Zahlt die Krankenkasse ein Badumbau im Alter?

1 Antwort

Bei festgestellten Pflegestufe gibt es monatliche Geldlestungen für Pflegende(der Pflegestufe entsprechend), bei Bedarf auch Sachleistungen - z.B.pflegegerechte Wohnngsumgestaltung bis 5000,-Eur.von der Pflegekasse. Hilfsmittel (Rollstuhl, Rollator, Pflegebett und viel mehr...) werden auch übernommen (mit Rezept). Allerdings werden nicht immer neue Geräte genehmigt. Es gibt Kassen, die im Vertrag mit Sanitätshäusern gut gewartete Gebrauchtgeräte zu Verfügung stellen

Darf ein Vermieter wohnumfeldverbessernde Maßnahmen verbieten?

Ihr habt sicher schon von den so genannten wohnumfeldverbessernden Maßnahmen gehört, die von den Krankenkassen beim Vorliegen einer Pflegestufe bezuschusst werden. Das geht ja bis zu ca. 2500 Euro an Zuzahlung. Nun braucht die Oma meiner Frau eine solche Hilfe Maßnahme. Nämlich in Form einer ebenerdigen Dusche. Sie kommt kaum noch über die hohe Duschkante. Die Krankenkasse hat auch schon ihr ok gegeben. Nur der Vermieter stellt sich quer. Ich weiß nicht warum, aber möchte keinen solchen Umbau. Darf denn der Vermieter solche Maßnahmen verhindern? Der Umbau wird immerhin von einer Fachfirma durchgeführt.

...zur Frage

Wie oft kann man Krankengymnastik bekommen?

Wie oft kann man sich eigentlich vom Arzt Krankengymnastik aufschreiben lassen, wenn man immer noch Beschwerden hat? Wo liegt da die Grenze? Oder zahlt die Krankenkasse auch, wenn man selbst zur einem speziellen Sport oder so geht?

...zur Frage

Blutgruppe bestimmen - zahlt die Kasse?

Ich würde gerne meine Blutgruppe bestimmen lassen, da ich gerne wüsste, was ich für eine Blutgruppe habe. Übernimmt eine solche Blutuntersuchung die Krankenkasse oder muss ich die privat bezahlen? Und wie teuer ist das etwa?

...zur Frage

Wird ein Treppenlift von der Krankenkasse bezahlt

Ein Mieter in unserem Haus kommt in letzter ZEit, krankheitsbedingt kaum noch die Treppe hoch. Es ist nun auch nicht immer jemand da, der ihm dabei helfen kann. Jetzt ist mir die Möglichkeit eines Treppenliftes eingefallen.

Zahlt die Krankenkasse bzw. die Pflegekasse einen Treppenlift? Welche Voraussetzungen müssen dazu gegeben sein?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse die Bestimmung des Röteltiters?

Ich werde demnächst mal meinen Röteltiter bestimmen lassen. Ich finde allerdings nichts über die Kosten, kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Kasse übernimmt. weiß jemand von euch wie teuer das Ganze ist?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse einen Allergietest?

Ich wollte mir ja vielleicht demnächst einen Termin für einen Allergietest machen lassen. Nun meinte eine Freundin, den müsse ich aber selbst bezahlen. Stimmt das oder kann ich das auch auf Krankenkasse machen lassen? Bin schließlich schon oft verschnupft im Sommer und hab oft trockene Augen im Sommer, nicht schlimm, aber ich denke eben schon dass ich vielleicht Heuschnupfen oder irgend ne Allergie habe. Geht das dann nicht auf Kasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?