Zahnbrücke?

2 Antworten

Wenn die 7er gezogen werden und es soll eine Brücke gemacht werden, dann muss dein Weisheitszahn als Brückenpfeiler geeignet sein. Der 6er und der 8er werden dann beschliffen und bekommen eine Krone als Brückenpfeiler, der fehlende 7er ist als Brückenglied dazwischen.

Beim Beschleifen besteht theoretisch die Möglichkeit, dass der Nerv im Zahn geschädigt wird, dann würde eine Wurzelbehandlung und Wurzelfüllung nötig werden. Allerdings ist das bei Backenzähnen sehr selten der Fall, weil der Zahn dicker ist als z. B. ein Frontzahn. Aber selbst da passiert das eher selten. Davon würde ich mich an deiner Stelle bei der Entscheidung für oder gegen eine Brücke nicht beeinflussen lassen.

Die Regelversorgung sieht in diesem Fall eine Brücke aus NEM (Nichtedelmetall) vor, das sieht silbern aus. Für diese Regelversorgung gibt es einen Festzuschuss, davon bezahlt die Kasse 50%. Was eine Brücke kostet erfährst du, wenn du von deinem Zahnarzt den Kostenvoranschlag (HKP) bekommst. Bist du Single und beträgt dein monatliches Bruttoeinkommen bis 1274.- Euro, fällst du unter die Härtefallregelung. In diesem Fall bezahlt die Kasse die Brücke zu 100%. Ist dein Einkommen geringfügig über dieser Summe, gibt es die gleitende Härtefallregelung. Lass dich von deiner Kasse beraten.

Bei einem Implantat musst du mit etwa 2000 Euro pro Implantat rechnen, vorausgesetzt, es muss kein Knochenaufbau gemacht werden. Lass dich von einem Kieferchirurgen beraten. Zusätzlich kommt bei einem Implantat noch eine Krone hinzu, Kostenpunkt etwa 500 Euro. Dann hast du eine zahnfarbene Krone. Den Kassenzuschuss für die Brücke bekommst du trotzdem.

Das Einsetzen eines Implantats geschieht unter lokaler Betäubung. Es wird ein kleiner Schnitt im Zahnfleisch gemacht, das Loch für das Impkantat wird in den Kieferknochen gefräst, das Implantat wird eingeschraubt, und die Zahnfleischwunde vernäht. Die Schmerzen sind am OP-Tag ähnlich wie beim Zahnziehen, manche Patienten haben die nächste Tage noch leichte Wundschmerzen, manche merken schon am nächsten Tag nichts mehr.

Das Implantat sollte dann mindestens 6 Monate einheilen. Wenn die Einheilphase komplikationslos verläuft, hast du keinerlei Schmerzen.

Nach dem Einheilen wird das Zahnfleisch wieder etwas aufgeschnitten, und in das Implantat wird ein Stift eingeschraubt, auf dem dann die Krone befestigt wird.

Ob es notwendig und sinnvoll ist, die fehlenden 7er zu ersetzen, ist eine andere Frage. Normalerweise kommt man auch mit der verkürzten Zahnreihe bis zum 6er gut zurecht.

Ich persönlich würde folgendes machen: Wenn der 6er und 8er noch keine Füllung haben, würde ich die Lücke lassen. Alles was passieren kann ist, dass der 8er Richtung Lücke kippt, aber das dauert Jahre. Haben die beiden Zähne bereits Füllungen, würde ich eine Brücke machen lassen. Evtl. kannst du dir überlegen, die Brücke zahnfarben verblenden zu lassen, dass musst du dann extra bezahlen. Frage deinen Zahnarzt, was das kostet. Für Implantate so weit hinten sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit.

Aber du hast Zeit genug, dir das zu überlegen. Egal ob Brücke oder Implantat, zuerst muss mal das Loch, in dem der Zahn war, zuwachsen. Das geschieht, indem sich in dem Loch neuer Knochen bildet. Das dauert alleine schon 6 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Implantate sind sehr teuer und schmerzen sehr. Außerdem dauert es ziemlich lange, bis das fertig ist. Ich würde sie nur nehmen, wenn es medizinisch zwingend nötig ist.

Mal sehen was der arzt mir beim nächsten mal sagt . Hab nur viel gelesen das bei einer Brücke die gesunde Zähne abgeschliffen werden müssen und so schäden entstehen können

Implantate sind dafür dem natürlichen Gebiss am nächsten. Alles anderen Formen des Zahnersatz greifen immer auch gesunde Zähne an, bei einer Brücke bspw. müssen die Zähne daneben abgeschliffen werden.
Ich würde mir jederzeit wieder ein Implantat machen lassen, sofern nötig.

@Angsthase2007

Das weiß ich nicht mehr, hab das Implantat seit mehr als 15 Jahren. Ist ein Backenzahn und so schlimm war das auch nicht.

Der Stift wird halt in den Knochen geschraubt und sobald das gut verheilt ist, kommt die Krone drauf. Klingt brutaler als es ist und lässt sich von den echten Zähnen nicht unterscheiden.