Zahn wackelt und zieht?
Hi leute .. Ich bin 20 Jahre alt... Ich habe derzeit ein Problem .. und zwar war ich lezzte Woche schon deswegen beim zahnarzt. Ich hatte eine Zahnfleischentzündung und da der Arzt dies nicht als Notfall ansieht und in der Corona Zeit nur Notfälle behandelt werden hat er mir Chlorhexamed aufgeschrieben und mich heimgeschickt. Die Entzündung selbst wurde zuerst schlimmer (Eiter) aber ist dann beinahe ganz zurückgegangen.. Jetzt ist aber das Peoblem .. dass die beiden Zöhne wo die Entzündung aufgetreten war so ziehende leichte Schmerzen verursachen immer wieder und wenn ich mit der Zunge dagegendrücke damit es nicht mehr soo zieht dann knackt es so... nicht hörbar aber fühlbar ... und dies tritt nur bei den beiden auf ? Wackeln die etwa ? Ich kann leider derzeit nicht zu einem Arzt es sei denn dies ist irgendwie dann ein notfall ... ich habe etwas Angst meine zähne zu verlieren...
Corona/Covid-19 Hinweis
Es werden auf unserer Seite zahlreiche Fragen zum Corona-Virus gestellt. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen ist wichtig. Die medizinischen Ratschläge auf gutefrage stammen auch von Laien. Bei gesundheitlichen Fragen ist es daher empfehlenswert, sich in erster Linie über offizielle Quellen und bei Fachpersonal zu informieren.
Mehr über unsere Moderation im Thema Corona erfährst Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-moderiert-gutefrage-in-corona-themen
Weitere Informationen sowie viele relevante Informationsquellen findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/coronahinweis/
2 Antworten
Ich kann nur sagen,dass ich dass auch öfters hatte,zahnfleischentzündungen. Versuch es mal mit kamistat gel. Apotheke. Mir sind deswegen keine zähne ausgefallen. Und wackeln ist relativ. Ich habe extrem kurzes zahnfleisch u wenn ich an einigen zähnen mit zwei fingern rangeh,wackeln die teilweise stark. Nie einer ausgefallen. Ich bin vierzig. Gute besserung.
Wenn die Zahnfleischentzündung nur "beinah" zurückgegangen ist, solltest du die Stelle weiter behandeln. Chlorhexamed sollte man nicht länger als eine Woche nehmen. Wenn sich die Entzündung nur auf das Gebiet der beiden Zähne beschränkt, hole dir in der Apotheke Pyralvex. Trage die Tintur mit einem Wattestäbchen auf. Wird es nach 1 Woche nicht besser, geh bitte noch einmal zum Zahnarzt. Corona hin oder her - das muss ein ZA ansehen. Zur Not geh in eine andere Praxis.
Die Zähne sind im Zahnfach mit Bindegewebsfasern befestigt. Die Wurzel vom Zahn ist etwa doppelt so lang wie die Zahnkrone. Bis Zähne wackeln oder gar rausfallen, muss sich der Kieferknochen sehr stark abgebaut haben. Das geht nicht so schnell.
Ein ziehender Schmerz, ausgelöst durch Reize wie kalt oder süß, oder beim Zähne putzen, deutet darauf hin, dass das Zahnfleisch zurück gegangen ist, und der Zahnhals frei liegt. Benutze eine Zahncreme auf der "sensitiv" steht. Wird es damit nicht besser, geh zum Zahnarzt, der kann einen fluoridhaltigen Lack auftragen
Ein unabhängig von den Reizen ziehender Schmerz kann auf eine Reizung des Zahnnervs hindeuten. Die Ursache dafür ist Karies, durch die die Schutzfunktion des Zahnschmelz verloren geht. Wird das nicht behandelt, entzündet sich der Nerv, und es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden.
Sowohl die Zahnfleischentzündung als auch die mögliche Karies sind ein Notfall, da sie Schmerzen verursachen und diese ohne Behandlung schlimmer werden.