Wovon hängt es ab, ob sich die Augen verschlechtern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Veränderung hängt stark vom allgemeinen Gesundheitszustand ab, da gebe ich askalon recht: Bluthochdruck, Diabetis, aber auch Hormonschwankungen in der Schwangerschaft schlagen sich in der Sehleistung nieder. Bei solchen Veränderungen ist immer der Arzt gefragt!

Die Weitsichtigkeit, von der die Rede ist, ist eingentlich keine "Fehlsichtigkeit". Sie kommt durch die Versteifung der Augenlinse zustande und ist physiologisch vollkommen normal!

Was die Kurzsichtigkeit angeht, muss ich Rina korrigieren: das Auge wächst bei Kurzsichtigkeit im Verhältnis zu den brechenden Medien wie Augenlinse und Hornhaut, zu stark, es ist zu lang. Darum treffen sich die Lichtstrahlen vor der Netzhaut und man braucht eine Brille mit Minusgläsern. Was das "Überkorrigieren" angeht: Viele Kurzsichitige mögen es, wenn sie bis an die "Außenkante" korrigiert sind, weil sie dann mit der Akkommodation des Auges spielen können und wirklich alle Bereiche scharf stellen können. Das ist dann nicht wirklich überkorrigiert sondern nur Vollkorrektion und bietet den bestmöglichen Visus (die beste Sehleistung).

Wird das bei einem Kurzsichtigen nicht gemacht, wird er sich wahrlscheinlich total unsicher und unwohl fühlen. Ich kenne das Problem von mir: wenn ich vollkorrigiert bin, habe ich eine außergewöhnlich gute Sehleistung, ich bin es gewöhnt sehr gut gucken zu können. Darum bemerke ich die Veränderungen auch sehr schnell und mein Gehirn merkt es dann auch sehr zügig, wenn etwas von dieser Schärfe fehlt. Also ist das auch kein Grund für eine Verschlechterung!

Eine richtige Weitsichtigkeit kommt häufig bei Kindern vor, sie verwächst sich allerdings meistens. Sie muss zur Amblyopieprävention korrigiert werden! Damit sich die Augen und die Sehbahen voll entwickeln!

Zusammengefasst:

• pathologische Veränderungen können zur Abnahme der Sehleistung führen

• Kurzsichtigkeit kann auftreten, wenn das Auge im Längenwachstunm sehr stark zulegt, und das Verhältnis von Baulänge des Auges und Brechkraft der Medien nicht mehr passt

• Weitsichtigkeit: Oft bei Kinder, verwächst sich aber wieder. Muss korrigiert werden!!

zum einem Mal hängt es vom Alter ab (Lesebrille. Dann ist es so, dass dein Augapfel eine bestimmte Form hat und bis zum Ende der Pupertät (ca21J)sich verändert. Ist er nicht genug mitgewachsen, kann es sein, dass man als junger MEnsch kurzsichtig wird (ich hoffe, es gut genug zu erklären), dann kommt noch hinzu, wenn du Brillenträger (bei Kurzsichtigkeit) bist, und der Optiker legt dir beim Kauf einer neuen Brille noch etwas "drauf", also macht die Brille geringfügig stärker als benötigt, kann es sein, dass das Auge faul wird und sich die Augen früher verschlechtern.Dann kommt noch hinzu, ob du den ganzen TAg vor dem PC sitzt, verschlechter die Augen auch frühzeitig.

6

Heißt das, die Augen verschlechtern sich, wenn die Brille stärker ist, als es richtig wäre?

0

Hornhautverkrümmung von -1 auf -4,25 innerhalb von sechs Monaten, wieso?

Vor sechs Monaten habe ich eine neue Brille mit einer Hornhautverkrümmung von -1 gehabt. In letzter Zeit hatte ich immer wieder das Gefühl schlechter zu sehen also bin ich zum Optiker und habe einen neuen Sehtest gemacht , jetzt war die Verkrümmung bei -4,25. Er wollte mir keine neue Brille machen lassen bevor ich dass Augenärztlich abklären lasse. Also bin ich zum Augenarzt und der hat eine Erkrankung vom Augen ausgeschlossen. Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt, erstens weil ich schon wieder eine neue Brille brauche, zweitens weil ich keine Ahnung habe ( der Augenarzt leider auch nicht) warum mein Auge ums dreifache schlechter wurde und drittens weil das ganze auch eine ganze Menge Geld kostet. Hat schonmal jemand hier so eine Erfahrung gemacht wo rausgekommen ist woran es lag?

...zur Frage

Brennende Augen bei Erkältung?

Wenn ich erkältet bin habe ich immer furchtbar brennende und tränende Augen, das ist ganz schön unangenehm. Habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen kann?

...zur Frage

Von Alkohol wird mitr immer heiß - warum?

Warum wird mir von Alkohol immer heiß? Sobald ich ein Glas Wein getrunken habe glühe ich innerlich förmlich. Womit hängt das zusammen?

...zur Frage

Augen wieder schlechter...

Hey leute,

Ich war vor ca. 3 Monaten beim Augenarzt , damals trug ich eine Brille mit -1.25 und -1.00 Dpt.Da hat die Ärztin gesagt es sei zu schwach, obwohl es für mich ausreichte und ich keine Probleme damit hatte, und meinte ich solle meine alten gläser mit -1.5 und -1.75 Tragen , da es für die Augen angeblich kein Unterschied machen würde ob man die Brille trägt oder nicht...Sie würden sowieso schlechter werden...Heute hatte ich noch einen Termin.bei diesem meinte sie das mein linkes Brillenglas falsch geschliffen wäre und ich mit dem linken Auge schielen würde...Das war aber die selbe Brille wie vor 3 Monaten..-.-...Nun ich habe es auch selber gemerkt das meine Augen schlechter geworden sind...dies bestätigte sich auch.. Jetzt müssen neue Gläser Her mit jeweils -2.0 Dpt....Ich habe angst das meine Augen sich immer weiter verschlechtern :( . Ich habe vor dem 3 Monate alten Termin die Brille sehr wenig getragen und meine Werte wurden etwas besser, jetzt sind sie wieder schlechter , ist das Zufall oder wirklich die Brille? Bin 15 Jahre alt und männlich...Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich machen soll/kann damit die Augen sich nicht verschlechtern :(.

Lg

...zur Frage

War das ein epileptischer Anfall?

Also, heute ist mir etwas komisches passiert: Ich und ein Kumpel waren in der Umkleide (wir konnten nicht am Sportunterricht teilnehmen) und er hat was auf seinem Handy gespielt. Irgendwie kam es dann dazu, dass ich an sehr blutige Szenen denken musste (ich kann kein Blut sehen). Aufgrund dieser Bilder in meinem Kopfkino wurde mir dann schwarz vor Augen und ich wurde anscheinend bewusstlos. Das nächste, woran ich mich erinnern kann, ist dass ich leicht zappelnd auf dem Boden lag. Nach den Angaben meines Kollegen dauerte es nur ein paar Sekunden. Jetzt frage ich mich, was das war? Verlor ich das Bewusstsein, weil ich mir Blut vorgestellt habe obwohl ich keins sehen kann? Wenn ja, warum könnte ich gezappelt haben? Man muss noch dazu sagen, dass es früh am Morgen war, ich war also noch müde. Zusätzlich leide ich unter Schlafmangel, und ich habe seit den letzten Tagen eine Art Erkältung (Schmerzen beim Schlucken, Hustenreiz) Kann es sein, dass ich einfach nur wegen den Umständen (Übermüdung, Schlafmangel, Pseudo-Erkältung) kurzzeitig die Kontrolle über meine Muskulatur verlor?

...zur Frage

Warum tränen immer die Augen?

Miene Augen sind total empfindlich. Wenn ich auf dem Fahrrad sitze, tränen sofort die Augen und auch oft, wenn ich einfach nur draußen an der frischen Luft bin. Warum sind meine Augen so empfindlich? Kann ich irgendetwas dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?