichst?

Eine minimale Abweichung von der Idealstellung lässt sich mit einer Krone ausgleichen. Die würde dich aber wahrscheinlich nicht stören. Eine grössere Abweichung kann man bei Schneidezähnen nicht korrigieren. Schneidezähne sind - im Gegensatz zu Backenzähnen - sehr flach. Und im Inneren haben sie einen Nervkanal, in dem der Zahnnerv und ein Blutgefäss sind. Diese dürfen beim Beschleifen des Zahns nicht geschädigt werden. Man kann also von dem Schneidezahn nicht zu viel abschleifen, um eine Krone darauf zu setzen. Der Nerv würde dann absterben, und es muss eine Wurzelfüllung gemacht werden. Das will man möglichst vermeiden.

Implantate würde man nur machen, wenn die Schneidezähne nicht mehr erhaltungswürdig sind und gezogen werden müssten.

Was du machen könntest wäre einen Kieferorthopäden zu fragen, ob man mit einer festsitzenden Zahnspange die Fehlstellung der Schneidezähne korrigieren kann. Machbar ist das sicher, ist aber eine Frage, ob du dir das antun willst, und was es kostet.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Nachtrag:

Jeder Zahn hat eine Wurzel, die etwa doppelt so lang ist wie die Zahnkrone. Beides zusammen ergibt einen geraden "Stift". Das ist notwendig, damit der Kaudruck beim Abbeissen auf den Kieferknochen übertragen wird. Würdest du die Zahnkrone so wie du es dir vorstellst beschleifen, wäre dieser "Stift" nicht mehr gerade, sondern hätte praktisch einen Knick. Dadurch könnte der Kaudruck nicht auf den Kieferknochen übertragen werden, der Zahn würde früher oder später abbrechen.

1

Danke für deine Antwort. Ich möchte mir die zwei mittigen Zähne ziehen lassen und die daneben als Pfeiler benutzen, also quasi abschleifen und dort die Prothese drauf setzen.

dachte vielleicht das man die Prothese so anpassen kann, das die Zähne „gerader“ werden.

zahnspange kommt nicht in frage . Dauert zu lange.

möchte endlich schöne Zähne haben, am besten so schnell wie möglich. Hatte meine eben lang unschöne Zähne .

0

Was möchtest Du wissen?