Woran merkt man, dass man schwerhörig ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch hast Du recht. Praktisch ist es aber gerade bei älteren Menschen mit der Wahrnehmung oft so eine Sache. Erstens kommt die Schwerhörigkeit ja wirklich meist schleichend, und zweitens sucht man sich gern einen anderen "Schuldigen". "Hier ist es so laut!" - "Du nuschelst immer so!" - "Wenn alle durcheinanderreden, kann man ja nichts verstehen!" ... usw. Wer gibt schon gern zu, daß irgendwelche Fähigkeiten nachlassen!

Aber nun hat Eure Oma ja das Hörgerät. Achtet mal drauf, ob sie es auch trägt! Sowas verschwindet nämlich gerne wieder in der Schublade, weil es auch belastend sein kann, auf einmal wieder "so viel" zu hören.

Bei welcher Alkoholmenge spricht man von Sucht?

Heutzutage wird bei fast jeder Gelegenheit Alkohol getrunken. Da denke ich immer, man würde garnicht merken, wenn einer süchtig ist, da er eh immer trinkt. ab welcher Alkoholmenge spricht man denn offiziell von einer Alkoholabhängigkeit? Woran merkt man, ob jemand süchtig ist oder nur gerne viel feiert und trinkt?

...zur Frage

Warum hört meine Oma so schlecht, aber laute Geräusche sind ihr auch zu laut?

Meine Oma hört schlecht, will aber kein Hörgerät. Sie sagt, wenn es laut ist, ist es ihr jetzt schon schnell zu laut. Kann das sein? Entweder man hört nicht gut oder man kann noch alles hören. So denke ich. Ich glaube auch, das ist ein Vorwand, damit sie um das Hörgerät herum kommt. Dagegen streubt sie sich sehr. Wie können wir meiner Oma trotzdem helfen?

...zur Frage

Wie merkt man, dass man eine Lesebrille benötigt??

Manchmal habe ich schon das Gefühl ich bräuchte eine Lesebrille. Aber vielleicht bin ich ja dann nur müde... Woran kann ich denn merken, dass ich eine Lesebrille brauche?

...zur Frage

Arzt oder Hörakustiker zuerst?

Wenn ich das gefühl habe, dass ich nicht mehr so gut höre, wo gehe ich am besten hin? Zum Hörakustiker, die haben alle Geräte in ihren Praxen oder zum Arzt der mich dann weiter vielleicht weiter überweist weil er keine Ahnung hat?

...zur Frage

Wie merkt man, dass man Hämorriden hat?

Ich habe schon öfter von Hämorriden gehört, bin selbst wohl aber nicht betroffen. Woran merkt man, dass man welche hat? Welche Beschwerden treten auf?

...zur Frage

Wie gut kann man mit Hörgerät hören?

Hallo, meine Oma hört ziemlich schlecht und hat deswegen auch schon seit vielen Jahren ein Hörgerät. Allerdings hört sie trotzdem schlecht. Oft liegt es auch daran, dass sie eines der Geräte rausnimmt, weil sie das als unangenehm empfindet. Ich frag mich ob das normal ist. Hört man mit einem Hörgerät wirklich immer noch so schlecht? Und wenn man beide Geräte drinnen hat darf das doch nicht unangenehm oder zu laut sein? Ich habe das Gefühl das sind nicht die richtigen Hörgeräte. Hab mir deshalb überlegt, wenn sie das nächste mal zum anpassen der Hörgeräte geht mitzukommen. Vielleicht wird dort auf ältere Menschen nicht gut eingegangen. Was meint ihr dazu? Oder ist es einfach normal, dass man mit Hörgerät eben auch nicht perfekt hört?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?