Woran merke ich, das ich bereits in den Wechseljahren bin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen können zu ganz unterschiedlichen Zeiten in die Wechseljahre kommen. Bei einigen Frauen beginnen sie bereits mit Anfang 40 bei anderen Frauen kann es auch dauern, bis sie 50 Jahre oder älter sind. Hier gibt es keine "Richtwerte". Meistens kommen Frauen, die ihre 1. Periode sehr jung bekommen haben, auch früh in die Wechseljahre. Dein Gyn. kann mit einer Blutuntersuchung ermitteln, ob es bei Dir schon "losgeht". Vll. solltest Du diese Untersuchung machen lassen, damit Du Sicherheit hast und nicht ein anderer möglicher Grund für Deine Beschwerden vorliegt und keine Beachtung findet.

So unterschiedlich wie jede Frau ist, so unterschidelich ist der Zeitpunkt an dem die Wechseljahre eintreten. Was du beschreibst, können auf jeden Fall vorboten der Menopause sein. Ich würde auf jeden Fall zum Gyn gehen. Er wird dann sicher einem Hormontest machen, dann hast du Gewissheit :)

Erkältet innerhalb zwei Tage oder durch Rauch?

Hey, also ich war die letzten zwei Tage mit meiner Gastfamilie campen und da es sehr nass kalt war haben wir viel am Feuer gesehen, häufig auf mal im Rauch. Allerdings in meine Familie auch ein bisschen am rumkränkeln. Wir sind heute wiedergekommen und seid wir wieder da sind habe ich Kopfschmerzen, Husten und es tut ein bisschen weh beim Schlucken. Könnte das eine Nachfolge des Feuers sein oder ist es eher wahrscheinlich, dass ich mich angesteckt habe? (Wir haben schließlich alle im gleichen Zelt geschlafen.) Es ist nur schwer hier zum Arzt zu gehen, da es so viel Papierkram ist und es viel Geld kostet. Außerdem habe ich nur noch 4 Tage Schule, mindestens 3 Arbeiten und am Samstag Abschluss. Könntet ihr mir irgendwie Tipps geben, was es sein könnte und was ich tun kann??? (Btw bin in den USA)

...zur Frage

Unregelmässig werdender Zyklus?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und verzweifle gerade an meinem Peridenzyklus, da er immer weiter in die Höhe geht! Ich bin gerade schon bei dem 41 ZT ohne Anzeichen auf eine kommende Periode. Jungfrau bin ich ebenfalls und kann damit eine Schwangerschaft ausschließen. Schmerzen sind nicht da, genauso auch keine weiteren Symthome.

Einen Besuch beim Frauenarzt, habe ich nicht in Erwägung gezogen, da ich vor diesen leichte Parnik habe, Angst, und mich auch noch nie Einem vorstellte, da ich sonst nie Probleme mit meinem Körper hatte. Vertrauen habe ich zu diesen Ärzten keins.

Woran kann es liegen? Pubertät?

...zur Frage

Wechseljahresbeschwerden was hilft?

Hallo Leute!

ich bin jetzt 51 Jahre alt und bin gerade drin in den Wechseljahren!. Bei mir machen sich alle Symptome (Schlafstörungen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche) EXTREM bemerkbar . Meine Regel wurde auch unregelmäßig aber meine Blutungen sind jetzt stärker geworden...Mein ganzes Leben scheint schon seit 8 Monaten völlig verändert zu sein. Meine Gynäkologin rät mir zur Hormontherapie aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es will. Ich habe sehr viele gegen HT auch gehört und bein manchen Frauen ist alles schlimm gegangen. Ich ernähre mich so wie so, seit Jahren sehr gesund und Sport treibe ich regelmäßig. In meinem Lebensstil kann ich nicht viel ändern. Ich suche eine gute Nahrungsergänzungsmittel als Unterstützung. Es gibt viele Möglichkeiten durch Medikamenten aber manche haben auch sehr intensive Nebenwirkungen und das mag ich nicht. Gibt es von Euch eine Empfehlung ?

...zur Frage

Schmerzen morgens im unteren linken Rücken?

Hallo zusammen,

ich bin 32 Jahre alt und habe normalerweise keine Rückenschmerzen. Aber seit einigen Tagen wache ich morgens immer mit Schmerzen im unteren linken Rücken (etwa bei den untersten Rippen) auf. Zudem nehme ich aktuell ziemlich viel zu, obwohl ich keineswegs mehr esse als zuvor. Hatte im April noch ein Gewicht von 71,5 kg und nun bin ich bei 75-76 kg bei einer Größe von 1,71 m. Wenn ich zunehme merke ich das ich nicht mehr so häufig auf Toilette muss und das eher geringe Mengen an Urin abgehen. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegt?

viele Grüße

...zur Frage

Periode schmerzen?

Hallo Ich bin 21 Jahre alt , diesen Monat habe ich meine Periode nicht bekommen und ds sind schon 3 wochen her abwohl Ich immer einen Regelmäßigen Zyklus hate. Ich fühle mich kommisch bin am Zittern am ganzen Körper, ob jemand mit den Boden vom Füßen zieht und ab und zu Taube Beine und sehr häufig schmerzen im linken unterleib. Ich mach mir keine stärke sorgen aber vollte fragen ob ihr tipps habt und ob ich diese Beschwerden auch mal hattet..

...zur Frage

Frische Blutung nach den Wechseljahren Krebs?

Ich bin 55 Jahre alt und habe vor ca. 15 Jahren meine letzte Regelblutung gehabt, war also schon recht früh in den Wechseljahren. Ich habe außerdem seit ca. 10 Jahren eine Eierstockzyste, die aber vierteljährlich vom Gyn untersucht wird. Die letzte Untersuchung war im November, mein nächster Termin ist Anfang Februar.

Heute hatte ich nach meiner wöchentlichen Nordic-Walking-Einheit eine kleine Menge frisches Blut auf meiner Slipeinlage. Jetzt scheint es vorbei zu sein, zumindest ist nichts mehr nachgekommen.

Muss ich mir jetzt Sorgen wegen Krebs machen? Überall im Internet steht, dass das meistens ein Zeichen für Krebs ist. Kann es nicht auch eine harmlose Ursache geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?