Zahlt die Krankenkasse Mistelpräparate?

1 Antwort

Hallo...die Mistelbehandlung gehört zur anthroposophischen Komplementärmedizin!!!Die Mistelpräparate sind nicht verschreibungspflichtig!Anthroposophische Präparate werden aber von der Krankenkasse bezahlt!!!LG

Nein, gesetzliche Kassen dürfen nur verschreibungspflichtige Arztneimittel erstatten. Anthroposophische Arzneimittel sind grundsätzlich frei verkäuflich und daher nicht auf Kassenrezept erstattungsfähig.

Möglicherweise erstattet jedoch die ein oder andere gesetzlich Krankenkassen die Kosten auf Privatrezept.

1
@Landarzt

Du bist falsch informiert. Es gibt Ausnahmen und dazu gehören Mistelpräparate für die Krebstherapie.

0
@Lena101

Ich habe konkret auf AlmaHoppes Behauptung geantwortet, dass anthroposophische Präparate generell von den Kassen erstattet würden. Dem ist nicht so.

Im Falle einer palliativen Situation bei bösartigen Erkrankungen erstatten die Kassen so gut wie alles, unabhängig, ob nun Mistel oder andere Alternativpräparate, daher hast du natürlich Recht. Im Einzelfall ist der verschreibende Arzt aber gut beraten, vorher mal bei seiner KV nachzufragen.

1

Für die 3 Monats Spritze, wie hoch sind die Kosten?

Ich möchte mal eine andere Verhütungsmethode ausprobieren und dachte ich probiere es mal mit der Spritze. Wie viel Geld muss ich für die Verhütung 3 Monats Spritze bezahlen? Oder zahlt das vielleicht sowieso die Krankenkasse?

...zur Frage

Bezahlt die Krankenkasse eine Milchpumpe?

Meine Freundin hat vor kurzem ein Kind bekommen und gleich darauf ein Rezept von ihrer Frauenärztin, auf dem eine Milchpumpe verschrieben ist. Zahlt die Krankenkasse das überhaupt? Die kosten doch ein Vermögen oder?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse Wärmepflaster bei Muskelverspannungen?

Eine Frage habe ich: Ich kaufe mir oft Wärmepflaster wegen meiner Verspannungen im Schulterbereich, daich oft Schmerzen habe und mich nicht gut bewegen kann. Sie helfen mir auch sehr gut. Allerdings geht das auch ein wenig ins Geld. Zahlt die Krankenkasse die Wärmepflaster? Hat jemand Erfahrung damit?????

...zur Frage

Wer übernimmt die Kosten für eine Computerbrille?

Wenn ich mir eine Computerbrille machen lasse, wer übernimmt die Kosten dafür, die Krankenkasse oder ich?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse den Transport zum Zahnarzt?

Ich gebe euch ja recht. Es ist besser wenn meine Frau in die Zahnarztpraxis gefahren wird, da dort die benötigten Geräte stehen. Um meine Frau in die Praxis zu transportieren benötige ich einen Transport im Liegen. Wo wende ich mich hin und wer zahlt die Kosten? Mit einem einfachen Taxi wird es sehr schwierig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?