Wundheilung nach OP

ehemals großer fleck - (Wundheilung, Mittel) ehemals groser fleck - (Wundheilung, Mittel) Rechte seite - (Wundheilung, Mittel)

4 Antworten

Hallo, mit der Ringelblumensalbe machst du alles richtig. Du musst Dir keine andere Salbe besorgen. Hier mal ein Link zu den heilenden Eigenschaften der Ringelblume

http://www.ringelblumensalbe.org/anwendungsbereiche-verwendung/

Es ist schade, dass der Schorf abgefallen ist. Normalerweise gilt die Regel, immer vorsichtig eincremen, bis der Schorf von selbst abfällt. Unter diesem Schorf kann sich in Ruhe die neue Haut bilden, also bitte nicht daran herumkratzen. Nebenbei gesagt, wäre Vaseline nicht das Richtige gewesen und Ringelblumensalbe ist hier weit besser als Bepanthen. Ein Pflaster würde ich dann auftragen, wenn der Schorf durch Reibung mit Textilien ständig in Kontakt kommt. Ein Pflaster fördert nicht die Wundheilung, es schützt nur zusätzlich. Alles Gute. lg Gerda

Es ist schade, dass der Schorf abgefallen ist

Wieso, es ist doch neue Haut nachgewachsen.

Normalerweise gilt die Regel, immer vorsichtig eincremen, bis der Schorf von selbst abfällt.

und der Schorf ist doch von selber abgefallen.

Nebenbei gesagt, wäre Vaseline nicht das Richtige gewesen und Ringelblumensalbe ist hier weit besser als Bepanthen

Habe ich schon geschrieben. :-)

@rulamann

HAllo, danke für das feedback.

Ganz zuist es jetzt ja noch nicht. kann ich da weiterhin die creme anwenden, bis die wunde ganz geschlossen ist?

Guten Morgen Markus,

das freut mich jetzt ungemein für dich, endlich einmal User der auch mal ein Feedback gibt!!!! Jetzt brauchst du dir keinen Kopf mehr machen ob mit oder ohne Pflaster. Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass es mit Pflaster schneller zugeheilt wäre. :-))

Für die Zukunft alles Gute und viele Grüße von rulamann

Hallo Markus,

Du solltest zu dem Thema noch wissen, welchen medizinischen Nutzen Pflaster lediglich haben:

  • Stoppen der Blutung von kleinen Wunden (wenn dies die einzige Maßnahme ist)
  • Schutz der offenen Wunde vor Keimeintrag und damit Desinfektion, so lange sie noch offen ist

Durch die antibakterielle Beschichtung und ggf. auch noch Jodtinktur, die man selber auftragen kann, ist man erheblich besser vor Wundinfektionen geschützt, als ohne Pflaster. Ob Du eine Narbe behältst, oder nicht, hängt im Wesentlichen von zwei Dingen ab:

  1. Größe des Hautschnittes und dessen Versorgung, wobei ich sagen muss, dass die bei dir zu sehende Wunde ziemlich groß ist …wie wurde sie bei dir nach der OP verschlossen?

  2. Wie häufig die neue und dünne Hautschicht erneut beschädigt wird, z.B. durch Abkratzen von Schorf, aber auch möglich, wenn eine nässende Wunde mit dem Pflaster verklebt und beim Abziehen Hautschichten mit aufreißt. Das ist z.B. dann der Fall, wenn sich unter dem Pflaster aus irgendwelchen Gründen doch eine Infektion gebildet haben sollte. Dann wäre der Pflasterwechsel und eine intensive Wundheilbehandlung angesagt.

Grundsätzlich ist ein Pflaster also am Anfang am wirkungsvollsten und sollte so lange benutzt werden, so lange die Wunde nicht verschlossen ist.

Einiges war jetzt zwar schon doppelt, aber ich hoffe, ich konnte dir noch ein paar Hinweise geben.

LG und gute Besserung von NM

VErschlossen wurde sie durch nähen,. der faden war vom 8 Juli ( OP) bis donnerstag die woche drauf, also 17 juli drinnen)

@markus1987

Hallo Markus,

das ist dann jetzt schon wirklich wahrlich lange her. Die Wunde kann dann nicht wirklich mehr offen sein, es sei denn, dass Du immer wieder selber ...naja... "daran herum gezubbelt" hast. Aber das wirst Du selber am besten wissen.

Ein Pflaster ist jetzt wirklich nicht mehr sinnvoll. Die Nachbehandlung mit CALENDULA-Creme ist absolut prima.

Ich drücke dir die Daumen, dass es gut abheilt!

LG NM