Zahlt die Krankenkasse Mistelpräparate?

1 Antwort

Hallo...die Mistelbehandlung gehört zur anthroposophischen Komplementärmedizin!!!Die Mistelpräparate sind nicht verschreibungspflichtig!Anthroposophische Präparate werden aber von der Krankenkasse bezahlt!!!LG

29

Nein, gesetzliche Kassen dürfen nur verschreibungspflichtige Arztneimittel erstatten. Anthroposophische Arzneimittel sind grundsätzlich frei verkäuflich und daher nicht auf Kassenrezept erstattungsfähig.

Möglicherweise erstattet jedoch die ein oder andere gesetzlich Krankenkassen die Kosten auf Privatrezept.

1
44
@Landarzt

Du bist falsch informiert. Es gibt Ausnahmen und dazu gehören Mistelpräparate für die Krebstherapie.

0
29
@Lena101

Ich habe konkret auf AlmaHoppes Behauptung geantwortet, dass anthroposophische Präparate generell von den Kassen erstattet würden. Dem ist nicht so.

Im Falle einer palliativen Situation bei bösartigen Erkrankungen erstatten die Kassen so gut wie alles, unabhängig, ob nun Mistel oder andere Alternativpräparate, daher hast du natürlich Recht. Im Einzelfall ist der verschreibende Arzt aber gut beraten, vorher mal bei seiner KV nachzufragen.

1

Krankenkasse bezahlt Sportkurse?

Man hört ständig, dass die Krankenkassen teilweise die Kosten für Sportkurse oder das Fitnessstudio übernehmen. Stimmt das? Machen das alle Krankenkassen? Ich bin bei der DAK versichert und habe großes Interesse mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Wie gehe ich vor? Gehe ich erst zur DAK und erzähle ihnen von meinem Plan/Wunsch oder melde ich mich zunächst im Fitnessstudio an und beantrage dann bei der DAK eine finanzielle Unterstützung? Wer weiss genaueres über dieses Thema?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse ein Blutdruckgerät?

Da ich einen leichten Bluthochdruck habe hat mir mein Arzt empfohlen, dass ich mir ein Blutdruckgerät zulegen soll. Verschreiben kann er mir das nicht. Wieso auch immer.... Jetzt frage ich mich, zahlt die Kasse überhaupt das Blutdruckgerät????? Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage?

...zur Frage

Welche Krankenkasse zahlt Reiki?

Gibt es eine Krankenkasse, die Reiki bezahlt? Möchte gerne ein paar Sitzungen Reiki für mich in Anspruch nehmen.

...zur Frage

Wer übernimmt die Kosten für eine Abtreibung aus eigenem Wunsch?

Wie würden die Kosten übernommen werden, wenn die Entscheidung gegen ein Kind fällt ohne einen medizinischen Grund?

...zur Frage

Wer zahlt eigentlich die Kosten für eine Abtreibung?

Werden die Kosten für eine Abtreibung von der Kasse bezahlt oder muss eine Abtreibung privat bezahlt werden?

...zur Frage

Gefäß-Check - Wer zahlt die Kosten?

Wenn ich mal einen Gefäß-Check machen möchte zur Schlaganfallvorsorge mit einer Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader, wer zahlt dann die Kosten? Ist das eine Krankenkassenleistung?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?