Zahlt die Krankenkasse immer ein offenes MRT?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blutschwester,

bei meinem letzten MRT habe ich einfach in einer radiologischen Praxis mit offenem MRT angerufen und um einen Termin dafür gebeten.

Es wurde keine extra Genehmigung benötigt. Es kam auch keinerlei Nachfrage von seiten der Praxis.

Demnächst "darf" ich wieder ins MRT und werde es genauso handhaben. Ob das natürlich bei jeder Kasse so ist weiß ich nicht.

LG Anna

Hallo,

abrechnungstechnisch gibt es zwischen geschlossenem und offenem MRT keinen Unterschied. Eine Genehmigung ist daher nicht erforderlich.

Wichtig ist, dass der Behandler eine Kassenzulassung für die Abrechnung von MRT-Leistungen hat. Gerade bei offenem MRT gibt es häufiger Geräte ohne Abrechnungszulassung.

Anm besten direkt bei der Terminvereinbarung nachfragen, ob die Kosten bei einer Überweisung direkt mit der Krankenkasse (bzw. der Kassenärztlichen Vereinigung) abgerechnet werden.

Gruß

RHW

Zahlt die Kasse eine Hormonkontrolle?

Kann mir jemand sagen, ob die Krankenkasse eine Blutennahme bezahlt wo der aktuelle Hormonstand in den Wechseljahren gemessen wird?

...zur Frage

Wird Coaching auch von der Krankenkasse als Therapie bezahlt?

Was ist, wenn ich statt einer Psychotherapie lieber ein Coaching machen möchte bei einem Problem. Zahlt die Kasse das auch?

...zur Frage

Welche Krankenkasse zahlt eine Tollwutimpfung?

Mit welchen Kosten muss ich bei einer einzigen ergänzenden Tollwutimpfung rechnen und zahlt sie die Krankenkasse?

...zur Frage

Zahlt die Kasse für die Zähne die Veneers?

Wie ist das, wenn ich meine vorderen Zähne mit Veneers verschönern möchte. Sie sehen nicht schön aus meine Vorderzähne, sie sind rissig und gelb. Zahlt die Kasse so etwas? Und brauche ich dazu eine medizinische Indikation? Ich meine so eine Bescheinigung, dass ich psychisch stark leide unter meinen Zähnen.

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse eine Lesebrille?

Hallo, wenn man eine Lesebrille benötigt, werden die Kosten von der Krankenkasse eigentlich übernommen? Bekommt man den ein Rezept für eine Lesebrille beim Augenarzt?

...zur Frage

Zahlt die Kasse eine Haushaltshilfe im Krankheitsfall?

Hallo, meine Frau ist schwer erkrankt und kann nun den Haushalt und die Kinder nicht mehr versorgen. Mit meinem Arbeitgeber konnte ich eine Regelung finden, so dass ich mich weitgehendst um unsere Kinder kümmern kann. Jetzt brauche ich noch jemanden für den Haushalt. Zahlt die Krankenkasse im Krankheitsfall eine Haushaltshilfe??????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?