Wunde Blinddarmoperation - nach 4 Wochen nässt sie immer noch..

1 Antwort

Hallo, das ist definitiv nicht normal. Es kann najtürlich sein, dass Du Probleme mit dieser Wunde hast, weil eben ein ständiger Reiz wegen der Hose da ist. Ich empfehle Dir, die Wunde als erstes mit Rivanol Lösung oder Rivanol Salbe zu pflegen und die Wunde mit einer Wundauflage zu bedecken (musst Du halt vorsichtig mit Pflaster fixieren). Wird es dann besser, genügt es, wenn Du Jodsalbe und Pflaster verwendest. Sollte es überhaupt nicht besser werden, solltest Du nochmals zum Arzt. Grüße Gerda

danke für die antwort! :) ich bin jetzt doch mal zum arzt gegangen, ist entzündet.. er hat eine salbe und ein pflaster drauf gemacht.. hoffentlich klebt das nun nicht fest, soll es 3 tage drauf lassen mhhh... er meint dass man sich aber noch keine sorgen machen muss. liegt wohl echt daran, dass die hose dort reibt. und dass es nach am hüftknochen ist und da eh mehr bewegung ausgesetzt ist..

0

Steißbeinfisteln

Guten Tag, Ich bin 16 und etwas übergewichtig. Hinzu kommt, dass ich stark behaart bin. Wie oben genannt habe ich vor ein paar Tagen bemerkt,dass ich an Steißbeinfisteln leide. (Eiter-/ Bluterguss). Ich war bereits bei meinem Hausarzt und dieser meinte, dass sie sich nicht operieren lassen würde, wenn das Austreten dieser Flüssigkeit von sich selbst aus stoppt. Recherchen im Internet haben mir aber bezüglich dieser Krankheit und der darauf folgenden OP-Wunde ziemlich Angst gemacht. Nun wollte ich fragen, ob sich jemand allgemein bei diesem Thema auskennt und mir sagen könnte, ob eine Operation in meinem Fall wirklich zwanghaft von Nöten ist. Ausserdem, muss ich angst vor einem Infekt haben oder kann ich wie gewohnt schwimmen gehen? Ich bitte um ernste Antworten und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

...zur Frage

Wundheilung langsam/unvollständig - Nährstoffmangel?

Schon bei nur kleinen oberflächlichen Verletzungen (Kratzer, Pickel) dauert es sehr lange bis es verheilt, in letzter Zeit bleibt auch öfters eine kleine Narbe zurück.

Könnte dies an einem Nährstoffmangel (zB Zink) liegen?

...zur Frage

Mein behandelnder Arzt weigert sich den Wundbereich zu rasieren. Haare liegen in der Wunde, reizen diese und lassen diese auch Bluten. Was kann ich machen?

Ich: männlich, 23 Jahre alt, ledig - niemand familiäres Vorhanden Schlechte Behandlung durch den betreuenden Chirurgen und Nichterbringung von heilungsfördernden Leistungen.

Mir wurde ende Juli 2015 eine Steißbeinfistel zusammen mit einem Begleitabszess entfernt. Ich war an diesem Tag morgens noch arbeiten, bin zum Arzt, von da aus direkt ins Krankenhaus und eine Not-OP gehabt. Die Gefahr einer Sepsis war sehr groß.

Die Operation ging schnell und wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der OP hatte ich keinerlei Schmerzen und wurde mit Schmerzmitteln gut versorgt (keine Opiate). Ich wurde zur Kontrolle eine Nacht im Krankenhaus behalten und durfte Vormittags gleich wieder zurück nach Hause.

In den ersten zwei Wochen wurde die Wundversorgung im Krankenhaus selber durchgeführt, erst täglich und dann immer alle zwei Tage. Bereits nach 4 Tagen wurde auf die Tamponaden verzichtet und ich trug nur noch eine Einlage in der Unterhose. Lediglich ein dreimal tägliches ausduschen der Wunde musste von meiner Seite aus gemacht werden, welches auch recht angenehm funktionierte.

Nach diesen 2 Wochen bin ich zu einem Chirurgen zur weiteren Wundversorgung gegangen. Bei ihm sah die ganze Sache aber anders aus. Er hat die Wunde nicht gereinigt, sondern immer nur kurz einen Blick darauf geworfen. Im Krankenhaus haben sie mir immer mittels Pinzette und Kompresse etwaige Fremdkörper o.ä. entfernt.

Jetzt bin ich eigentlich kein richtig behaarter Mensch, aber gerade an dieser Stelle wachsen bei mir übermäßig Haare. Diese Haare wachsen relativ schnell und legen sich immer wieder in die Wunde hinein und verhindern so ein zuwachsen. Weiter wird der Fluss des Wundwassers und auch des Blutes dadurch angeregt. Das Ergebnis hier von sehe ich dann immer auf den Einlagen aus der Unterhose.

Besagter Arzt hat mich bis jetzt zweimal an der Wunde rasiert, da die Reizung sehr enorm war. Immer wieder sagte er mir das ich mich dort rasieren solle. Nicht mit einem Nassrasierer, sondern mit Enthaarungscreme.

Ich habe ihn darauf hingewiesen das ich es selber nicht kann, niemanden dafür habe und ich nicht weiß was ich tun soll. Selbst darauf hat er mich letztes mal nicht rasiert, ob wohl die Wunde gereizt war und eine gewisse Blutungsneigung hat.

Also sitze ich jetzt hier weiterhin mit den Haaren am Steißbein/Po, welche die Wunde weiter reizen und den Fluss des Wunderwassers/Blut steigern, und keinerlei Chance dies zu beenden.

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Mein Hausarzt macht es auch nicht laut Aussage seiner Empfangsdame, und ein Wechsel des behandelnden Arztes sei nicht ratsam.

Was kann ich machen? An wen kann ich mich wenden? Ambulanter Pflegedienst auf eigene Kosten? Oder riskante Heilung mit Haaren im Narbengewebe?

Helft mir, ich verzweifel langsam :( Ich fühle mich im Vertrauen zum Arzt hintergangen, im Stich gelassen! Eine einfache Leistung wird verweigert!

...zur Frage

OP-Wunde heilt schlecht?

Hallo zusammen!

Sorry, ich hab schon wieder eine Frage...

Mitte Juli musste mir mein Port wegen einer Portinfektion entfernt werden. Mit der Narbe von dieser OP habe ich jetzt nach 3 Monaten immer noch Probleme. Und zwar habe ich den Eindruck, dass sie sehr schlecht heilt.

Ich decke sie immer noch mit einem Pflaster ab, da sonst immer genau der Träger von BH und Unterhemd drüber scheuert. Zwischendurch lasse ich aber wenn ich Zuhause bin immer auch mal richtig Luft dran und schmiere die Narbe mit Narbensalbe ein.

Die Narbe ist immer noch sehr gerötet und heute morgen beim Pflasterwechsel war wieder eine kleine wunde Stelle zu sehen. Weh tut es aber nur manchmal.

Ich hänge mal ein Foto an (Anm.:die runde Szelle unterhalb der Narbe ist da wo der Port saß, das musste wegen der Infektion aufgemacht werden und offen heilen, die blasse Narbe knapp oberhalb der aktuellen Narbe ist von der Port-Implantation vor 3 Jahren).

Was meint ihr - ist das noch normal, dass eine Narbe nach 3 Monaten immer noch so stark gerötet und empfindlich ist? Andere Narben von einer Bauch-OP zwei Wochen vorher sind schon sehr deutlich blasser und unauffälliger.

Habt ihr Tipps, wie ich die Narbenheilung da noch unterstützen kann? Oder sollte ich da lieber nochmal den Arzt befragen?

Danke und viele Grüße Lexi

...zur Frage

Bei wunder Kopfhaut, welches Shampoo?

Durch das Haarefärben letztens habe ich an manchen Stellen ein wunde Kopfhaut. Das normale Shampoo brennt ziemlich unangenehm. Könnt ihr mir ein gutes Shampoo empfehlen, welches bei wunder Kopfhaut die Heilung fördert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?