WQie läuftz die Blinddarm op genau ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zoccer260299,

1. eine Appendizitis wird immer chirurgisch behandelt. Das heißt es erfolgt eine operative Therapie mit einer Appendektomie. Wahlweise kann sie laparoskopisch, aber auch konventionell - also offen - operiert werden. Sinn dabei ist eben die Entfernung des Wurmfortsatzes (Appendix).

2. Diese Operation wird generell unter Vollnarkose durchgeführt.

3. Je nach Operationsverfahren. Meistens bewegt sich das aber in Richtung 4 Wochen. Bei der laparoskopischen Appendektomie kann sogar ab der 2. postoperativen Woche mit Fahrradfahren begonnen werden. Fußball, Leichtathletik, usw. ab der 4. postoperativen Woche.

Wie genau die Operation abläuft, kannst Du ja dem OP-Bericht einfach entnehmen. Ich habe Dir hier einen OP-Bericht einer konventionellen Appendektomie (also offenes Verfahren) eingefügt. Muss nicht so vorgegangen werden. Heute wird meistens das lap. Verfahren angewandt. Bei allen Schweregraden.

Operationsbericht

Bei dem Patienten bestand seit wenigen Tagen Unterbauchschmerzen, die sich in den letzten Stunden aggraviert hatten. Deutlicher Loslass-Schmerz ipsi- und kontralateral des re. Unterbauchs, klinisch bestand der starke V. a. eine Appendizitis.

Lagerung in Rückenlage, Desinfektion und steriles Abdecken des Operationsgebietes. Horizontaler Hautschnitt ca. 1 QF medial der Spina iliaca anterior superior und ca. 3 cm lang; scharfe Präparation auf die Faszie des M. obliquus abdominis internus und Eröffnung der Faszie in Faserverlauf. Scharfes und stumpfes Durchtrennen des darunter befindlichen M. obliquus abdominis internus. Scharfes vorsichtiges Eröffnen des darunter liegenden Peritoneums. Herausluxieren des Zökums, hier zeigt sich der Appendix deutlich gerötet und Gefässinjiziert. Spülung, Skelettierung des Appendix von der Spitze bis zur Basis mit Ligaturen, Erfassen des Appendix mit einer Quetschklemme, Ligatur der Appendixbasis und Exzision des Appendix. Tabaksbeutelnaht um den Appendixstumpf und Versenken des Stumpfes in die Tabaksbeutelnaht, Übernähung mit einer Z-Naht. Reposition sämtlicher Darmabschnitte nach intraperitoneal. Sondierung des Douglas-Raumes mit einem Stiltupfer. Es herscht relative Bluttrockenheit. Verschluss des Peritoneums fortlaufend, Muskeladaptationsnaht, Faszienverschluss durch Einzelknopfnaht, Hautnaht in Rückstichtechnik, steriler Verband. Intraoperative Single-shot Antbiose

Hallo Zoccer, ich kann gut verstehen, dass du Angst hast.Das ist nämlich eine ganz normale Reaktion. Dinge auf die man keinen Einfluß hat machen einem meistens Angst.Angst ist keine Schwäche sondern ein Zeichen von Intelligenz. Nun zu Deinen Fragen. 1) Man wird meiner Erfahrung nach im Krkh. so behandelt wie man sich selbst den Leuten dort gegenüber verhält. Wenn man anerkennt was dort für einen getan wird, wird man auch anständig behandelt. 2) Wegen der Narkose wird sich der Anästesist mit Dir unterhalten und Dir alles erklären solange Du ihn danach fragst. Schreib Dir doch vorab einige Fragen auf und nimm den Zettel mit.3) Das kann der Arzt erst beurteilen wenn er sieht, wie der Heilungserfolg verläuft. Alles Gute und gute Besserung!

Brauchst du nicht wissen. Lass dich überraschen. Mit dem Ablauf kannst du ohnehin nichts anfangen und ist für Laien uninteressant. Der Wurmfortsatz wird rausgenommen, das wars. Mehr nicht.

Kann man einen Blinddarm mit einem kleinen Schnitt operieren?

Neulich hat mir ein Freund erzählt man könne den Blinddarm mit einem kleinen Schnitt operieren, wie kommt es dann, dass manche Leute mehrere Schnitte haben für die gleiche OP?

...zur Frage

Gleitwirbel OP?

Hallo, liebe Leute! Ich habe seit 1 Jahr die Diagnose Gleitwirblel L5/S1. Bisher haben die Infiltrationen gut geholfen, daber der Zeitabstand wird immer geringer. Ich mache auch Sport und Physiotherapie, um die Muskeln zu stärken, aber nun ist dies kaum mehr wirksam. Mein Arzt meinte, dass die Infiltrationstherapie halt nur gegen die Schmerzen helfen, aber auf Dauer kann dies nicht helfen, gerade wenn die Schmerzen immer häufiger werden. Wie ist es mit einer OP? Wie lange dauert diese und wie mobil bin ich danach?? Danke und viele Grüße, turtle

...zur Frage

Weisheitszahn-Op: Dauer - Ablauf?

Hallo!

Ich würde gerne meine Weisheitszähne raus machen lassen. Habe jedoch sehr Angst davor . Daher denke ich über eine Weisheitszahn op nach. Wie ist dort der Ablauf ? Ist das eine Sedierung oder kurz Narkose ?

Wie lange dauert dies ? Alle vier ziehen zu lassen.

Habe unerklärlichen Schwindel, habe bisher alles untersuchen lassen außer die Zähne . Außerdem wird es ab und zu um die Weisheitszähne dick und schmerzt .

Freue mich über Antworten die mir etwas die Angst nehmen .

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was passiert bei Asthma im Körper?

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Allergie auf Pferdehaare und bekomme schon beim Anblick eines Pferdes einen Asthmaanfall. Zum Glück komme ich nicht so oft mit Pferdehaare in Kontakt. Wollte jetzt aus Interesse mal wissen, was genau eigentlich bei so einem Asthmaanfall passiert? Wie kann mir so ein kleines Härchen die Luft abschneiden?

...zur Frage

Wer kann Erfahrungen mit Gleitwirbel OP und der Narkose mit mir teilen? Und was mache ich eigentlich gegen die Angst vor der OP?

Hallo, alle zusammen,

ich bin 18 Jahre alt und leide an einer LWS Spondylolisthesis an L5/S1. In den letzten 2 Jahren hat sich das deutlich verschlimmert. Im Jahr 2014 war ich beim Orthopäden, der mir dann Krankengymnastik verschrieb, die leider nicht wirklich half. Ab ende 2015 wurde es immer schlimmer und mittlerweile kann ich nicht mehr 5 Minuten stehen, gehen oder grade sitzen, ohne Schmerzen zu bekommen. Es ist recht einschränkend im Alltag und in meinen Hobbys. Zudem würde ich gerne eine Ausbildung anfangen, aber ich habe mich schon bei einem Praktikum gequält. Ich bin deswegen, so im März, zu einer Orthopädin in einem Ärztehaus gegangen. Es wurden sofort Röntgenbilder gemacht und beim Ansehen sagte sie, dass da wahrscheinlich nur noch eine OP helfen würde. Ich habe mich darum bei der Schön Klinik in Neustadt gemeldet und mich beraten lassen. Nun habe ich die OP, die 3-4 Stunden dauert und vor der ich auch wirklich riesige Angst habe. Der Arzt, der mich beriet, sagte dass ich mich nach der OP stündlich Untenrum abtasten soll, wegen Hämatome und sowas. Aber wie merke oder fühle ich, dass sich da was komisch anfühlt? Wie muss ich mir das vorstellen? Bekommt man bei einer Narkose irgendwas mit und wie fühlt sich das eigentlich allgemein an? Vergeht die Zeit schnell wenn man in der Narkose ist? Was kann ich am besten gegen die Angst vor der OP tun? Wie fühlt man sich eigentlich nach der OP? Wie sind allgemein eure Erfahrungen mit so einer OP? Ich hoffe, dass ich meine Situation gut beschrieben habe und dass ihr meine Fragen beantworten könnt. :) Sonst wünsche ich euch allen einen guten Tag!

...zur Frage

Wie lange dauert Genesung nach Blinddarm OP?

Mein Vater hat heute überraschenderweise seinen Blinddarm entfernt bekommen. Außerdem wurde bei ihm ein Nabelbruch festgestellt, der gleich mit operiert wurde. Wie lange wird es dauern, bis er wieder "fit" ist? Wann kann er wieder schwimmen, denn meine Eltern fahren in 4 Wochen in den Urlaub.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?