Zäpfchen einführen mit oder ohne creme?

4 Antworten

Führe das Zäpfchen mit der stumpfen Seite zuerst ein, dann rutscht es nicht wieder raus. Creme solltest du nicht nehmen, da es die Wirkung beeinträchtigen kann. Halte es lieber etwas warm, bis es etwas rutschiger wird.

Also ich glaube, dass man das einfach so machen kann, ohne Creme, ohne Thermometer… aber ich glaube mit geht das auch :)

LG Ava-Pauline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay danke und wie rum soll ich es einführen

@Crafter

„falsch rum“, mit der flachen Bodenseite zuerst, das hält besser.

Mit der dünneren und spitzeren Seite zuerst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe…

Mit der dicken Seite voran, nicht die Spitze zuerst,

- sieht zwar aus wie rückwärts, ist aber richtig, Zäpfchen ist keine Rakete.....

.....siehe auch:

"Mit der stumpfen Seite voran einführen. So gleitet das Zäpfchen nicht so leicht wieder he­raus", erklärt Apotheker Große. Am besten gelingt das in linker Seitenlage mit leicht angewinkeltem rechten Bein. Dann Pobacken zusammendrücken und die Position einige Minuten lang halten.
Um ein besseres Gleiten zu ermöglichen, könne das Zäpfchen unmittelbar vor dem Einführen kurz in warmes Wasser getaucht werden, rät Große. Keine Salben oder Cremes dazu verwenden.

Quelle: https://www.apotheken-umschau(.)de/medikamente/basiswissen/zaepfchen-korrekt-anwenden-722999.html#:~:text=H%C3%A4nde%20sowohl%20vor%20als%20auch%20nach%20der%20Anwendung%20gr%C3%BCndlich%20waschen.&text=%22Mit%20der%20stumpfen%20Seite%20voran,mit%20leicht%20angewinkeltem%20rechten%20Bein.

In dem Finger und am Besten „falsch“ rum (mit dem flachen Boden zuerst). Danach Finger waschen, oder dazu einen Einmal-Handschuh anziehen.