Zählt das als Sexuelle Belästigung?

6 Antworten

Hallo Moonxxx,

wenn du am Hals gedrückt und dabei deine Brüste angefasst werden, ist das nicht nur sexuelle Belästigung, sondern auch schon sexueller Missbrauch bzw. sexuelle Gewalt.

Auch die anderen Vorfälle, die du in deiner Frage beschrieben hast, sind (sexueller) Missbrauch an einem Kind (das du mit 13 Jahren noch bist).

In den Sozialwissenschaften, der Pädagogik oder Psychologie wird jede sexuelle Handlung, die an, mit oder vor Kindern und Jugendlichen gegen deren Willen vorgenommen wird oder der sie aufgrund körperlicher, seelischer, geistiger oder sprachlicher Unterlegenheit nicht wissentlich zustimmen können als sexueller Missbrauch oder sexuelle Gewalt definiert. Der Täter oder die Täterin nutzt dabei seine/ihre Macht- und Autoritätsposition aus, um eigene Bedürfnisse auf Kosten Minderjähriger zu befriedigen.
Bei unter 14-Jährigen ist grundsätzlich davon auszugehen, dass sie sexuellen Handlungen nicht zustimmen können. Sexuelle Handlungen sind immer als sexuelle Gewalt zu werten, selbst wenn ein Kind ausdrückt, dass es einverstanden ist, oder ein Täter oder eine Täterin dies so interpretiert.

https://beauftragter-missbrauch.de/themen/definition/definition-von-kindesmissbrauch

Das heißt (auch), dass dich niemand an Stellen deines Körpers anfassen darf, wenn du das nicht möchtest. Wenn das jemand trotzdem macht, ist es Missbrauch.

Nicht alle Missbrauchssituationen sind (rechtlich gesehen) strafbar, aber trotzdem kann jeder Missbrauch deiner psychischen Gesundheit schaden.

Mein Rat: Erzähle einer Person davon, der du vertraust. Das kann der/die Vertrauenslehrer/in an deiner Schule sein, eine erwachsene Verwandte oder dein Kinderarzt/Hausarzt. Auch das Jugendamt ist dafür zuständig.

Oder wende dich an:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/

LG Emelina

Danke Emelina! ^^

Hallo Moonxxx,

Ja, das alles sind Übergriffe / Belästigungen, zum Glück sind die meisten davon noch "halbwegs Harmlose" ... außer wo Du am Hals gedrückt wurdest: Das ist schon extrem! 😢 Und solltest Du keinesfalls dulden.

Du solltest jemanden Informieren und Dir Hilfe suchen. Helfen Dir Deine Eltern da nicht? Gibts einen Verwandten oder eine Lehrerin etc.? Die Person, die das tut, die braucht mal eine Grenze, damit sie nicht denkt: "Ich kann ja mit kleinen Mädchen machen was ich will."

Vielleicht macht die Person sowas nicht nur mit Dir ...

Ich will drüber reden aber ich Trau mich einfach nicht.

@Moonxxx

Das geht vielen so, dass sie sich nicht trauen... es ist ja sehr intim... 😢 ... aber nicht Du solltest Dich schämen, sondern der Täter, der sollte sich schämen! 🙏
Und das wird er auch, wenn rauskommt was er mit Dir macht!

Gehe zum Elternteil, dem Du am meisten vertraust, und dann sag eine Einleitung:

Ich muss mit Dir über etwas Wichtiges unter 4 Augen sprechen.

Und dann unter 4 Augen:

Es ist mir sehr peinlich und eigentlich traue ich mich gar nicht es zu sagen. Aber ich glaube ich muss es Dir sagen, damit Du mir helfen kannst, und damit es nicht schlimmer wird: Es gibt da jemanden der mich belästigt.

Stelle Dir 3 Tage lang es in Gedanken vor, wie Du das Gespräch führst. Dann bist Du gut vorbereitet und schaffst es! 🙏 💖

Anfassen an Po und Brust oder Genitalbereichen ist sexuelle Belästigung. Diente es bei deinen Eltern nicht deinem Wohlbefinden, z. B. Auftragen der Salbe auf die Brust, ist es sexuelle Belästigung und unter 14 Jahren auch besonders strafbar. Du solltest eine Strafanzeige machen. Stellt sich die Straftat heraus, drohen bis 5 Jahre Haft für den Täter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe leider gerne Betroffenen. Bin selbst betroffen

Das wusste ich nicht mit den 5 Jahren. Danke

@Strenwanderer

Waren es Erwachsene ist die Strafe 2020 auf 10 Jahre erweitert worden. Heute spricht man sogar oft Sicherheitsverwahrung aus. Nach einer Haft, geht es dann in die geschlossene Psychiatrie, bis 5 Psychiater unabhängig bestätigten, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Der Test ist alle 2 Jahre und es zählt das Urteil von jedem Psychiater einzeln. Dann kann es lebenslänglich werden.

Wenn du etwas nicht willst, ist es immer Belästigung. Aber von sexuellem Missbrauch sind wir wohl noch einiges weg. Das kannst du ganz einfach ergoogeln.

Das ist Sexuellebelästigung wenn du es nicht möchtest. So was kann man zur Anzeige bringen.