Woran merkt man das ich was an der Galle habe?

2 Antworten

Also eine Gallenkolik ist das von dir Beschriebene ganz sicher nicht. Glaube mir, hättest du eine Gallenkolik, dann wüsstest du das schon automatisch. Dann würdest du auch nicht mehr am PC oder Handy sitzen, dich in einem Internetforum anmelden und dort eine Frage stellen. Dann hättest du so starke Koliken, dass du nur darüber nachdenken würdest, wie du eine Haltung findest, in der die Schmerzen nicht so schlimm sind und dann würdest du wahrscheinlich von ganz alleine einen Arzt rufen.

Vielleicht hast du einfach nur ein paar Blähungen, die in der Kurve, die der Dickdarm rechts oben macht, festsitzen. Versuche es doch mal mit einem warmen Körnerkissen auf der Stelle und ergänzend kannst du auch eine leichte Bauchmassage (im Uhrzeigersinn, dem Darmverlauf folgend) machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich sehr gut an. Dann kann ich in Zukunft weiterhin essen worauf ich Appetit habe. Aber trotzdem gehe ich am Montag zu meinen Hausarzt. Der soll sich das mal ansehen. Weil sollten das Gallensteine sein, dann muss man dagegen auch was unternehmen.

@Drago1988
Dann kann ich in Zukunft weiterhin essen worauf ich Appetit habe

Naja, wenn du häufiger solche Beschwerden hast, dann solltest du versuchen, blähende Speisen zu meiden. Auch zu viel Zucker kann zu übermäßiger Luft im Darm führen. Und grundsätzlich sollte man sich ja sowieso gesund und ausgewogen ernähren. ;-)

Weil sollten das Gallensteine sein, dann muss man dagegen auch was unternehmen.

Nicht zwangsläufig. Ich kenne Personen, die haben schon etliche Jahre, dass sie Gallensteine haben. Aber solange die Steine sich "ruhig verhalten", nicht den Gallengang verlegen und so zu den Koliken führen, muss man da auch nichts dran machen.

@Lexi77

Ich habe aber immer noch diese Beschwerden. Was sollte ich an Tee trinken? Es gibt doch bestimmt eine Tee Sorte, die gut für die Verdauung ist. Ich vermute aber, dass es am Käse liegen wird. Denn ich habe diese Blähungen erst seit ich diesen Käse gegessen habe.

@Drago1988

Du kannst z.B. Anis-Fenchel-Kümmel Tee trinken. Oder mal in der Drogerie nach Magen-Darm Tee gucken, da gibt es auch entsprechende Mischungen.

Wenn du diesen Käse als Auslöser vermutest, dann lass ihn doch weg. Dann weißt du spätestens nach 1-2 Tagen, ob es daran liegt oder nicht

@Lexi77

Hallo, gerade eben tat es schon wieder auf der Rechte weh. Und das als ich wieder was gegessen habe. Ich habe wirklich Angst, dass es meine Galle ist. Dabei war ich heute beim Hausarzt gewesen. Und der hat meinen Bauch abgetastet, und gemeint, dass nichts verhärtet ist. Ich weiß nicht so genau wie er das gemeint hat. Ich werde wohl abwarten müssen, bis das Ergebnis meines Blutbildes vorliegt.

@Drago1988

Ich glaube, dass du dich da gerade viel zu sehr reinsteigerst und regelrecht darauf wartest, dass etwas zwickt und zwackt. Und je mehr du darauf achtest, desto eher nimmst du auch das leichteste Zwicken war, was du sonst im normalen Alltag, wenn du nicht auf den Bauch fokussiert wärst und abgelenkt wärst, vermutlich gar nicht merken würdest Das nimmt ja schon hypochondrische Züge an. Wie oben schon geschrieben, wenn du wirklich was an der Galle hättest, dann hättest du ganz andere Schmerzen.

Und deinem Hausarzt solltest du doch eigentlich vertrauen können. Wenn der Bauch weich (also nichts verhärtet) ist, dann ist das ein Zeichen, dass nichts besonderes vorliegt. Bei akuten Problemen (egal ob Galle oder was anderes) gibt es meist die reflektorische Spannung beim Abtasten, das würde der Arzt also merken.

Von daher mein Tipp: denk nicht so viel über deine Galle und deinen Bauch nach. Lenk dich ab, mach was Schönes, geh spazieren und genieße die letzten Sonnenstrahlen und das bunte Laub und lass den Bauch Bauch sein.

@Lexi77

Das hast du sehr gut formuliert. Aber was soll ich gegen meine Blähungen machen? Ich habe vorhin eine Stulle mit Wurst drauf gegessen. Und kurz darauf habe ich Blähungen bekommen. Irgendwas scheine ich nicht zu vertragen. Ich vermute das es gestern auch nur Blähungen gewesen sein werden. Ist zwar nicht schön, aber gut das Blähungen wieder von alleine weggehen.

@Drago1988
Aber was soll ich gegen meine Blähungen machen?

Naja, mehrere Tipps habe ich dir in meiner ersten Antwort (Wärme, Bauchmassage) und im ersten Kommentar (blähende Speisen und Zucker meiden) ja schon geschrieben. Ansonsten gibt es Mittel mit dem Wirkstoff Simeticon oder Dimeticon (z.B. Sab Simplex oder Lefax), die lösen überschüssige Luft auf. Auch regelmäßige Bewegung hilft, Luft loszuwerden.

Du kannst auch mal ein Ernährungstagebuch schreiben und dazu aufschreiben, wann die Beschwerden/Blähungen immer auftreten. Dann kannst du vielleicht schon erkennen, ob es da irgendwelche besonderen Zusammenhänge gibt.

Auch Lebensmittelunverträglichkeiten können z.B. solche Beschwerden hervorrufen, da müsstest du dann - wenn du das anders nicht feststellen kannst - ggf. mal Tests beim Arzt machen (z.B. Lactose, Fructose, Gluten, Sorbit)

Gallensteine schmerzen, und zwar etwa 1 Std nach fettigem Essen.

Ich würde eher auf Luft im Darm tippt. Reibe dann einfach mit der flachen Hand im Uhrzeigersinn rund um den Darm hin zum Ausgang. Oder lege etwas Warmes auf.Oder nimm 1/2 TL Natron mit warmem Wasser zu dir.

@Hooks

Danke du machst mir echt Mut. Und was den Löwenzahntee angeht, mein Hausarzt und eine Apothekerin haben mir davon abgeraten den Tee zu trinken. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber egal.

@Drago1988

Mit welcher Begründung?

Tee immer so dünn wie möglich trinken!

Ich würde die Blätter auch besser essen. Denn da ist ja dann alles drin.

Auch das hört sich gut an. Auch nach mehreren Stunden habe ich keine Schmerzen. Das ist wirklich nur ein kribbeln und ein zwicken. Hätte mich aber gewundert wenn ich Gallensteine hätte. Denn ich ernähre mich ausgewogen.

@Hooks

Dann hilf mir, und nehme mir meine Angst. Also meinst du, ich habe keine Gallensteine? Weil das fühlt sich mehr an wie Blähungen.

@Drago1988

Dann sind es vermutlich Blähungen.

Blähungen heißt Luft im Bauch.

Denk mal an Physik: Gas verteilt sich im gesamten ihm zur Verfügung stehenden Raum. Und je mehr entsteht, desto mehr drückt das irgendwo drauf. Da gibt es dann mehrere Methoden:

  • Luft wegschieben: das Reiben mit der Hand. Mütter aller Völker machen das instinktiv richtig bei ihren Schreikindern.
  • Hitze (Wärmflasche oder auch mal Dusche) macht, dass sich die Luft ausdehnt und von alleine den Weg des geringsten Widerstandes sucht = Ausgang.
  • Druck macht das ebenso (drück mal auf einen vollen Luftballon ohne Knoten drauf): im Liegen Beine anziehen und feste auf den Bauch drücken. Das schmerzt erstmal mehr, klar,weil es mehr drückt, aber dann hilft es.
  • Gärung stoppen: mittels Natron wird das saure neutralisiert und kommt innert kurzer Zeit oben oder unten heraus.
@Drago1988

Gegen Gallensteine hilft das Essen von Löwenzahnblättern, sagte mir mein Arzt. Glaube ich sofort, denn das half schon immer gegen die Schmerzen. Muss ich also mehr machen, damit die Biester sich auflösen.

@Hooks

Ja, so sehe ich das auch. Denn es muss nicht sein, dass man deshalb gleich die Galle entfernt. Es reicht doch, wenn man seine Ernährung umstellt. Aber solange ich nicht weiß ob ich Gallensteine habe, sind das nur Vermutungen.

@Drago1988

Ja, lass das Sorgen. Du hast keine Steine. Falls Du je Gries haben solltest, iß einfach ab und zu Löwenzahn (= das allerbeste Mittel!) und stelle um von Bratfett auf 100 % Kokosfett (Palmin).

@Hooks

Du bist der Beste. Wo bekomme ich Löwenzahn her? In Apotheken oder in Reformhäusern? Ich habe gesehen, dass es davon Tee gibt. Der ist auch gar nicht so teuer. Bei Shop Apotheke im Internet, kann man den Tee bestellen. Aber lieber man geht dazu in einer Apotheke und kauft sich dann vor Ort den Löwenzahn Tee.

@Drago1988

Kannst du machen. Aber der wächst doch überall! Auch im Winter! Einfach pflücken, etwas waschen und essen.

@Hooks

Bist du noch da? Würdest du mir auch ein paar Löwenzahnblätter zukommen lassen? Weil hier habe ich noch keine Löwenzahnblätter gesehen. Und mich bücken und Löwenzahnblätter zu sammeln, dazu bin ich zu bequem.

@Drago1988

Witzbold. Mit meinem Hexenschuss komme ich grade auch nicht gut runter.

@Hooks

Das war nur Jux gewesen. Aber irgendwas stimmt mit meinen Bauch nicht. Fühlt sich wie Muskelkater an. Und dann noch dieses Blähungen. Das es Gallensteine sind schließe ich aus. Aber dann muss es irgendetwas anderes sein. Vielleicht habe ich einfach zu viel Luft in meinen Bauch.

@Drago1988

Kann passieren.

Übrigens fault oder gärt es, wenn Du stark kohlenhydrathaltiges mit stark eiweißhaltigen Lebensmitteln zusammen isst.

KH werden im Mund verdaut durch Amylase (gut gekautbist halb verdaut!), die Eiweße erst im Magen. Dabei wird dann die Amylase zerstört, und KH werden erst wieder am Weg vorbei an der Bauchspeicheldrüse weiter verdaut.

Sortiere mal Dein Essen etwas, dann kann es weniger Gärung geben.

Und immer etwas gutes Fett zu stark farbigem Essen! Das enthält Vit A oder Betacarotin, und die brauchen Fett zum Abbau.

@Hooks

Du kennst dich aber gut aus. Also sollten das keine Gallensteine sein. Dann kann ich ja heute wieder ganz normal was Essen. Denn du musst wissen, dass ich gerne Süßes esse. Aber auch da habe ich Angst. Denn sobald ich weiß, fördert Zucker Gallensteine. Aber wenn ich jeden Tag eine Tasse Löwenzahntee trinke, dann sollte das Gallenfluss sich wieder normalisieren.

@Drago1988

Nimm Vitamin-B-Komplex dazu zum Zucker. Dem Zucker selbst fehlen die Werkzeuge, um abgebaut werden zu können.

Vit b liefert sie mit.

Und Magnesium aktiviert das B. Versuche mal den Komplex von ratiopharm. Und Mg von St Anton oder Unimedica oder sunday natural.

@Drago1988

Ich habe leidvoll vieles selbst probiert oder gelesen um zu prüfen, ob mir das helfen kännte.

Trennkost nach Dr. Hay ist das wohl.

@Hooks

Ich hoffe ich gehe dir nicht auf die Nerven. Ich war gestern bei meinen Hausarzt gewesen. Er hat meinen Bauch abgetastet, konnte aber nichts feststellen. Dann wurde mir noch Blut entnommen. Jetzt muss ich nur noch warten, bis das Ergebnis vorliegt.

@Drago1988

Iß Kümmel, gut kauen, und bei Zwiebeln auch immer alles fein kauen. Das hilft beim Luftentfernen.