Worauf muss ich beim Kauf achten, wenn ich richtig gute Wanderschuhe suche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MamaVoss,
Deine Frage betrifft mein lebenslanges Lieblingsthema: Schuhe, die für Fuß und Anforderung passen. Haut
Um Blasen zu vermeiden, Füße dünn mit Hirschtalgcreme eincremen. Dann eine dünne Wandersocke (wichtig: ohne Nähte, weicher Bund, unbedingt ein paar Mal gewaschen). Die Socke soll glatt aber nicht eng sitzen. Darüber eine weichere Wandersocke. Ich trage da gerne meine handgestrickten Wollsocken. (auch wieder: ohne Nähte).
Trotzdem gehört in den Wanderrucksack ein Notfallset mit Blasenpflaster, Hautschere, Desinfektionspad.
Tipp: sobald Du beim Wandern etwas spürst, sofort Blasenpflaster auflegen, nicht zuwarten!
Schweißfüße
Beim Wandern müssen Deine Füße ganz schön viel leisten. Da läßt sich schwitzen nicht vermeiden, das ist normal. Läßt sich am Abend einfach mit Wasser und Seife beheben und hat nichts mit Schweißfüßen zu tun.
Schuhe
1. beim Schuhkauf Deine eigene Sockenausrüstung mitnehmen und beim Probieren auch tragen
2. zum Bergwandern sind knöchelhohe Schuhe optimal. Der obere Schaftrand soll umgebogen und weich sein. Dadurch ist am obersten Rand keine Naht.
3. während des Wanders nimmt der Fuß an Volumen zu. In der Regel sind das 15 mm.
Die Innenlänge soll daher sein:
Fußlänge PLUS Zehenhöhe PLUS 15 mm
Das kannst Du folgendermaßen prüfen:
Stelle Deinen längsten Fuß auf die Fußbetteinlage, (=in jedem guten Schuh eingelegt und kann herausgenommen werden)und belaste den Fuß (darauf achten, dass die Zehen gestreckt bleiben). Die Fußbetteinlage muss mindestens eine Daumenbreite vorne überstehen. Dann hast Du die passende Länge.
4. Breite: Du darfst im Mittel- und Vorfußbereich keinen Druck spüren
5. Da Du vermutlich keine Hochgebirgstouren machen wirst sondern bergwandern müssen die Schuhe nicht sehr schwer sein
Fußbett
Suche einen Schuh aus, bei dem das eingelegte Fußbett nicht zu dünn ist. Das hat den Vorteil, dass Du später in der Gestaltung mehr Freiraum hast, denn die industriell vorgesehene Fußbetteinlage passt nicht für jeden Fuß.
Schnürung
Lass Dir im Sportgeschäft die verschiedenen Arten der Schnürung zeigen.
Tipp: beim normalen Wandern..mittelfest schnüren
bergauf...vorne mittelfest, die letzten beiden Haken lockerer
von einem Gipfel runter....vorne mittelfest, ab der Mitte bis ganz oben fest zuschnüren.
Preise
Gute Wanderschuhe kosten zwischen EURO 100,- und EURO 150,--. Mit Glück bekommst Du ein Restpaar, das ist dann deutlich günstiger.
Stöcke
Es gibt Bergwanderstöcke, aber Walkingstöcke sind auch geeignet.
Rucksack
Soll unbedingt ein Tragegestell mit Netz haben. Der liegt dann nicht am Rücken auf und läßt Luft durch. Diese Rucksäcke sind so toll zu verstellen, dass Du das Gewicht nicht spürst.
Letzter Tipp
Sehr empfehlenswertes Wandergebiet für Anfänger: das österreichische Alpenvorland ...Mondsee, Wolfgangsee, Altaussee, Grundlsee (da habe ich einmal im Gasthof Ladner gewohnt, war sehr gemütlich)
Fuß-gesunde Grüße clickaustria

Ich kann dir nur sagen, worauf ich achte, wenn ich meine Wanderstiefel kaufe. Und ich trage jeden Tag ausschließlich Wanderstiefel. Anderes Schuhwerk besitze ich so gut wie gar nicht(aus beruflichen Gründen). Der Schuh muß absolut bequem passen, einlaufen der Schuhe - das ist Quatsch. Der Schuh muß sofort passen. Er sollte möglichst aus gutem Material hergestellt sein, morgens ist das Gras noch sehr nass, auch in den Sommermonaten, da will ich keine nassen Füsse haben. Der Schuh muß individuell zu verstellen sein. d.h. Klettverschlüsse gehen nicht. Es muß eine gute Schnürung sein. Deine Füße sind an manchen Tagen vielleicht dicker, durch Schnürung kannst du das gut ausgleichen. Die Sohlen brauchen ein gutes Profil. Rutschsicherheit beim Wandern ist wichtig. Und auch das Innenleben eines Stiefels ist sehr wichtig. Das Raumklima muß gesund sein. Du bist viele Stunden pro Tag in dem Stiefel, deine Füße sollten abends nicht völlig zerschunden, sondern noch einigermaßen auf Zack sein. Ich kaufe mir eigentlich nur die Stiefel von "Bär". Die sind zwar teurer, erfüllen aber wirklich alle meine Ansprüche.

Woran erkennt man eine gutes Sonnenstudio?

Ich gehe ab und an mal auf die Sonnenbank, nicht oft, da ich weiss dass es schädlich ist, aber schon so 3-4 mal pro Winter. Ich habe gehört, dass eine Studie festgestellt hat, dass es immer wieder Sicherheitsmängel bei Sonnenbänken gibt und Grenzwerte überschritten werde. Woran erkennt man ein gutes, sicheres Sonnenstudio? Worauf sollte man achten?

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Notrufknopf gemacht?

Bzw. eure Eltern / Partner oder ihr selbst?

Ich überlege für meine Eltern einen "Notrufknopf" / "Erste Hilfe Knopf" zu beauftragen (gibt es dafür eine spezifische Bezeichnung?) und die entsprechende Betreuung. Wie läuft solche eine Versorgung ab? Wenn meine Eltern den Knopf drücken, meldet sich erst der Service oder rückt direkt ein Krankenwagen an?

Werde die Kosten übernommen oder muss ich das selbst tragen? Ich finde das eigentlich eine sehr gute Lösung. Die beiden sind noch ganz fit, aber es kann ja immer was passieren.

Worauf muss ich achten, wenn ich einen Vertrag abschließe?

...zur Frage

Angst vor Bauchspiegelung - wie belastend ist das wirklich?

Eine gute Freundin von mir soll (wegen einer Zyste) eine Bauchspiegelung bekommen. Jetzt hat sie im Krankenhaus ein Video zur Vorbereitung gesehen und ist nun völlig nervös. Sie hat erzählt, da würde der Bauch total aufgeblasen (mit einem speziellen Gas) und sieht dann aus wie ein Lampenschirm (auch wegen der OP--Leuchte, die dann eingeführt wird).

Sie hat Angst, dass die Haut dadurch ausgeleiert wird. Außerdem sorgt sie sich wegen der möglichen Schmerzen. Sie dachte ursprünglich, eine Bauchspiegelung sei ein Klacks - jetzt ist das ins Gegenteil umgeschlagen und sie macht sich völlig fertig.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie kann ich sie beruhigen? Worauf soll sie achten?

...zur Frage

Wie genau bemerke ich ein Magengeschwür?

Wie genau bemerke ich ein Magengeschwür? Habe den fatalen fehler gemacht ein wenig alkohol zu trinken (nicht viel, noch nicht mal genug als das ich beschwipst war) und hab dabei vergessen, dass ich vorher 2 buscopan + genommen hatte.. habe jetzt irgendwie eine hypochrondrischen anfall von "Hilfe ich habe ein magen/zwölffingerdarm geschwür und werde garantiert dran sterben"... gibts irgendwas worauf ich achten kann?

...zur Frage

Undichte Fenster - Schlafprobleme, Unruhe. Neue Fenster müssen her!

Hallo liebe Community!

Wir leben in einem Altbau, der auch noch alte und nicht renovierte Fenster besitzt. Diese bereiten mir jetzt zunehmend gesundheitliche Beschwerden, da sie doch viel Zugluft durchlassen und undicht sind. Mit Schimmel haben wir zum Glück noch nicht zu kämpfen, allerdings kriege ich durch die Zugluft mehr und mehr Schlafprobleme, Kopfschmerzen und fühle mich unruhig und angeschlagen.

Da nun endlich das Geld für einen Umbau da ist haben wir vor, die Fenster zu erneuern und in gute Fenster zu investieren, damit ich auch mal wieder ruhig schlafen kann. Auf folgender Seite - ich häng sie mal an damit ihr euch ein Bild machen könnt - kann man sich seine Fenster fast vollständig selber zusammenstellen: http://www.fensterhandel.de/

Jetzt meine Frage bei der ich hoffe dass ihr mir helfen könnt: Wer hatte schonmal das selbe Problem und kann mir sagen, ob es reicht auf eine gute Wärmedämmung zu setzen oder ob Fenster in Passivhaus-Qualität noch besser geeignet sind? Und worauf ich bei der Wahl noch achten sollte, um gesundheitliche Probleme diesmal völlig auszuschließen.

Vielen Dank an die unter euch, die auch mit undichten Fenstern zu kämpfen hatten oder die versteckten Fensterexperten.

Beste Grüße.

...zur Frage

Nervöser Magen - was tun?

Mein Magen spielt sehr schnell verrückt. Wenn ich es mal nicht schaffe regelmäßig zu essen, dann bekomme ich schnell Schmerzen. Auch wenn ich nichts schlecht verdauliches esse, sondern eigentlich ziemlich gesund Wenn der Magen weh tut, dann hilft auch kein Jogurt oder trockenes Brot. Gibt es irgendeine schnelle Abhilfe? Gerne würde ich auch langfristig was dagegen machen. Was gibt es für Möglichkeiten? Worauf muss ich achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?