zahlt die Krankenkasse mitlerweile auch ein offenes MRT?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Frag deine Krankenkasse, da bist du auf der sicheren Seite. Wovor hast du in der Röhre Angst? Ich zähle dann immer ganz langsam von 25 nach oben und schließe die Augen, da vergeht die Zeit so schnell. Du bekommst eine Klingel für den Notfall in die Hand gedrückt, da kannst du jederzeit klingeln.

Auf jeden Fall bei de Krankenkasse abklären, alles andere wäre reine Spekulation. Ich war bisher auch immer in der "Röhre", da ich bereits vor 15 Jahren (mit Anfang 20 :-( ) an der Bandscheibe operiert wurde. Mittlerweile komm ich auch nicht mehr so gut klar mit dem doch recht sparsamen Platzangebot in der Röhre :-). Daher werd ich wohl beim nächsten Mal auch auf ein offenes MRT umsteigen, ein Radiologe mit offenem MRT sagte mir aber das ich dann ein Dokument von ihm bekommen würde, mit dem ich bei der Krankenkasse anfragen kann wegen Kostenübernahme.

Wegen der Liste für Radioloische Praxen mit offenem MRT: http://www.offenes-mrt.net

Hallo, das kommt auf die Krankenkasse an.Einige übernehmen nur das normale MRT,andere zahlen den Differenzbetrag,das bedeutet,dass sie die Kosten, die das normale MRT kosten würde, übernehmen und du musst den Aufpreis für das offene selber übernehmen. Da das aber von Kasse zu Kasse sehr verschieden ist, lasse dir am besten von dem behandelnden Arzt einen Kostenvoranschlag geben und gehe damit zu deiner Kasse.

Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen: Ich habe auch schon mehrere solcher Untersuchungen hinter mir. Bandscheibenvorfall. Als ich jünger war habe ich das MRT locker weg gesteckt. Gegenwärtig habe ich in der Röhre auch Platzangst und habe die Klingel gedrückt. Die Ärztin hat mir ein Medikament gespritzt (Faustan, Diazepan, Valium) und mich damit ruhig gestellt. Wirkte sofort. Ich habe nahezu nichts mehr mitbekommen. Auf einmal war die Untersuchung schon zu Ende und ich immer noch im "Halbschlaf". Man ist wie angetütelt. Das geht jedoch nur, wenn man jemand zum fahren mit hat, weil man danach 24Std nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf.

Hallo,

am besten wäre es, wenn Sie sich direkt an Ihre Krankenkasse wenden.

Liebe Grüße

F.

Leider sind in Österreich die Kassen sehr zurückhaltend bei Extraleistungen. OPEN MR für Menschen mit Klaustrophobie gibt es, auch in Oberösterreich jetzt ein ganz neues. Dort muss mann selber zahlen. Aber vernünftiger Preis € 195,- Schau mal nch bei Scantec MR

Was möchtest Du wissen?