Wunde entzündet. Zum Arzt oder nicht?

3 Antworten

Du mußt die Wunde reinigen. Das bedeutet nicht da Wasser drüberlaufen zu lassen, sondern du musst vor allem die Fremdkörper entfernen (da sind garantiert Steine drin). Wenn die noch drin stecken eitert es natürlich.

So wie Du es beschreibst würde ich unbedingt zu Arzt gehen, da es eventuell auch notwendig ist Antibiotika anzuwenden. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber grundsätzlich können solche entzündeten Wunden zu Amputationen führen.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/st-arnualer-fussballspieler-verliert-unterschenkel_aid-2416187

Ich habe die Wunde im Nachhinein ja noch gereinigt und Jod aufgetragen. Nur blieb trotzdem eine Menge Schmutz in der Wunde den ich nicht rausbekommen habe. Danke für deine Antwort, ich werde noch etwas abwarten und wenn es nicht besser wird werde ich wohl zum Arzt gehen müssen...

0

Hallo Pyxiens, ja, Du solltest auf jeden Fall möglichst schnell zu Deinem Hausarzt gehen!!! Es muß auch geprüft werden, ob Du noch einen ausreichenden Tetanus-Schutz hast. Begleitend dazu ist die Einnahme des Spurenelementes Zink (zum Beispiel Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich. Denn Zink ist wichtig für die Haut und das Immunsystem, fördert die Wundheilung und soll sogar entzündungshemmende Eigenschaften haben. Von dem Arzneimittel solltest Du mindestens morgens und mittags jeweils 1 Tablette einnehmen, bis die Entzündung abgeklungen ist.

Vermutlich wird oder hat sich schon ein Bluterguss gebildet, der mit Arnica-Globulis C30, die Du ebenfalls in der Apotheke bekommst, gelindert werden kann.

Für solche Fälle sollte man immer eine gut bestückte Hausapotheke haben, zum Beispiel mit Octenisept-Spray zur Wunddesinfektion.

Ich wünsche Dir gute Besserung und trotzdem ein schönes, sonniges Wochenende.

ich denke auch, dass du das abklären lassen solltest. gerade wenn du denkst, dass noch schmutz in der wunde ist. da würde ich nich lange zögern

Kann man Schürfwunden nach 7 Tagen ohne Pflaster an der luft heilen lassen, wenn sich schon eine Kruste gebildet hat?

...zur Frage

Schürfwunde - arbeiten in Latexhandschuhen möglich?

Hatte einen Fahrradunfall und muss immer in Latexhandschuhen 8 Stunden täglich arbeiten. An sich würde mich das weniger stören, aber kann denn die Wunde so heilen? Es wäre jetzt echt unpassend, sich krankschreiben zu lassen. Danke schonmal für die Hilfe.

...zur Frage

wunde heilt nicht

Hallo, ich habe seit ein paar wochen eine wunde an der äußeren seite des unterschenkels, sie heilt einfach nicht zu. verschiedene sachen haben die ärzte nun schon probiert aber nichts hilft. seit gestern abend habe ich nun aussen herum starke schmerzen, es piekst und brennt sehr, etwas rot ist es auch aber nicht sehr stark. weiss einer rat ? Ich habe mir jetzt mal creme drauf geschmiert, betaisodona salbe , vorher zink salbe. der Arzt hat die ganze zeit nur ein pflaster hingemacht, so ein schaumverband, vielleicht luegt es daran?

...zur Frage

Tiefe Wunde am Zeh heilt nicht. Was tun?

Im Januar hab ich mich am Holzpfosten am Bett gestossen und eine Wunde hat sich gebildet. Hatte sie Desinfiziert und ein Pflaster drauf gemacht und nicht weiter beachtet. Es tat immer mehr weh. Paar Tage später wurde es immer schlimmer und sah dann so aus

17.5.2017: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/whatsappimagehvorxt5gk4.jpg

Bin beim Arzt in Behandlung. Bekomme alle 2 Tage den Verband gewechselt. Desifiziert mit Betaisodona. Dann ein "Netz" über die Wunde und ein Hydrogel, darauf eine Schaumauflage mit Silber. Danach verbunden. Vor ca. 2 Monaten bekam ich Antibiotika - haben nicht geholfen. Abstrich, nochmal Antibiotika und die stechenden Schmerzen liesen nach. Nun fängt es wieder an mit unaussprechlichen Schmerzen. IBU600 hilft für ca. 3-5 Stunden die Nacht. Tags versuche ich darauf zu verzichten. Wurde nochmal ein Abstrich gemacht und auf das Ergebnis warte ich nun.

Hat jemand Erfahrungen mit solch hartneckingen Wunden und deren Behandlung? Schmerzen sind manchmal nicht mehr zum aushalten. Besonders da ich ja arbeiten muss und die Schuhe, trotz 2 Nummern grösser, beim Gehen natürlich auf die Wunde drücken.

Hat jemand die Lösung? Links zu den Bildern hab ich eingefügt. Danke

PS: Konnte nur 1 Link einfügen und musste die anderen entfernen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?