Würde die Krankenkasse eine Zahn-OP bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland bezahlt die Krankenkasse, unabhängig vom Alter, die konservierend-chirurgische Behandlung (Füllungen und Zähne ziehen) voll. Ausnahmen sind Kunststofffüllungen in den Backenzähnen und eventuell Wurzelfüllungen in den großen Backenzähnen. Letzteres hängt von verschiedenen Kriterien ab.

Für Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) gibt es einen Festzuschuss für den Regelfall. Der ZA stellt einen Heil- und Kostenplan aus, den die KK genehmigen muss. Dann weißt du, was du selbst bezahlen musst. Für Geringverdiener (bis 1190€ brutto bei Alleinlebenden) gibt es die Härtefallregelung, wer knapp über dem Betrag ist, kann die gleitende Härtefallregelung beanspruchen. Genaueres erklärt dir der ZA.

Besprich das mit deiner Krankenkasse, die kann dir genaue Auskunft geben!

ich hab karies aber angst vorm zahnarzt

hallo leute. und zwar hab ich am dienstag ein zahnarzttermin. jetzt hab ich mit nem kleinen spiegel meine zähne betrachtet. da hab ich ne kleine schwarze stelle gesehen (ca2-3mm), aber an der stelle ist schon ne ältere füllung. hab keine zahnschmerzen aber total die mega angst vorm zahndoc... :-(

...zur Frage

Zahnstück abgebrochen, wie ist es mit der Versicherung?

Guten Tag Mir ist gerade ein Stück vom Zahn abgebrochen. Normalerweise würde ich damit einfach zum Zahnarzt gehen und es behandeln lassen. Da ich aber zum 1.11 in die Private Krankenkasse wechsle (war notwendig wegen dem Beginn meiner Lehramtsausbildung) bin ich mir hier nicht sicher. Wenn ich jetzt einen Termin für November mache, könnte es dann sein, dass die Kasse dann nicht zahlen will, weil der Zahn ja vor November angebrochen ist? Oder sollte ich noch eine Woche warten und dann erst einen Termin machen?

LG

jimihenrik

...zur Frage

Wie verhindere ich Karies an meinen Zähnen?

Der Zahnarzt hat bei mir Karies festgestellt und ich muss einen Zahn ziehen lassen. Wie kann ich in Zukunft - ausser fleißig Zähne putzen - verhindern, dass ich wieder Karies bekomme?

...zur Frage

warm hat sich zahn verfärbt?

seit ein paar wochen hat sich mein linker schneidezahn dunkel verfärbt,habe keine schmerzen,frage mich was das sein kann;werde im januar zum zahnarzt gehn vor weihnachten hat das sowieso kein wert mehr muß 10euro bezahlen und im januar dann wieder;vielleicht hat jemand erfahrung damit,danke.

...zur Frage

Überbiss und schiefe Zaehne mit 19, kann die Krankenkasse noch kaum etwas zahlen (Bilder)?

Hallo,

ich hatte früher mit 12 angefangen eine lose Zahnspange zu tragen. Die habe ich 2-3 Jahre getragen und meine Zaehne haben sich ernorm verbessert. Da wir ins Ausland gezogen sind und ich hier wo ich wohne keine Kontrollen mehr machen lassen konnte, habe ich sie nicht mehr tragen können. Hier gibt es zwar private Zahnaerzte aber die sind auch zu teuer gewesen...

Nun bin ich 19 und möchte bald in Deutschland studieren. Meine Zaehne stören mich sehr. Besonders der eine Schiefe Zahn und dass meine obere Lippe mehr draußen steht . Ich denke wenn meine Zaehne etwas mehr hinten waeren würde meine obere Lippe auch etwas mehr hinten sein.

Ich frage mich, ob es noch eine Hoffnung gibt dass die Krankenkasse auch nur etwas zahlt, da ich studieren werde waere es finanziell schon undenkbar alles alleine zu zahlen. Muss ich also für immer so leben oder gibt es noch Hoffnung? :(

PS: Die Fotos sind ganz schön komisch geworden, ich weiß. Aber irgendwie muss ich ja zeigen worum es geht.

Ich danke im Voraus falls Jemand antwortet.

...zur Frage

Darf eine Krankenkasse beim Zahnersatz den doppelten Festzuschuss wieder zurück ziehen?

Ich bin in Behandlung bei meinem Zahnarzt dann wollte die Krankenkasse das ich zu einem Gutachter sollte das habe ich dann auch gemacht dann haben die gesagt zwei zähne würden sie nicht über nehmen den Rest schon so hat mir mein Zahnarzt es erklärt. Nach den wir nun angefangen haben, habe ich ein schreiben bekommen das der Festzuschuss falsch berechnet wurde ist das Rechtens ??

Bitte um Antwort und danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?