Zahlt die Krankenkasse was zu Massagen dazu?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Massagen vom Arzt verschrieben bekommst zahlst du doch "nur" die Rezeptgebühr = 10 €uro pro Rezept. Aber du hast natürlich Recht: je nachdem wie viele Massagen pro Rezept verschrieben werden (meines Wissens sind es meistens 6 Behandlungen), kann auch das ganz schön ins Geld gehen.

Generell kann man wohl daran nichts änders, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass der Arzt mehrere Massagen auf ein Rezept verschreibt. Außerdem hast du die Möglichkeit am Jahresende eine Rückerstattung bei deiner KK anzufordern. Das funktioniert folgendermaßen: Du nimmst Kontakt zu deiner KK auf und bittest um einen Antrag auf Kostenrückerstattung. Sobald dir dieser vorliegt, füllst du ihn mir den geforderten Daten aus. Dann musst du zum HA gehen, der dir bescheinigt, dass du aufgrund von chronischem Leiden gehäuft Medikamente benötigst und auch gehäuft für dich kostenpflichtige Leistungen benötigst. Dann schickst du es zurück und ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen (je nachdem wie schnell deine KK arbeitet) bekommst du ein Schreiben aufdem festgehalten ist, ob und was du an Kosten zurückerstattet bekommst. Dies wird dann auf deinem Konto gutgeschrieben. Aber ganz wichtig: Du musst alle Quittungen und Belege einreichen, also lass dir immer die Belege und Quittungen und Zuzahlungbestätigungen geben (Apotheke, Arzt = Rezeptgebühr, Massagen, Physiotherapie,...)

Anderes ist mir nicht bekannt. Aber wenn du mal bei deiner KK nachfragst, weißt du es gleich ganz genau. Alles Gute und viel Erfolg, DaSu81

57

Ergänzend zu Deinen Ausführungen über die Rückerstattung (die ja eigentlich hier gar nicht Thema ist) sei gesagt, daß man das Ganze auch im voraus erledigen kann. Man zahlt einen bestimmten, individuell errechneten Betrag im voraus und erhält dann für das folgende Jahr einen "Befreiungsausweis", den man bei Arzt, Apotheke, etc. vorlegt. Das erspart die Sammelei der Belege. Abschließend sei gesagt, daß eine Chroniker-Bescheinigung an bestimmte Bedingungen gebunden ist. Daß also "gehäufte" Kosten auftreten, reicht allein nicht aus.

0
33
@evistie

Ich sehe das anders: Es geht um Kostenbeteiligung und im Rahmen der Rückerstattung besteht die Möglichkeit zur Kostenbeteligung - je nachdem im Vorraus oder im Nachhinein!!! Also gehört es doch zum Thema.

0
33
@DaSu81

Diese von mir angesprochene Kostenerstattung bezieht sich aber nur auf die ärztlich verordneten Massagen/Physiotherapien/etc. Alle Leistungen, die ohne Rezept in Anspruch genommen werden, werden nicht berücksichtigt!

0
19
@DaSu81

Es spielt hier noch eine Rolle, ob der Patient chronisch krank ist oder nicht. Es müssen also mindestens 1% (bei Nachweis einer chrnischen Erkrankung durch den Arzt) im Kalenderjahr selbst erbracht werden.

0

Zahlt die Krankenkasse verschreibungspflichtige Medikamente aus dem Ausland?

Ich bin privatversichert und muß täglich drei verschiedene Medikamente nehmen, die nicht ganz billig sind. Ich bekomme ein Privatrezept vom Arzt, hole die Medikamente in der Apotheke, bezahle sie selbst und bekomme das Geld von der Privatkasse und von der Beihilfe, die zieht noch eine Rezeptgebühr ab, zurück. Die Krankenkasse schreibt mir immer, ich solle die billigsten Generika nehmen und sparen. Ich bin mehrfach im Jahr in unterschiedlichen europäischen Ländern und in der Türkei. Dort bekomme ich die Medikamente ohne Rezept deutlich billiger. Wenn ich die Medikamente dort kaufen würde, mir das Rezept vom Apotheker abstempeln lassen würde, würden meine Krankenkasse und die Beihilfe hier die Kosten ersetzen? Hat jemand damit Erfahrungen?

...zur Frage

Was tun, wenn die Krankenkasse nicht zahlt? (Rezessionsdeckung)

Ich habe gestern den Kostenvoranschlag meines Oralchirurgen bekomme, den er mir eigentlich schon vor 3 Wochen hätte schicken sollen. Kostenpunkt für die Rezessionsdeckung an 3 Zähnen (13, 31 und 41) liegt bei 918€. Dabei sind nur die Zähne 31 und 41 wirklich "schlimm" und Nr. 13 praktisch nur "optional".

Bei unsrem Gespräch damals meinte er noch, dass meine Krankenkasse (SBK) für die OP nichts zahlen wird, er aber mal Kontakt mit ihnen aufnimmt und ihnen den Sachverhalt erklärt. Jedenfalls hab ich deswegen dann gestern die SBK kontaktiert und dann auch sofort den Kostenvoranschlag zu ihnen weitergeleitet.

Jetzt meine Frage: Was tun, wenn die Krankenkasse nicht zahlt? Ich bin 18 Jahre alt, gerade mit der Fachoberschule fertig geworden und fange im September ein 6-monatiges, unbezahltes Praktikum an. Geld für eine OP hab ich also nicht im geringsten. Auch meine Mutter könnte mir da nicht helfen, weil sie für meine Schwester jetzt auch Zahnspange+Brille finanzieren muss und dabei auf knapp 2000€ kommt, die natürlich auch nicht von der Kasse gezahlt werden.

Was soll ich also machen? Das Geld für eine OP ist nicht da, auf meine beiden vorderen Zähne will ich nicht verzichten und die Organisation, die eigentlich für sowas da ist, lässt einen (wahrscheinlich) links liegen weil die paar Milliarden, die Krankenkassen ja zurzeit im "überfluss" haben, noch nicht genug sind.

...zur Frage

Werden Kosten von Krankenkasse erstattet?

Ich muss etwas weiter ausholen, damit meine Frage gut beantwortet werden kann. Im September 16 wurde bei mir eine tubuläre Brustdeformität diagnostiziert, was ich mir schon gedacht hatte und seit der Pubertät darunter leide. Ich bin 18 Jahre jung. Im selben Monat habe ich eine Ausbildung begonnen. Der Frauenarzt meinte zu mir, ich können das operieren lassen und die Krankenkasse zahlt dafür Ich wurde an einen Chirurgen überwiesen. Einen Antrag an die KK wurde gestellt. Der erste wurde abgelehnt. Widerspruch eingereicht. Der MDK möchte nun neue med. Befunde, die es nicht gibt. Ich habe den Wunsch bei der KK geäußert, beim MDK persönlich vorstellig zu werden. Bis jetzt habe ich keine Antwort. Im Winter habe ich meinen Urlaub und kann die OP nur da machen lassen. Bis die Entscheidung da ist, ist es vielleicht zu spät.

Nun meine Frage: Wenn ich das Geld hätte, kann ich in vorleistung gehen und trotzdem Antrag auf Kostenübernahme stellen, sodass ich das Geld ganz oder teilweise zurück bekomme?

...zur Frage

Parodontitis Behandlung

Ist Parodontitis dasselbe wie Parodontose? Warum soll meine Mutter für die 3-stufige Parodontis-Behandlung je 80 Euro zahlen? Warum übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht, meine Mutter hat kein Geld für den Zahnarzt . Dann scheint die Behandlung nicht so wichtig zu sein wenn die Krankenkasse die nicht anerkennt (zahlt) meine ich. Jedenfalls anscheinend nicht wichtig genug-lebenswichtig. Was soll ein Mensch machen der 0 Euro übrig hat? Bekommt man einfach von heute auf morgen Parodontitis? Der Zahnarzt letzten Monat (ein anderer) hat nichts davon gesagt, dass sie Parodontitis hätte. Wie kann man das feststellen dass ein Mensch Parodontitis hat? Warum will der Zahnarzt "wieder" röntgen?? Sie hat erst vor 2 Monaten 1 Röntgenbild gemacht. Kann man keine Diagnosen mehr stellen ohne zu röntgen? Röntgen macht sie jetzt die nächsten Jahre erstmal überhaupt nicht mehr, wegen der Strahlungsbelastung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?