Zahlt die Krankenkasse Wärmepflaster bei Muskelverspannungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur apothekenpflichtige Wärmepflaster sind, verschreibt die Kasse die leider nicht.

Nur ABC Wärmepflaster sind
verschreibungspflichtig!

ABC-Pflaster sind nicht verschreibungspflichtig, jedoch apothekenpflichtig. Andere Wärmepflaster erhält man auch in Drogerien oder Supermärkten.

0

Ich kenne diesen Effekt auch ganz gut, leider gewöhnt man sich daran... ich würde das Problem mit deinem Arzt(evtl. auch mit einem Orthopäden) besprechen. Er kann das Problem an der Ursache angehen, das Pflaster lindert ja nur die Symptome. Vielleicht kann er dir Krankengymnastik aufschreiben, oft ist es besser, aktiv gegen diese Schmerzen anzugehen. Mit hat es gut geholfen, ich konnte meine Haltungsfehler, vor allem durch Zwangshaltungen am Schreibtisch, verbessern.

Hier ist eine Beispielübung, solche Techniken kannst du dann erlernen.

Damit ist deine Frage, ob diese Wärmepflaster bezahlt werden zwar nicht beantwortet, aber vielleicht ist das eine gute Alternative?

http://www.youtube.com/watch?v=5KKrmapTX4U

Wie oft zahlt die Krankenkasse eine Psychotherapie?

Mein Vater hat im Büro immer sehr viel Stress, der an seinen Nerven zerrt. Er war schon 2 Mal zur Kur weg, trotzdem ist er schon wieder völlig 'ausgeburnt'. Er war nach seinen Kuren immer in psychologischer Behandlung, bräuchte jetzt aber wieder jemanden zum Reden. Zahlt die Krankenkasse in schlimmen Fällen die Therapie?

...zur Frage

Welche Wärmesalbe ist bei Verspannungen am besten?

Ich bin leider oft verspannt und habe es bisher immer nur mit Wärmflaschen versucht, aber da muss ich ja dann die ganze Zeit drauf liegen und wollte mir daher nun eine Wärmesalbe besorgen. Welche würdet ihr empfehlen? Oder sind Wärmepflaster besser?

...zur Frage

Was ist das besondere am Kieser Training? Zahlt die Krankenkasse?

Ich habe gehört, Kieser Training solle sehr gut bei Rückenschmerzen oder zur allgemeinen kräftigung der Muskeln sein. Zahlt die Krankenkasse, wenn dieses Training doch so gut sein soll? Was ist daran anders im Vergleich zu dem normalen Muskeltraining? Wird das Kieser Training in Fitnessstudios angeboten oder wo?

...zur Frage

Wie oft darf man ein Wärmepflaster auf die Haut kleben?

Ich habe mir für den Rücken Wärmepflaster besorgt und gestern eines getragen (sensitiv), darf ich heute wieder eines drauf machen? Oder führt so etwas zu einem Gewohnheitseffekt? Ich möchte nicht irgendwann gar nicht mehr ohne können.

...zur Frage

Welche Reaktionen sind nach Wärmepflaster in Ordnung?

Ich habe furchtbare Nackenverspannungen,so daß ich dan Kopf nur noch eingeschränkt und unter Schmerzen bewegen kann.Deshalb hab ich mir ein Wärmepflaster ,das ich noch hatte draufgeklebt.Die verspannungen sind zwar etwas besser geworden,aber dann mußte ichs entfernen da es total angefangen hat zu brennen.Man sieht jetzt kleine Pusteln.Was soll ich machen?Das gebiet abwaschen(aber es tut weh),kühlen(aber kommen dann nicht die Verspannungen zurück).?Darf ich jetzt noch ein heißes Bad nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?