Zahlt die Krankenkasse die Fahrtkosten zur ambulanten Behandlung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Agnes83!

Ob Du enen Anspruch auf Zahlung der Fahrtkosten hast, kannst Du auch gut hier erfragen. Gerade wenn die Kasse bisher die Kosten übernommen hat, müsste sie ja auch begründen, warum genau sie das jetzt nicht mehr zahlen will. Bei diesen Experten bekommst Du eine rechtlich korrekte Antwort und ggf. auch Tipps, die vorhandenen Ansprüche durchzusetzen.

http://www.patientenberatung.de/beratung-vor-ort/

Viel Glück wünscht walesca

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich Dir wieterhelfen konnte. LG

0

Hallo Agnes,

die Politik hat die Möglichkeit der Kostenübernahme für Fahrkosten deutlich eingeschränkt ! Das heißt selbst Patienten die Schwerbehindert sind aG udgl. bekommen eine Erstattung nur noch in Ausnahmefällen.

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Fahrtkosten-Transportkosten-133.html

Das heißt allein ein Gespräch mit der Krankenkasse kann hier Klarheit schaffen! Dazu würde ich allerdings persönlich vorstellig werden! Soweit das möglich ist - ich habe zumindest den Eindruck das die Krankenkasse bei Schwerstbehinderten zugänglicher sind wenn man persönlich mit dem / der Mitarbeiter/in der GKV spricht.

VG Stephan

Mein Pflegevater hat Pflegestufe 1 und H und B im Ausweis. Er bekommt keinerlei Fahrtkosten erstattet, obwohl ich öfters mit ihm zu verschiedenen Behandlungen fahren muss.