Woran merke ich, das ich bereits in den Wechseljahren bin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frauen können zu ganz unterschiedlichen Zeiten in die Wechseljahre kommen. Bei einigen Frauen beginnen sie bereits mit Anfang 40 bei anderen Frauen kann es auch dauern, bis sie 50 Jahre oder älter sind. Hier gibt es keine "Richtwerte". Meistens kommen Frauen, die ihre 1. Periode sehr jung bekommen haben, auch früh in die Wechseljahre. Dein Gyn. kann mit einer Blutuntersuchung ermitteln, ob es bei Dir schon "losgeht". Vll. solltest Du diese Untersuchung machen lassen, damit Du Sicherheit hast und nicht ein anderer möglicher Grund für Deine Beschwerden vorliegt und keine Beachtung findet.

Stimmt es, dass bei schlankeren Menschen die Menstruation unregelmässig kommt?

Meine Mutter meint, ich bin magersüchtig. Aber ich sehe das nicht so. Ich will nicht fett werden wie viele meiner Freundinnen. Ich bin 18 Jahre alt. Eigentlich erwachsen. Aber ich habe meine Menstruation bis heute nicht regelmäßig. Das kann doch nur am Hormonhaushalt liegen, oder? Ich denke ich bin einfach ein Spätzünder. Ausserdem treibe ich regelmässig Sport, das ist doch gesund. Da müsste ich meine Periode doch einfach regelmässig bekommen, oder? Vielleicht sollte ich einfach auf den Sport verzichten?

...zur Frage

periode unregelmäßig mehreren monate wenn nicht schon mal ein jahr !

Hallo erst mal ich bin patricia und bin 15 jahre alt . Als ich meine Tage bekommen habe war ich 9 jahre alt seit dem an hatte ich immer unregelmäßig meine tage ich war auch schon beim FA am anfang hatten die gesagt das es ganz normal ist aber vor paar monaten war ich wieder da und hab gesagt das es nicht besser geworden ist und da sagte sie zu mir das wenn ich wieder meine tage habe das ich zu ihr gehen soll und blutabnehmen sollte um zu gucken ob ich was habe !! ich wollte euch mal fragen vllt wisst ihr ja warum ich unregelmäßig meine tage bekomme ich hatte auch schon mal fast ein ganzes jahr lang nicht meine periode und des bringt mich zum zweifeln ... ich habe ein freund und er zweifelt auch schon sehr !! naja wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir irgend wie helfen :S

...zur Frage

Unregelmäßiger Puls

Hallo , Ich bin 12 Jahre alt und merke seit einigen Tagen das mein Herz unregelmäßig schlägt.Heute hab ich mein Puls gefült und das war nur 57 Schläge in einer Minute . Und manchmal schlägt es schnell und dann wieder langsam mit langen Pausen! Ist das normal ?

...zur Frage

Wechselnder Blutdruck in den Wechseljahren normal?

Ich bin mitten in den Wechseljahren - bzw. schon fast drüber, denke ich mal. Meine Beschwerden halten sich in Grenzen (ab und zu Hitzewallungen, mehr merke ich eigentlich nicht, die Blutungen sind schon ne Weile kaum noch da).

In letzter Zeit schwankt jedoch mein Blutdruck stark (von niedrig bis hoch, alles drin). Mein Arzt will mir jetzt die ganze Zeit Hormontabletten aufdrängen, weil er meint, sonst würde nach dem Wechsel mein Blutdruck hoch bleiben. Stimmt das denn so? Ich habe ja sonst kaum Beschwerden und möchte eigentlich keine Hormone nehmen, wenn es mir sonst gut geht. Können die Blutdruckschwankungen tatsächlich von den Hormonen kommen? Oder sollte ich lieber auch nach anderen Ursachen suchen lassen?

...zur Frage

Kann es sein, dass ich (45) schon in den Wechseljahren bin?

Eine Freundin, die genauso alt ist wie ich, hat vor 3 Jahren noch ein Baby bekommen. Ich merke, dass sich etwas in meinem Körper ändert. Können das schon die Wechseljahre sein? Kann mein Hausarzt mir diese Frage durch die entsprechenden Untersuchungen schon beantworten oder muss ich dafür zum Gynökologen?

...zur Frage

Periode bleibt seit Monaten aus

Hallo, ich bin 15, ungefähr 1,62m groß und wiege etwa 49kg. Ich hatte meine Periode das erste mal mit 12, und seit dem fast immer unregelmäßig. Ich hatte sie bis jetzt wirklich nur ein mal regelmäßig. Ich habe oft stechende Schmerzen im Unterleib, nur ohne Blutung. Das letze mal als ich meine Tage hatte war dieses Jahr kurz nach Ostern, also ist es schon viele Monate her, weshalb ich mir mittlerweile echt Sorgen mache. Ich hatte im Mai eine OP, mir wurde der Blinddarm und Eierstockzysten entfern. Seit der OP habe ich etwa 6 kg abgenommen, und ich habe auch sehr viel Stress, kann es sein das meine Periode deshalb so lange ausbleibt? Ich weiß es wäre besser wenn ich zum FA gehe, allerdings traue ich mich nicht, da mir das sehr peinlich und unangenehm wäre. Wisst ihr vielleicht woran es noch liegen könnte das ich meine Periode nur so unregelmäßig bekomme? Ich weiß das es normal ist das sie bei den meisten Zeit zum einpendeln braucht, allerdings habe ich sie ja schon seit knapp 3 Jahren unregelmäßig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?