Wordurch kann der HB-Wert im Blut bei einem Mann sinken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisenmangel kann verschieden Ursachen haben. Bei Magen-Darm-Erkrankungen kann die Eisenaufnahme gestört sein, z.B. wenn zu wenig Magensäure vorhanden ist. Auch Lebererkrankungen, wie z.B. Leberzirrhose können einen Eisenmangel bewirken, denn durch Blutungen von erweiterten Blutgefäßen kann es zu einem Eisenverlust kommen, oder die Bildung von Speicher- und Transportproteinen in der Leber ist nicht mehr ausreichend. Auch falsche Ernährung kann zu einem Eisenmangel führen. Hier steht mehr:

http://www.tee.org/tipps/eisen.html

Klär das bitte mit deinem Hausarzt.

Ein niedriger Hb-Wert kann zum einen durch tatsächlichen Eisenmangel oder einer Eisenverwertungsstörung kommen, zum anderen durch chronischen Entzündungen. Des weiteren gibt es noch viel Möglichkeiten, warum der Hb erniedrigt sein kein. Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Arzt abklären.

Was möchtest Du wissen?